Bitte um Kritik bei PC-Zusammenstellung

Castorius

Neuling
Hallo,
ich brauche einen neuen PC und habe mich dafür entschieden, diesen (das erste mal) selbst zusammenzustellen. Also habe ich mir in letzter Zeit Gedanken über die Hardware gemacht. Es soll auf jeden Fall ein Gaming-PC sein, mit dem man aktuelle Spiele mit höchsten Einstellungen flüssig in Full-HD spielen kann. Auch 4k sollte zumindest bei mittleren Einstellungen möglich sein. Desweiteren sollte das System zu Overclocking fähig sein. Bild- und Videobearbeitungsprogramme nutze ich nicht.
Hier erst einmal meine Gedanken:
- Mainboard: ASUS MAXIMUS VII HERO Z97
- CPU: Intel Core i7 4790K
- CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken 2
- Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill TridentX DDR3-2400
- Netzteil: 650 Watt be quiet! Dark Power Pro 10
- Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 980 Superclocked ACX 2.0 4GB
- Blu-ray Brenner: LG BH16S40
- Boot-SSD: ADATA Premier Pro SP900 128 GB
- zweite SSD: Samsung 850 Evo 250GB
- HDD: 1TB Seagate ST1000DM003
- Gehäuse: Corsair Obsidian Series 450D
- Monitor: Samsung U28D590D

Soweit erst einmal zu dem, was ich mir vorgestellt habe. Mein Budget liegt (mit Monitor) bei maximal 2500€. Meine aktuelle Zusammenstellung würde circa 2300€ kosten.
Ist diese Hardware in dieser Kombination optimal für mein Budget oder sollte ich etwas austauschen? Über zwei Grafikkarten im SLI-/Crossfire-Verbund habe ich auch schon nachgedacht, bin mir aber unsicher. Ich bitte um Kritik und Ratschläge.
MfG,
Castorius

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du 4k aus der Anforderung streichst oder mit 25 FPS auf minimalen Details zufrieden bist kann das so gehen.
Ansonten macht es wenig Sinn einfach das teuerste zu nehmen und zu sagen "das ist teuer, das muss gut sein". so ists nicht.
Entsprechend unausgewogen und zum Teil auch schlicht zu teuer ist die Zusammenstellung.

Gut gemeinter Tipp: Lass den 4k TN Quatsch und investiere die Kohle lieber in einen guten WQHD Monitor mit IPS oder MVA Panel. Dann kannste auch ueberall noch ne Schippe wegnehmen. Oder freunde dich mit dem Gedanken an, dass du eh nur auf FullHD spielst.

PS: Willkommen im Luxx:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort.
Also kann ich 4k mit meinem Budget ganz vergessen oder ließe sich da mit 2 Grafikkarten (z. B. GTX 970-SLI) noch was machen?

PS: Dankeschön ;)

Man kauft einfach keinen 60 Hz tn monitor

Sli mit der 970 hat sich dank nvidia erstmal erledigt, sofern du das mitbekommen hast

Gesendet von meinem XT1032 mit der Hardwareluxx App

4k kann man mit SLI oder Crossfire bestimmt halbwegs befeuern, ob das auch Sinn macht steht auf nem anderen Plan. Ich wuerds nicht tun. Ich komm auch mit FullHD klar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh