[Kaufberatung] Bitte Hilfe bei Grafikkarte...?

JoergTMX

Experte
Hallo an Alle,

für meinen neuen Rechner suche ich eine geeignete Grafikkarte, habe aber leider überhaupt keinen Durchblick bei dem riesigen Angebot.
bitte bitte, es wäre total nett von Euch, wenn Ihr mir da Empfehlungen geben könntet.

Meine Preisvorstellung wäre jetzt erstmal so im Bereich 60-80 Eur, aber, wenn Ihr meint das könnte für meine Zwecke zu knapp sein, dann kann's auch mehr sein...

mein geplantes System:
- Intel Core i5-2400, 8GB RAM, Win7 HomePremium 64Bit
- Mainboard: MSI P67A-G45 (B3), LGA1155 mit Chipsatz P67
- Monitor: Dell U2711 mit 2560x1440 (60Hz), 16:9, 109dpi, muß via Display-Port od. Dual-DVI angeschlossen werden

Ich mache kein Gaming, sondern neben Office hauptsächlich Bild- und Videobearbeitung:

* Video-Wiedergabe: Full-HD (1920x1080), online-gestreamte HD-Clips, DVD-Filme (NTSC/PAL)

* Video-Bearbeitung: VirtualDub 9, Pinnacle StudioHD Ultimate15 oder Magix Video deluxe17 HD Prem.
- häufig auch Transcodierungen von Videos/Clips in andere Formate, z.B. für mobile Player

* 3D-Animationen (Text/Objekte) mit dem Tool "BluffTitler DX9" -> z.B. räumlich drehende Schriftzüge mit Texturen, Licht- und Plasmaeffekten, z.B. für kurze Intros bei Filmprojekten

* Bildbearbeitung: oft auch hochauflösende TIFF's von DigiCam, eingescannte Fotos (600-1200dpi)

Das alles bewegt sich nur im Hobby-Amateur-Bereich, nutze kein Profi-Equipment, auch später nicht.

Die Grafikkarte sollte die obigen Anwendungen recht schnell & flüssig verarbeiten können, aber muß jetzt kein "Speed-Monster" sein mit zuviel Leistung (die evtl. gar nicht gebraucht wird).
Karte sollte diese Anschlüsse haben: Display-Port, Dual-DVI, HDMI

Welche Karten kämen dafür in Frage ? welche Modelle könntet Ihr mir empfehlen ?

Ganz Herzlichen Dank schonmal für Eure Hilfe.

Viele Grüße,
Jörg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@P c F a l k e

klasse, DANKE für die 2 Tips !

Du schreibst: "...Beide werden sich sehr langweilen", also heißt das, die sind schon weit überdimensioniert ?

Gäbe es denn günstigere Karten, die für meine Arbeiten auch völlig reichen würden ?

Ich meine, ich hätte auch mal hier im Sammelthread zum Dell U2711 gelesen, daß er für die hohe Auflösung (2560x1440) mit "genügend Power" von der Grafikkarte angesteuert werden müsste.
Nun weiß ich nicht, ob selbst Karten für unter 60 Eur da auch schon genügend Leistung bringen (?)

Also wenn's günstigere Modelle (passiv?) gibt, die auch schon dicke ausreichen, würde ich mich nochmal sehr über Tips freuen.

Vielen Dank nochmal.

Viele Grüße,
Jörg

Kann man so sagen - sind jedoch die Karten mit deinen gewünschten Anschlüssen.
Günstiger kommste nicht weg ;)

ok, dann soweit alles klar, Danke für Deine Hilfe.

sollte noch jemandem was einfallen, ich lese noch 'n Weilchen mit...

Grüße,
Jörg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh