Bitlocker: Verschlüsselung einer 8TB-Platte

nochnholger

Profi
Moin zusammen,

meine beruflichen Datenmengen werden immer größer. Ich komme inzwischen auf 6,5 TB. Da ich meine Backup-Platten natürlich an verschiedenen Orten lagere, die also logischerweise rumschleppen muss, möchte ich sie verschlüsseln.

Ich hab eben versucht eine volle Platte zu verschlüsseln und das wieder aufgegeben, da die Verschlüsselung vermutlich 3 bis 4 Tage gedauert hätte ...

Daher jetzt meine Frage: wenn ich eine leere Platte (dynamisch) verschlüssle und die dann befülle, geht das ja deutlich schneller. Wie sieht das aber beim späteren Entschlüsseln aus? Braucht Bitlocker dann auch drei Tage um die 8 TB-Platte zu entschlüsseln? Hoffentlich nicht, oder?

Gruß + merci
H.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grobe Überschlagsrechnung dazu: Eine 8TB HDD liest/schreibt im Schnitt vielleicht 150 MB/s ( aussen etwas schneller,innen etwas langsamer ) . Zum Entschlüsseln muss die gesamte HDD einmal verschlüsselt gelesen und einmal entschlüsselt geschrieben werden. Damit braucht man mindestens ( unter Vernachlässigung der Zeitverluste durch Kopfbewegungen) 2 x 8000000 MB/ 150 MB/s = 106666 s = 29,6 h.

Zuletzt bearbeitet:
Lieber Experte,
das mag rechnerisch so sein, in der Praxis ist es - wie gehofft! - aber doch anders! :-) Ich wollte es jetzt wissen und hab mal eine 4TB-Platte naggisch "gebitlockt" und dann 2TB Daten draufkopiert. Das Runterfahren des Rechners (Verschlüsseln) dauerte nicht lange. Und noch besser: als ich nach dem Wiederhochfahren das Passwort eingeben musste, waren die 2TB ratzfatz entschlüsselt und ich konnte nach wenigen Sekunden(!!!) auf die Platte zugreifen.
Geht doch! :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh