BitFenix Pandora - Silent Oak

Kontaktkleber gibts in einer Konsistenz wie Leim. Furnier und Alu solltest du mit Pattex verklebt bekommen.
Mit 0,7mm Eiche und Plexi hats bei mit schonmal einwandfrei geklappt und hält auch 4 Jahre später noch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den Tip, aber mir ging es auch gar nicht um das verkleben des Furniers, sondern um das auffüllen der "Taster" an der Front. ;)

Wie ich schon sagte, habe ich mit dem Furnieren begonnen, da das das einzige war, was ich noch guten gewissens am Abend machen konnte.
Ich musste natürlich mit dem vermutlich schwierigsten Teil anfangen... das war die Rückwand.

Also abgebaut:

Pandora_WiP027.jpg


Das Furniert welches ich besorgt habe ist nicht breit genug, daher habe ich mir zwei Stücke zu geschnitten und begonnen zu furnieren.

Pandora_WiP028.jpg


Vom Ergebnis habe ich dann keine Fotos, war aber mega bescheiden, teilweise gebrochen und klebte null... also wieder alles abgerupft:

Pandora_WiP029.jpg


Es war durch die Rundungen extrem schwierig bei großen Stücken das Furnier richtig aufzukleben, da es sich nicht so leicht biegen ließ.
Im zweiten Versuch habe ich dann mit kleinen Teilen gearbeitet. Insgesamt setzt sich Fläche aus 6 Teilen zusammen. Ein paar Stöße sieht man überhaupt nicht mehr, die ersten beiden die ich machte hingegen schon.

Pandora_WiP030.jpg


Pandora_WiP031.jpg


anschließend dann die Kanten geschönt, mit dem Cuttermesser & Skallpell die grobe Arbeit und dann mit Schleifpapier hinterher.

Pandora_WiP032.jpg


Pandora_WiP033.jpg


Pandora_WiP034.jpg



Das wars dann leider auch schon wieder. Ich dachte ich komme mit dem Furnieren schneller voran, nimmt aber doch mehr Zeit in Anspruch als erwartet.
Ich hoffe am Wochenende mit der Front weiter zu kommen.
 
Schaut soch schon mal ganz gut aus. Das Furnier mit dem Schmelzkleber ist eine feine Sache. Ich denek wenn ich wieder mal was mit Furnier mache werde ich auch darauf zurück greifen.
 
Hab mich gefragt womit das geklebt ist, Schmelzkleber kannte ich so noch nicht.
Hätte gedacht das man das Alu grundieren muß.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen.
 
Danke Jungs,
also ich habe das Alu zumindest nicht grundiert :fresse: vielleicht wäre es aber besser gewesen. Ich habe allerdings an manchen stellen noch mit Sekubdenkleber nachgeholfen, mal sehen ob das eine gute Idee war. :fresse:
 
Bin mir da noch nicht zu 100% sicher.
Die Tendenz geht in Richtung Hartwachsöl.
 
Hab grad erst geschnallt das du beim letzten Contest ja auch dabei warst, hatte ich ja auch noch mitverfolgt, langsam macht sich das Alter doch sehr unangenehm zu bemerken:fresse: .

Denke der Sekundenkleber wird halten, falls das Furnier mal wieder runter soll wirste die Reste eh wegschleifen müßen.
Man hätte das Furnier halt vorbiegen können, wäre weniger zug auf dem Kleber gewesen.
Öl gefällt mir meißt auch besser.
 
Moin,
von mir gibt heute dann auch mal wieder ein kleines Update. :)

Die restliche Hardware ist ja soweit fast komplett eingetroffen, daher musste das Mainboard auch direkt mal begutachtet werden:

Pandora_WiP038.jpg


Das blau passt mir echt nicht ins Konzept, da muss ich mal gucken, was sich da noch machen lässt. :)

Um das Blech für die Front befestigen zu können, musste ein Untergestell her, die Seitenteile dafür habe ich aus 5mm Alu (warum auch immer...) geschnitten. Die Querträger sind ebenfalls aus Alu - 10mm.
in die Stirnseiten der Profile mussten dann zum montieren Löcher gebohrt werden, links neben dem Schraubstock sieht man die Seitenteile:

Pandora_WiP035.jpg



Die Front zusammengebaut, allerdings ist hier noch nichts auf Maß gefeilt:

Pandora_WiP036.jpg


Und ans Case gehalten:

Pandora_WiP037.jpg



Weiter ging es dann mit dem Schneiden des Windows. Dazu habe ich zu erst das Mainboard eingelegt und mir überlegt wie viel man sehen soll, diese Maße dann grob aufs Seitenteil gezeichnet und im Anschluss dann genau mit der Anreißnadel markiert.
Mit Winkelschleifer und Dremel ging es dem Seitenteil dann an den Kragen:

Pandora_WiP039.jpg


Nach einer Runde feilen sahen die Kanten auch gleich wieder viel besser aus. :)

Pandora_WiP040.jpg


mal sehen ob ich mich mal an ein Inlay dafür wage...

So viel für den Moment. :)
 
Oha, das Plexi sol ein Inlay werden? Viel Spaß, hatte da ja schon so meine Erfahrungen damit :)
Ich freu mich auf jeden Fall schon zu sehen wie du es machst.
 
Heute hat mir Nils noch mal eine Mail geschickt, ich soll Euch erst einmal ein großes SORRY von Ihm ausrichten und weiter schrieb er das die CPUs heute in den Versand gegangen sind. Ergo müssten diese bis zum Wochenende bei Euch sein.
 
Moin,
von mir gibt wieder ein kleines update. :)
Ich war die letzten Tage nicht ganz untätig und habe immer mal wieder ein bisschen was gemacht.
Die Seitenteile sind jetzt fertig funiert, ein bisschen schleifen fehlt aber noch.

Erst alles aufgebügelt, wenns dann noch ewig langem bügeln immernoch nicht halten wurde, habe ich mit Sekundenkleber nachgeholfen.
Danach habe ich alles grob ausgeschnitten:

Pandora_WiP041.jpg


Bis alle Kanten schön aussahen, verging einige Zeit...

Pandora_WiP043.jpg


Pandora_WiP042.jpg


Das zweite Seitenteil ging dann aber deutlich schneller :)

Pandora_WiP044.jpg


Pandora_WiP045.jpg



Bis die Tage
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht finde ich sehr edel aus. Hoffe es wird noch geölt um den Farbton etwas dunkler wie auf den unteren Fotos zu bekommen aber vllt sind die oberen auch nur etwas überbelichtet ;)

Hab jetzt nicht alles gelesen aber hast du schon einen plan für den Metallteil in Front ? Würde glaube ich gut aussehen wenn der entweder sehr krass poliert wird oder meiner Meinung nach sogar noch besser wenn es gebürstet wäre und dann vllt vertikal. Würde die Struktur des Holzes gut aufgreifen und nicht so einen harten kontrast bilden.
 
Wirkt auf jedenfall sehr sehr edel. Das nachdunkeln würde ich mir aber überlegen. Finde das helle Holz in Verbindung mit dem Alu schon sehr gut. Dunkler fände ich da dann ehrlich gesagt nicht mehr so passend zum Alu.
 
@Gubb3L: Danke für deine Meinung. Eigentlich mag ich es so hell. Geölt wird es aber trotzdem. Ich habe vorhin Osmo Hartwachs-Öl bestellt. Ich hoffe es dunkelt nicht sooo stark nach.
Mit der Front habe ich genau das vor, was du beschrieben hast. ;) (Die Version mit er vertikalen Bürstung)

@MysteriousNap: Ich finde zwar auch dass heller besser passt, aber auch dunkles Holz sieht mMn gut aus zu Alu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut super aus.
Ich würde es aber auch Ölen um einen Kontrast zu erreichen. Alu und helles Holz sind sich ja doch ähnlich von den helligkeitswerten. Finde das würde zu langweilig wirken.
 
Matte Lasur wäre vielleicht eine Alternative.

Wirkt ähnlich wie Öl, die Gefahr das zu dunkel wird könntest du damit aber umgehen.

Wobei ich Öl auch den Vorzug geben würde, mag das Seidige Gefühl.
 
Ergebnis ist echt schick... würde mir aber öfter Updates wünschen!
 
Danke. :)
Freut mich sehr dass hier wenigstens ein paar Leute regelmäßig ihren Senf dazu geben. :wink:

Ich würde gerne häufiger Updates bringen, aber ich habe aktuell leider nicht mehr Zeit.
 
Kucke ständig in den Worklogs nach Fortschritten, schreibe allerdings nicht jedesmal etwas.
 
so will also give my mustard there to.........hahahahaha

das holz look gefällt mir sehr, ist mir persönlich auch zu hell, aber da kommt der all zu bekannt persönliche geschmacks problem wieder dazu. dir muss es gefallen.
ist auch wieder für mein geschmack sehr simple von fenster her und form ist so wie gehabt. aber nur weil ich persönlich nicht mag weenn ein case danach auch so ausschaut
als wurde mann es von der stange kaufen können. ABER,
aber wieder eine geschmackssache. keine gemeckere.
handwerklich ist alles bisher super, auch das es flach liegt finde ich schon, da ist es wiederum doch anders, weil fast alle case mittlerweile immer towers sind.
 
@Dark Alien: Ist ja auch kein Ding. Ich selbst gucke hier auch ständig in den worklogs aber schreibe relativ selten was. Trotzdem motivieren Posts mehr als Hits :)

@ali: Danke :)
Da habe ich mein ziel ja erreicht, ich wollte es ja simple haben. :)
Meiner Meinung nach ist es eher ein Lob ans Geschick wenn man sagt, dass es aussieht wie gekauft. Das spricht dann ja eher fürs Ergebnis. (Aber nicht zu verwechseln mit Kaufmodding, das mag ich nicht ;))

Gestern kam auch bei mir der Prozessor an, außerdem auch das Paket von Reichelt. Dazu dann aber im laufe des Wochenendes mehr.
 
Ich find das auch immer gut wenn die Leute denken das teil kann man so kaufen. Kommt der nachher auf nem schrank oder so der den selben Holzfarbton hat?
 
Ich finde mods sollten aussehen wie gekauft, aber keiner weis wo ^^halt immer schön nen unique look
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh