BitFenix Pandora - Silent Oak

flix29

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
16.04.2009
Beiträge
5.004
Ort
Hamburg


Moin,

ich freue mich sehr auch dieses Jahr wieder beim Contest teilnehmen zu dürfen.


Der Worklog soll wie folgt gegliedert werden. Wenn noch mehr Punkte dazu kommen, werde ich es hier editieren.


1. Der Plan

2. Vorstellung der verwendeten Produkte
2.1 Das Case
2.2 Hardware [Netzteil]; [LW]; [Mobo]

3. Die neue Front
3.1 Rohbau: [1]; [2]
3.2 Elektrik
3.3 Finish

4. Das Heck
4.1 Rohbau: [1]
4.2 Finish

4. Die Seitenteile
4.1 Rohbau Plexi: [1]
4.2 Rohbau Alu: [1]
4.3 Finish

5. Deckel und Boden
5.1 Furnier aufbringen: [1]; [2]
5.2 Window erstellen: [1]; [2]
5.3 Finish

6 Innenausbau
6.1 Halterung Laufwerk
6.2 Blende Netzteil
6.3 Hardware Modifikation: [1]
6.4 Beleuchtung
6.5 Finish

7. Final Fotos







1. Der Plan

Aus dem PC soll ein HTPC werden, dabei wird in erster Linie mit Holz und Alu gearbeitet. Um das Case ins HTPC Format zu bringen, wird es gekippt.

Das Grunddesign vom Case gefällt mir schon sehr gut, ich möchte daher keine radikalen Änderungen durchführen.

Daher werde ich so im groben folgende Umbauten vornehmen:

- das Gehäuse wird liegen

- die ehemaligen Seitenteile möchte ich mit Echtholzfurnier bekleben

- neue elegante Füße müssen natürlich auch her, hier muss ich mal gucken ob ich diese drehen werde oder anderweitig herstellen

- aus Boden und Deckel werden demnach die Seitenteile, diese werden neu gemacht. Der Plan ist hier, mit massiv Holz und Aluminium zu arbeiten

- die Front wird auch ersetzt/überarbeitet, mal sehen was sich da noch erhalten lässt. Beim letzten Contest habe ich mit kapazitiven Tastern gearbeitet, diese würde ich jetzt auch gerne wieder einsetzen um den PC zu starten, die CDs auszuwerfen und eventuell das Licht ein und auszuschalten

- da keine radikalen Änderungen geplant sind, hoffe ich, dass keine bösen Überraschungen auftreten werden und so auch Zeit für Kleinigkeiten bleibt


Ich werde den Anfangspost hier ab und an mal editieren und mir so selbst eine kleine Gedächtnisstütze zu geben, was ich noch alles bestellen muss....

benötigte Materialien und Teile:

MaterialVerwendungszweckbestellterhaltenUpdate
Furnierehemalige Seitenteile und Detailarbeit
#15
Lochblechneue Seitenteile
()​
#96​
Alublechneue Seitenteile und Innenausbau
()​
#96​
massiv Holzneue Seitenteile
/
/
/
Plexiglasneue Seitenteile
#90
Slot-In LaufwerkDa es ein HTPC werden soll, darf ein LW natürlich nicht fehlen
#23
Maskierbandzum abkleben bei Lackierarbeiten
#64
Elektronik Kleinkramzum Bau von kapazitiven Tastern
Lüftermal sehen, wie sich die mitgelieferten schlagen oder ob es neue geben muss
...............



Ich habe aber direkt mal zwei Fragen, zu denen mir vielleicht der ein oder andere einen Tipp geben kann.

Zum einen, kann jemand einen guten und leisen Slot-In Bluray Player empfehlen?
€: Ich habe so eben ein Panasonic UJ265 bestellt, ich hoffe das taugt, ich werde euch berichten. ;)

Und hat hier jemand schon mal mit Echtholzfurnier gearbeitet und kann Quellen und Tipps zur Verarbeitung da lassen? :)


Dank an die Sponsoren und das gesamte Hardwareluxx Team. :hail:
Auf einen spannenden Contest, ich freu mich auf spannenden Projekte und eine rege Beteiligung der Community. :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Plan hört sich schon gut an. Deckt sich teilweise mit meinen ersten Überlegungen (Case umschubsen) :bigok:
Hast du schon konkrete Ideen bzgl. Beleuchtung? Die Front schreit doch eigentlich schon förmlich nach Licht.
 
Zur Beleuchtung habe ich noch keine konkreten Ideen, es wird auf jedenfall kein blingbling.
Ich nutze aktuell ein LianLi C37 und das hat nur eine LED, aber auch die ist eigentlich schon zu hell.
Was ich daher genau machen werde, wird sich im Laufe der nächsten Wochen zeigen. ;)
 
Der Panasonic is Top habe ich auch im Chair verwendet. Bei mir kommt nur nen DVD Slot in rein.

Zum Funier kann ich dir George, Lalim und Paladin empfehlen. Das sind so die Holzwürmer.
 
Glückwunsch zur Teilnahme.
Über Furnier haben wir ja schon gesprochen, aber hier nochmal für alle.
Ich besorge das normal beim Schreiner, es gibt aber auch etliche Shops im Internet.
Zur Verarbeitung:
Ich würde das Furnier mit pattex aufs alu kleben da es flexibel ist und Holz sich ja anders dehnt als alu.
Oder die Variante mit dem Schmelzkleber die du mir gezeigt hast ist auch nicht schlecht.
 
Ich werde morgen mal zu einem Schreiner und zu einem Holzhandel in der Nähe fahren, mal sehen was die so anbieten können.
Verrätst du auch was für einen Kleber genau? Von Pattex gibt es ja auch wieder hundertmionen verschiedene. :d
 
Die ersten Teile sind mittlerweile auch bei mir eingetrudelt und ich konnte anfangen auszumessen und Teile zu bestellen.
Diesbezüglich habe ich dann auch mal den Startpost überarbeitet und auch eine Übersicht verfasst.


Also hatte ich das Case direkt ausgepackt und genauer inspiziert.

Pandora_HW025.jpg


Pandora_HW022.jpg



Leider ist das Alu bei mir sehr gut sichtbar zerkratzt. Wie auf dem Foto zu sehen, hat das Alu der Seitenteile auf beiden Seiten Kratzer.

Pandora_HW023.jpg


Pandora_HW002.jpg



Pandora_HW003.jpg


Pandora_HW008.jpg


Pandora_HW018.jpg


Pandora_HW009.jpg



Das Prinzip vom Deckel finde ich sehr cool, das Gitter lässt sich werkzeuglos und ohne großen Aufwand entfernen. Dafür muss nur leicht auf den Deckel drücken und es springt heraus.

Pandora_HW014.jpg


Pandora_HW010.jpg


Pandora_HW020.jpg


Allerdings klemmt der ganze Mechanismus schnell und funktionier nicht makellos. Mit ein klein wenig Verbesserung wäre das echt top.


Pandora_HW012.jpg


Pandora_HW013.jpg


Pandora_HW016.jpg


Pandora_HW017.jpg


Pandora_HW019.jpg


Pandora_HW011.jpg



Bis zum nächsten mal. :)
 
Mehr Baubilder? Gibt doch noch gar keine von mir. :fresse:
Im Laufe des Wochenendes wird es ein erstes umfangreicheres Update geben. Wenn alles so klappt wie geplant.... :d
 
Sooo...

Wie versprochen kommt heute noch mein erstes Update.
Es war nicht so, dass ich die letzte Woche nur faul rumsaß. ;)
Allerdings wusste ich noch nicht ob es so klappt wie ich es wollte, ich hätte das sonst komplett anders gemacht.

Es ging also mit der Front los.
Diese wollte ich komplett neu bauen, allerdings im gleichen Stil wie original, nur aus Alu.

Also aus Resten die ich mal geschenkt bekommen habe eine entsprechende Platte zugeschnitten:

Pandora_WiP001.jpg


Pandora_WiP002.jpg



Meine erste Biegevorrichtung war ein wenig fail... ich habe einige Teststücke gebogen, es war aber nicht möglich damit gleichmäßig zu biegen.

Pandora_WiP003.jpg



Also ab in den Baumarkt und Rohr kaufen welches meinem späteren Maß näher kommt.

Pandora_WiP004.jpg



Dieses wurde dann zerschnitten...

Pandora_WiP006.jpg



...und auf entsprechende Holzstücke geschraubt

Pandora_WiP005.jpg



Pandora_WiP007.jpg



Pandora_WiP008.jpg



So kam dann eine bessere Biegevorrichtung raus. Nach einigen Tests stellte sich aber heraus, dass der Radius zu groß ist. Benötigt wurde r=5cm und genau auf diese Größe war auch das Holz geschnitten, dazu kam dann noch die Stärke des Rohres. Ich habe das ganze dann wieder auseinandergebaut und nochmal mit r=4cm gebaut. Davon habe ich aber keine direkten Bilder mehr.

Pandora_WiP009.jpg



Die Testbiegungen mit der neuen Vorrichtungen waren dann deutlich besser, also konnte ich weiter an dem eigentlichen Frontblech arbeiten.
Dazu habe ich gefühlte Hundertmionen Löcher gekörnt und gebohrt.

Pandora_WiP010.jpg


Pandora_WiP011.jpg



Anschließend mussten aus den Löchern Schlitze werden, also wurde der Dremel geschwungen. :)

Pandora_WiP012.jpg


Pandora_WiP013.jpg



Zwischenzeitlich kam dann auch das Furnier an und es gefällt mir noch besser als erwartet. :bigok:

Pandora_WiP014.jpg



Gestern wollte ich dann eigentlich richtig viel schaffen...
Ich wollte aber das Frontblech soweit fertig bearbeitet haben bevor ich es biege, daher muss ich erst das Frontpanel erarbeiten.
Dafür habe ich mir dann ein paar Symbole überlegt, die später mit Kapazitiven Tastern/Schaltern hinterlegt werden sollen.
Diese habe ich dann mit einem Silhouette Cameo geplottet, auf Furnier geklebt und ausgearbeitet.

Pandora_WiP015.jpg


Pandora_WiP016.jpg


Pandora_WiP017.jpg



Leider sind dabei ein paar Stellen ausgebrochen, unten bei der Glühbirne und oben beim Laufwerk.

Pandora_WiP018.jpg



Das habe ich dann aber nachträglich wieder repariert, ich hoffe dass man es am Ende nicht mehr sehen wird.

Pandora_WiP019.jpg



Dann ging es mit dem Frontblech weiter, den großen Ausschnitt schneiden und alle Löcher feilen.

Pandora_WiP020.jpg



Das Furnier eingepasst:

Pandora_WiP021.jpg



Vor dem Biegen hatte ich echt Angst, wenn ich es hier versaut hätte, wäre doch recht viel Arbeit umsonst gewesen.

Pandora_WiP022.jpg



Aber glücklicherweise ging alles gut. :)
Naja, durch die vielen dünnen Stege kam es zu keiner richtigen Rundung, ich habe aber mit dem Gummihammer etwas nachgeholfen und bin soweit zufrieden.
Etwas nachbessern werde ich aber wohl noch müssen.

Pandora_WiP023.jpg



Ich konnte es mir dann natürlich nicht nehmen lassen mal alles grob zusammen zu stecken. Das Inlay ist nur mit Kreppband befestigt und dementsprechend liegt es nicht richtig drin.
Da ein Schenkel der neuen Front noch zu lang ist, passt das untere Seitenteil nicht in der Halterung, daher liegt es alles nicht richtig an.
Für einen ersten groben Überblick reicht es aber denke ich trotzdem.

Pandora_WiP024.jpg


Pandora_WiP025.jpg



Die Seitenteil werden demnächst noch furniert, das wird dann in etwas so aussehen:

Pandora_WiP026.jpg



Das war es dann auch schon wieder. :)
Wie gefällts?

Die nächste Woche ist bei mir leider recht voll und ich muss bis zum nächsten Wochenende auch meinen anderen PC noch zusammenbastel, daher kann ich noch nicht sagen wie viel ich hier schaffen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse. Gibt nen dicken Daumen hoch. Sieht alles schon mal sehr gut aus.

Haste für deinen Dremel diese ganz feinen Gravier spritzen? Glaub 0,2 ist da das feinste und wäre perfekt für dein Frontpanel. Nen Laser müsste man haben...Traum Ende. XD
 
Saubere Arbeit bis jetzt. Schön das es mit dem Furnier jetzt geklappt hat. Ist es das mit dem Schmelzkleber das du mit per Messenger gezeigt hattest?
 
Klasse. Gibt nen dicken Daumen hoch. Sieht alles schon mal sehr gut aus.

Haste für deinen Dremel diese ganz feinen Gravier spritzen? Glaub 0,2 ist da das feinste und wäre perfekt für dein Frontpanel. Nen Laser müsste man haben...Traum Ende. XD

Danke dir. :)
Ne, habe keinen passenden Aufsatz für den Dremel. Ich habe versucht mit einem kleinen Bohrer zu fräsen, aber dafür war die Spannbacke des Dremels zu groß. :fresse:
Ich habe so alles mit dem Skalpell ausgeschnitten, wenn man mehrmals die Schnittkante entlang geht, ging es auch ganz gut.
Wer brauch schon einen Laser wenn man Geduld hat. :d Naja sicher wäre ein Laser/eine Fräse geil, aber im Rahmen von einem Contest unangebracht. ;)

Saubere Arbeit bis jetzt. Schön das es mit dem Furnier jetzt geklappt hat. Ist es das mit dem Schmelzkleber das du mit per Messenger gezeigt hattest?
Danke. :)
Ja, ist genau das was ich dir gezeigt hatte. Der Schreiner hier um die Ecke hatte nichts passendes für mich, daher habe ich einfach bestellt.
Der Schmelzkleber hält auch echt gut. Beim Frontpanel habe ich das Furnier ja auf Plexiglas geklebt und ich dachte erst, dass es recht schlecht klebt. Von hinten konnte man aber sehen, dass der Kleber noch nicht richtig angeschmolzen war. Ich bin dann nochmal mit dem Bügeleisen drüber und jetzt klebt es sau gut. :bigok:
Ich bin aber mal gespannt wie es auf dem Alu wird, vor allem weil man da nicht von hinten sehen kann wo er klebt und wo nicht...
 
Schöner Anfang. Was ist das für ein Knopf Symbol neben der Glühbirne? Rechts wird Power, mitte Beleuchtung.
 
Mein slim line Slot in hat keinen Auswurf Knopf.
Sehe aber gerade das das Panasonic einen hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop, meins hat einen.
Muss mal sehen ob ich da so problemlos dran rumlöten kann.

Das Slot-In Laufwerk

Ich habe das Panasonic UJ265 bestellt, ich hoffe das taugt... getestet habe ich es nämlich noch nicht.

Pandora_HW021.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schönes Projekt. Die Frontplatte hat echt was. Holz mit Alu ist auch eine interessante Kombi.
 
Danke dir, ja ich hoffe dass es nachher auch alles einigermaßen zusammen passt.
Ich habe grade zwei Mails mit Paketankundigungen von Asus und G.Skill bekommen. :d
 
Das Netzteil:

Mit dem Case kamen ja auch noch ein paar andere Teile, unter anderem das Netzteil. Haptisch wirkt es echt gut, mal sehen wie es sich von der Lautstärke her schlägt.

Pandora_HW005.jpg


Pandora_HW007.jpg


Pandora_HW006.jpg


Pandora_HW004.jpg
 
Sorry dass ich aktuell nicht neues liefern kann. ich hatte heute das erste mal seit langem mal wieder ein wenig Zeit.
Alu mit Furnier zu bekleben ist nicht so einfach wie gedacht... Das update folgt zeitnah.

Mal was anderes, kann mir jemand Kleber empfehlen, soll milchig sein und relativ flüssig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh