Biostar TF 560 A2+ ->nativer Gigabitlananschluss?

kralat

Enthusiast
Was ist ein nativer Gigabitlananschluss?

Zitat
Einziger wirklicher Vorteil des nForce 560 ist der native Gigabitlananschluss. In der Praxis wird das Problem der fehlenden Gigabitlanunterstützung von den Mainboardherstellern oftmals durch zusätzliche Gigabitlanchips behoben.

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dies ist wahrscheinlich auf einen Vergleich zum nForce 520 bezogen? Dieser bringt von Haus aus nämlich nur Unterstützung für 100MBit-LAN mit und müsste von den Boardherstellern um einen GB-Lan-Chip von zum Beispiel Realtek oder Marvel ergänzt werden, wenn GB-LAN auf dem Board gewünscht ist.

nForce5 AMD Tabelle: http://www.nvidia.com/page/nforce5_specs_amd.html

Wie gut ist so ein GBit Lananschluss wirklich, wenn er an den PCI Bus gebunden ist?

mfg

Soll das Board in eine GB-Netzwerkumgebung? Solang der Datendurchsatz des Controllers jenseits der Datenrate deiner Festplatten ist, würde ich mir keine Gedanken machen. Jedoch teilt sich ein PCI-Controller den maximal möglichen Durchsatz des PCI-Bus mit allen anderen PCI-Geräten - wenn du also noch eine PCI-Soundkarte, PCI-TV-Karte oder ähnliches betreiben willst, ist es möglich das sich dadurch die Performance des LAN-Controllers verschlechtert.

ps: kauf doch einfach ein Board mit PCIe-GB-LAN, wenn dir das LAN so wichtig ist ;)

Theoretisch ist mir das egal, ich kann auch gut mit 100MBit leben. Wenn ich das Board aber irgendwann wieder verkaufe, dann macht sich ein 1GBit Lanchip bestimmt besser ;D
Aber ich hab mir gedacht, warum soll ich 5Euro mehr fuer ein Board zahlen, dass zwar einen GBit Chip hat, aber bedingt durch seinen PCI-Bus nicht unbedingt mehr Leistung hat.

oke

mfg und danke fuer die hilfe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh