• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

BIOS Update

MajPay

Semiprofi
also erstmal sry, dass ich nen neuen thread aufmache, aber dieses blöde automerged doublepost... geht mir so aufn geist. ich kann im alten nicht posten... zumindest weiss ich ned wie

---
ich hab ein MSI i875P Neo mainboard(6758) und will ein biosupdate machen, weil einfach garnix läuft.

also 1)
woher weiss ich ob ich das MS6758 1.0 hab oder das MS6758 2.0
->oder is das wurscht? EDIT: hab 1.0, waar von der agp-karte verdeckt

2)
1. Kopieren Sie die BIOS-Update-Datei (.EXE) in ein neues Verzeichnis (z.B. C:\BIOS) und entpacken
Sie die Dateien durch den Aufruf der EXE-Datei.
->geht nicht, da tut sich nix!!(muss ich das etwa am selben PC machen?
2. Erstellen Sie eine bootfähige Diskette (FORMAT A: /S) und kopieren Sie darauf die in Punkt 1 erstellte
EXE-Datei (z.B. AWDFLxxx.EXE, AMIFLxxx.EXE) und die Binärdatei (z.B. W695MS16.BIN, W6330VMS.250) und falls
vorhanden die AUTOEXEC.BAT.
->ich hab: AUTPEXEC.BAT, ADSFI712.exe und eine A6758IMS.360
(Bei Speicherproblemen muß evtl. die Datei DRVSPACE.BIN von der Bootdiskette gelöscht werden.)

HINWEIS: Wenn Ihr Rechner kein Diskettenlaufwerk besitzt benutzen Sie bitte einen bootfähigen USB-Memory Stick,
ein USB-Diskettenlaufwerk oder das MSI Live Update unter Windows.

3. Starten Sie den Rechner mit der Bootdiskette neu.
4. Bei BIOS Updates mit mitgelieferter AUTOEXEC.BAT sollte das BIOS Update automatisch ablaufen. Falls nicht,
starten Sie bitte das BIOS Update am Prompt (A:\).
Zum Beispiel : AWDFL789.EXE W6330VMS.250 ->beides, oder eins?
5. Sicherheitsabfragen bestätigen und auf die Meldung zum Neu starten des PCs warten.
6. PC ausschalten, PC öffnen, CMOS löschen (siehe Hanbuch JBAT1).
7. PC einschalten, BIOS-Setup aufrufen.
8. Standard-Einstellungen anwählen.
9. NVRAM löschen. ->was?
10. Einstellungen speichern und fertig.

könnt ihr mir da bitte weiterhelfen, ich will das so schnell wie möglich und ohne schäden hinter mich bringen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zu 1)
guck auf das mainboard drauf! da steh dann die revision irgendwo drauf. meist zw. den PCI-slots...

zu 2)
erstell im explorer eine bootfähige diskette!
diskette einlegen, rechtsklick, formatieren, startdiskette erstellen...

das bios-update runterladen, das sollte eine .exe-datei sein! ein doppelklick sollte diese automatisch in das verzeichnis entpacken, ansonsten wenn winzip/winrar installiert ist, rechtsklick auf die datei und entpacken...
die 3 dateien dann auch die diskette packen! die autoexec.bat hast du ja mit bei, wie du geschrieben hast.

dann diskette im laufwerk lassen, pc neustarten und von diskette booten (evtl. im bios die boot-reihenfolge ändern).

das bios-update sollte dann von alleine starten. evtl. musste ein paar mal mit return bestätigen oder so ;)

hat das BIOS-update geklappt (der pc sollte nach dem bios-update normal starten :fresse: ), gehst du ins BIOS, wählst LOAD SETUP-DEFAULTS, speicherst und beendest das BIOS!
dann pc ausmachen und per jumper ein CMOS-CLEAR machen. wo der jumper sich befindet, steht im handbuch! das CMOS-CLEAR ist nicht wirklich nötig, ist aber die 100%-sicherste lösung.
nach dem SETUP-DEFAULTS-LADEN und CMOS-CLEAR bzw. nach dem SETUP-DEFAULTS-LADEN rechner nochmal starten und im BIOS wieder die gewünschten settings einstellen...

Zuletzt bearbeitet:
CM50K schrieb:
zu 1)
guck auf das mainboard drauf! da steh dann die revision irgendwo drauf. meist zw. den PCI-slots...

zu 2)
erstell im explorer eine bootfähige diskette!
diskette einlegen, rechtsklick, formatieren, startdiskette erstellen...

das bios-update runterladen, das sollte eine .exe-datei sein! ein doppelklick sollte diese automatisch in das verzeichnis entpacken, ansonsten wenn winzip/winrar installiert ist, rechtsklick auf die datei und entpacken...
die 3 dateien dann auch die diskette packen! die autoexec.bat hast du ja mit bei, wie du geschrieben hast.

dann diskette im laufwerk lassen, pc neustarten und von diskette booten (evtl. im bios die boot-reihenfolge ändern).

das bios-update sollte dann von alleine starten. evtl. musste ein paar mal mit return bestätigen oder so ;)

hat das BIOS-update geklappt (der pc sollte nach dem bios-update normal starten :fresse: ), gehst du ins BIOS, wählst LOAD SETUP-DEFAULTS, speicherst und beendest das BIOS!
dann pc ausmachen und per jumper ein CMOS-CLEAR machen. wo der jumper sich befindet, steht im handbuch! das CMOS-CLEAR ist nicht wirklich nötig, ist aber die 100%-sicherste lösung.
nach dem SETUP-DEFAULTS-LADEN und CMOS-CLEAR bzw. nach dem SETUP-DEFAULTS-LADEN rechner nochmal starten und im BIOS wieder die gewünschten settings einstellen...

danke, aber CMOS Clear oder Default settings... was zuerst?
bringt doch nix wenn ich default-einstellungen lade und danach cmos-clear mache, oder?

naja, eigentlich macht man das SETUP-DEFAULTS-LADEN beim ersten mal im BIOS, nach dem flashen...
durch das CMOS-CLEAR brauchst du das dann eigentlich nicht zu machen!

danke!
aber echt toll... der will ned vom usb-stick booten, hab nur ein floppylaufwerk hier, und das is hinüber

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh