• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

BIOS Update Frage/Problem

The Knight

Enthusiast
Ich bin unentschlossen. Mein Uniwill 340S Mainboard (P3) bekam seit 2001 kein BIOS Update mehr, zumindest auf der Uniwill HOmepage.

Nun habe ich aber gesehen, dass Gericom dieses Mainboard auch verkauft hat, aber ein aktuelles Biosupdate bietet. Ein anderer hat das gleiche Notebook wie ich und bei dem ging das Upgrade positiv aus.

Ich traue mich nicht ganz. Und außérdem, warum ist das so?

http://uniwill.com/UserDownload/N340S2/n340S2.htm
http://download.gericom.com/NOTEBOOK/Webboy-340S2/BIOS/

Könnt ihr mir helfen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es überhaupt einen Grund für ein Update?

Ich würde mir als Ottnormalverbraucher immer diesen Grundsatz als Motto nehmen:
"Never touch a running system!"

Den Spruch kannst du echt stecken lassen. Wenns danach gänge, hätten wir heute alle noch DOS, weil DOS LIEF JA EINWANDFREI.

Also bitte, wie gehe ich sicher beim Update vor? Gibt es ei zurück?

Wenn es keinen triftigen Grund gibt für ein Update sollte man es lassen!
Wenn du keine Hilfe brauchst, und auf "schlaue Sprüche" gern verzichten kannst bist du hier fehl am Platz.

Es gibt ein zurück, aber nur wenn der BIOSCHip gesockelt ist und man lust auf etwas forgeschrittenere und heikle Fummlerei hat! Wenn der Rechner absolut nicht mehr starten will, kann man, indem man den BIOSChip in einen laufenden (bereits gebooteten) Rechner reinsteckt und dann das alte BIOS wieder drauf flasht (deswegen unbedingt das alte BIOS vorher sichern!) und dann wieder alles in den Ursprungszustand versetzt, müsste wieder alles laufen. So geht man für gewöhnlich um, gibt eine spezielle Zange dafür, CRIMP Zange heißt des Ding!

Sicher flashen kann man auch <-- indem man die Anleitung des Herstellers befolgt!

Zuletzt bearbeitet:
bei nem notebook fällt ja ein unsicherheitsfaktor beim flashen schon weg... Stromausfall

Das is auch ne gute Frage, ob die BIOS Chips von Rechner gleich mit denen von Notebooks sind?

flashen mit netz und doppeltem boden gibt es nicht.

halt dich an die anweisungen, die mitgegeben werden, dann sollte es auch klappen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh