• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

BIOS sagt IDE trotz SATA AHCI

Otto_Normal

Enthusiast
Hallo,

mir ist grad im BIOS was aufgefallen. Und zwar wird meine 1. HDD als IDE-Platte angezeigt, ist aber eine SATA. Hab schnell mal die 2. HDD (auch ne SATA) an den eSATA-Port gehangen und da ist das BIOS richtigerweise der Meinung, es wäre eine SATA-Platte. Betreibe den Controller im AHCI-Mode zwecks Hotplug-fähigkeit für die externe Platte über eSATA. Im Geräte-Manger von Windows wird die 1. Platte als "ST31500341AS ATA Device" ausgewiesen.

Läuft da jetzt was falsch?

Grüsse

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Otto_Normal: meine beiden Samsungs (mein Xeon-System ist leider noch net fertig zusammen geschraubt) werden vom BIOS auch als IDE-HDD's erkannt trotz AHCI-Einstellung, Du müsstest mal schauen, ob's von AMD so'n Rapid-Storage-Tool gibt, da wird Dir die Übertragungs-Rate angezeigt, von Intel gibt's sowas defenitiv

MoBo = Biostar TA785GA HD

Habe jetzt einfach mal die HDD's vertauscht, mit dem Ergebniss, dass jetzt die interne als SATA und die externe als IDE vom BIOS erkannt iwrd. Hat irgend etwas mit den SATA-Ports zu tun. Port 1-4 gibt mir IDE und Port 5 -6 (Die eSATA-Ports) Geben mir SATA an. Scheint normal zu sein.

Konnte keine infos dafür im Handbuch finden aber bei AMD funzt DVD+-RW nicht immer mit AHCI egal welcher Treiber deshalb kann man bei denen ports 1-4 und ports 5-6 getrennt steuern.
Benutzt ne slotblende oder?

MfG

Ja, die eSATA ist mein Backup-Medium. Schneller und preswerter als ne USB-HDD. Die Slotblende hatte ich noch von nem alten Gigabyte Sockel 775-Board.

solltest du AHCI für ne SSD brauchen, schau mal ob du im bios die ports 1-4 auf AHCI und ports 5-6 auf IDE stellen kannst.

IDE brauchst du fürs DVD LW sonst kann er manchmal nicht installen.

MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh