• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Bios meldet leere Batterie

Lurtz

Enthusiast
Das Bios meines Dell Dimension 8300 meldet seit ein paar Wochen eine sich leerende Batterie, mit F1 bootet Windows dann zwar, aber ich schätze dass dann irgendwann keine Bios-Einstellungen mehr gespeichert werden, wenn die Batterie leer ist...

Wo gibt es denn solche Batterien zu kaufen? Sollte sich die Batterie nicht von selbst aufladen? So eine Fehlermeldung hatte ich nämlich noch nie :confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß nicht was Dell verbaut, aber bei "normalen" Standard-Hauptplatinen ist das üblicherweise eine Lithium-Knopfzelle Typ CR2032. ~50 Cent bei Elektronikversendern wie Reichelt.de, im Geschäft vor Ort kann sie aber auch schon mal das Zehnfache kosten...

Und es ist eine Batterie, kein Akku. Erstere zeigen bei einem Aufladungsversuch oft eher unschöne Eigenschaften ;)

Die Knopfzellen findest du in jedem Foto und Uhren/Juwelier Laden!

Das Bios meines Dell Dimension 8300 meldet seit ein paar Wochen eine sich leerende Batterie, mit F1 bootet Windows dann zwar, aber ich schätze dass dann irgendwann keine Bios-Einstellungen mehr gespeichert werden, wenn die Batterie leer ist...

Wo gibt es denn solche Batterien zu kaufen? Sollte sich die Batterie nicht von selbst aufladen? So eine Fehlermeldung hatte ich nämlich noch nie :confused:

Also aufladen tut sich die Batterie nicht selber, da es ja kein Akku ist. Aufgabe der Batterie ist einfach nur die Bioseinstellungen zu sichern, wenn kein Strom vorhanden ist. Irgendwann ist die auch mal leer. Die bekommt man aber mittlerweile überall zu kaufen. Wie KG11 schon meinte einfach nach CR2032 suchen, bekommt man auch oft in diesen türkischen oder chinesischen Ramschläden.

Zuletzt bearbeitet:
OK, danke, dann muss ich mich mal danach umschauen. Wundert mich nur da ich den Fehler noch nie bei einem PC hatte...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh