Bios macht was es will!

Carsi

Enthusiast
Hallo zusammen.Wie oben schon beschrieben habe ich ein Problem mit dem Bios.Bei dem Board handelt es sich um ein Asus Maximus Extreme mit der Biosversion 1104.So und nun zum Problem.
Habe das System letzte woche erst zum Leben erweckt.Nach dem ersten Start bin ich natürlich sofort ins bios um die Temps zu checken und natürlich meine Einstellungen vorzunehmen.Ich wunderte mich gleich über die CPU Temp.Sie ist in wenigen min auf 50grad gestiegen.Dann viel mit der Vcore auf.1,986v.Hölle hab ich mir nur gedacht.Habe zur Zeit nur einen e6300 drauf.Der sollte Standart nur mit 1,288v laufen.
Ich also cmos clr und alles war gut.Dachte ich zumindest.
Dann viel mir bei asus seiner ai suite auf das der Multi zwischen 6x und 7x schwankt.Bei 6x läuft er noch nicht mal das was er Standartmäßig soll.Der vcore schwankt auch zwischen 1,1 und 1,98v.Die Werte schwanken nicht stark.Also nicht alle paar sek sondern alle paar min.mal.Habe im bios gesehen das ein oc profil aktiviert sein soll.Muss vom vorbesitzer sein.
Kann es aber nicht löschen.Zumindest steht die Option nich zur Auswahl.
Bevor ich es vergesse.Die bios Zeit ändert sich auch gerne mal.Der Lcd Poster zeigt sie auch nicht korrekt an.
So eins noch.Wenn ich den pc starte piept er auch manchmal 3 oder 4 mal und sagt cpu Überspannungsfehler.Dann hilft auch nur cmos clr.Also jedes mal wenn ich starte ist es anders.In der Regel aber sind die 1,986v vcore drin und ich muss cmos clr machen bis es wieder funzt.Vielleicht hat ja jemand einen Plan.
Danke euch im Vorraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hier in diesen Bereich sind User welche alle möglichen Systeme haben.
Da solltest du dich mal in Sammelthreads informieren und das Handbuch studieren.
Denn solche Boards sind halt für OC Spezialisten gedacht.
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=380113
Wichtige Einstellung des Extreme Tweaker - Menüs erläutert.

AI Overclock Tuner: Zur Veränderbarkeit der folgenden Einstellungen muss auf "manuell" gestellt werden.
und auch hier bei uns gibt es einen Sammelhread.
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=547243
wenn das der richtige ist.

Zuletzt bearbeitet:
achso.hätte ja sein können das jemand auf anhieb einen plan hat wie ich das oc profil löschen kann.habe die frage jetzt bei computerbase gestellt.danke trotzdem.

Das OC Profil löschen in dem Du die Default Einstellungen ins OC Profil speicherst.

Normalerweise werden aber nicht automatisch OC Profile gestartet.

Daher würde ich das Bios auch mal neu Flashen und anschließend nen längeren CMOS Clear machen. ~ 30 Minuten.

Danke dir.Habe das neue Bios geflasht.Sieht bis jetzt supi aus.Also Das Problem mit dem vcore ist noch nicht wieder aufgetreten.Habe auch gleich das oc Profil mit den jetzigen Daten überschrieben.Den CMOS Clear kann ich ja mal über Nacht machen.Wann soll ich ihn machen?Während das Sytem läuft?Oder nach dem runterfahren?

Den CMOS Clear kann ich ja mal über Nacht machen.Wann soll ich ihn machen?Während das Sytem läuft?Oder nach dem runterfahren?
wenn das update funktioniert hat brauchst du eigentlich kein CMOS mehr machen.
Ansonsten sollte man ein CMOS Reset so machen:

PC ausschalten.
Netzstecker ziehen.
3x Power on Knopf drücken,
Cmos Jumper umstecken (oder wie im Handbuch beschrieben)
Batterie für 10 min ausbauen.
Jumper wieder zurück.
Batterie wieder rein und Strom dran.
PC starten.

wenn man ein Bios update machen will:
Vor und nach dem Bios update immer die Bios defaults laden und (mit F10) abspeichern.

Hallo.Ich hab zwar einen Taster für den CMOS Clr. aber ich habe es trotzdem mit der Batterie versucht.Leider ohne erfolg.Beim ersten Start kam gleich CPU Überspannungsfehler.Dann gleich ins Bios und im Hardwaremonitor nach dem CPU Vcore geschaut.Wieder mit rot hinterlegte 1.986v.Und das obwohl im Extreme Tweaker Menü alles auf AUTO steht.Kann es mir einfach nicht erklären.Nach ein paar mal CMOS Clr.und neustart lief er wieder mit 1,288 v.Ich weiß nicht wie er auf diese Werte kommt.Hat vielleicht noch jemand ne Idee?

du kannst doch bestimmt die CPU Vcore irgendwo einstellen. man muss nicht alles auf Auto laufen lassen.
Ansonsten versuch ein anderes oder neueres Bios.

das habe ich gestern schon versucht.habe im extreme tweaker menü im bios auf manuell umgestellt und den vcore per hand auf 1,288v eingestellt.dann mit enter bestätigt und im hardwaremonitor nachgeschaut.was soll ich sagen.es standen immernoch die 1,986v drin obwohl ich auf 1,288v eingestellt habe.ist mir unerklärlich.ich weiß nicht wo er den wert wohl hernimmt.wie sollten die mhz werte des cpus denn sein wenn er mit fast 2v läuft?solange der fsb nicht verändert ist sollten sie sich doch nicht verändern oder?

Kann mich nur wiederholen, siehe meinen post 2 oben.
Denn solche Boards sind halt für OC Spezialisten gedacht. usw.
ich habe null Ahnung von deiner CPU von deinem Board und System.
Wenn ich so ein Board kaufen würde müsste ich das alles lernen, wie man es einstellt was man damit machen kann, was für Hardware wie gut darauf läuft usw,usw.
kann dir hier nur mal einen auf die schnelle rausgesuchten Thread geben.
selbst wenn es nicht genau dein Board sein sollte, grundsätzlich ist aber vieles der neuen Board Serien bei einer Firma gleich.
Wie gehe ich mit dem Bios um? Welche Optionen bietet es für mich?

http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=3811735&postcount=2

und solche und ähnliche Threads über dein Board und deine CPU gibt es genug oft sogar mit Bildern und genauen Erklärungen.
Auch wenn ich jetzt da eh nichts von verstehe, aber ich habe das Board ja auch nicht.
Aber das erstellt nur für Dich kein User, selbst wenn er alles genau erklären könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh