bios flashen

borstyhl

Enthusiast
wie flasht man das bios über dos? oder was ist die beste möglichkeit? ich möchte das nicht so gerne über windows machen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was denn fürn bios und wozu willst du das flashen

wenns schief geht kannst das geflashte teil erstmal inne ecke legen ist unbrauchbar

wenns n mainboard ist da findest du auf den hersteller seiten tools und anleitungen

das wieß ich das es da tools gibt. aber das birgt ein risiko. und bios flashen hat schon seine vorteile

also ich denke das die tools jetzt für windows ausgereift sind! ich habs schon öfters gemacht, mit Asus updater oder mit nem programm von gigabyte.
bisher noch nichts daneben gegangen, aber du musst halt wirklich beachten alle programme auszuschalten.

MFG

DR.DOS runterladenhttp://www.pctip.ch/library/actions/pre_download.asp?id=2898, damit Startdiskette erstellen. Afudos(ASUS-HP) und BIOS-Datei auf die Diskette ziehen. Schreib dir den genauen Namen der BIOS-Datei auf. Neustart, F8 drücken, Floppy-Boot wählen. Nach dem Laden A:afudos /iBIOS.ROM /pbc eingeben. Achte auf Leerzeichen und das i.
Hinzugefügter Post:
BIOS.ROM steht natürlich für den BIOSnamen.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht per Update Tool flashen! Nehm die Diskette..

Ich habe mein schönes MoBo gestern zerschossen :(

Muss es nun einschicken.. da selbst ein neuer Bios-Chip nichts bringt.
Ich kann es dir wirklich nur empfehlen per Diskette!!

und das mit afudos funktioniert auch mit meinem board? auf der asus hp steht mein board nicht dabei

ami-bios? Dann afudos!
Hinzugefügter Post:
Seh gerade, ist ein Phoenix. Meld mich!

Zuletzt bearbeitet:
ist mit phoenix. es gibt ein tool das heisst awdflash.

So, ist noch einfacher: Dr.Dos Startdiskette, Das Phoenix Award-Tool von der ASUS-HP und die BIOS-Datei drauf und Neustart/F8. Vom Floppy booten und AWFFLASH.EXE eingeben. Das Programm lädt und fragt nach dem BIOS-File. Im Feld den korrekten Namen eingeben. Du wirst gefragt, ob du dein altes BIOS sichern willst und musst wenn dann einen Namen dafür eingeben. Kann sein, das das nicht mehr auf die Diskette passt, lade es dir sonst nochmal runter... Haste eigentlich das BIOS 1002/1003? Nimm auf keinen Fall ein 09xx.
Hinzugefügter Post:
AWDFLASH.EXE,nicht AWFFlash...

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank esque. wenn ich dich nicht hätte.
hab bis jetzt das 0701 drauf. wollt mich die tage da aber mal ran machen. kann ja eigentlich nicht schaden.

Hör auf den Sensemann!!! Gibts das eigentlich schon bei ASUS? Sonst schau im Thread.

Fürs Striker brauchst Du die AWDFLASH.Exe(aktuell Version 1.20) dann das BIOS(aktuell, und stabil das 1002) Eine Startdiskette und eine mit dem BIOS und der AWDFlash.exe. Oder Du machst es über EZ Flash im BIOS.

schliest das neueste bios eigentlich immer die vorherigen versionen mit ein?

Nicht wirklich. Ein BIOS besteht aus mehreren Modulen, für PCI, für die CPU und was es da sonst noch gibt. Meistens wird nur das CPU-Modul aktualisiert um neue CPU-Revisionen zu unterstütze. Beim Striker wurde das Modul für die Ramsteuerung mehrfach geändert...

muss ich dann nach und nach erst alle vorherigen flashen? ich hab jetzt das 0701 drauf

danke für die hilfe

Das mit den BIOSen nacheinander flashen... Freut mich aber, geholfen zu haben. Hast ja echt ne dicke Kiste jetzt.

ich war mir nicht sicher. besser fragen als dumm sterben. wäre aber ziemich dämlich gewesen. irgendwie unnütz die frage.
ja, muss jetzt aber auch ordentlich was halten. war teuer genug der scheiß.

ich hau jetzt ab. good night

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh