• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Bios Flashen mit GTX260 nF200 Chip

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bonsay1993

Enthusiast
Hey, beim Flashen im Windows bekomme ich meldung:

C:\Users\Toni>nvflash --list

NVIDIA Firmware Update Utility (Version 5.95)

NVIDIA display adapters present in system:
<0> BR04 (05B1h) (10DE,05B1,10DE,C55E) H:--:NRM B:01,PCI,D:00,F:00
<1> GeForce GTX 260 (10DE,05E2,19F1,0A31) H:02:SP0 B:03,PCI,D:00,F:00

C:\Users\Toni>nvflash -i1 Newbios.rom

NVIDIA Firmware Update Utility (Version 5.95)

Checking for matches between display adapter(s) and image(s)...

Adapter: GeForce GTX 260 (10DE,05E2,19F1,0A31) H:02:SP0 B:03,PCI,D:00,F:00

WARNING: Firmware image PCI Subsystem ID (3842.0A31)
does not match adapter PCI Subsystem ID (19F1.0A31).

ERROR: PCI subsystem ID mismatch

C:\Users\Toni>

Was heißt das? Was nun?

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:10 ----------

Wie ist das mit :

Will meine mit editierten Bios flashend ann kommt: does not match adapter PCI subytstem ID XXXXXX Dadrüber eine andere ID

kann ich fortfahren mit Flashen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:09 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 21:10 ----------

Closed

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
Ich wollte auch mal feedback geben. Habe den Patch erfolgreich als DVD gebrannt (mit ultraiso direkt brennen gewählt) und hatte auch diese warnung, das diese PCI ID nciht exakt stimmt, aber es wurden auch alle IDs aufgelistet, die beim Adapter klappen. daher y (überschrieben) und hat alles geklappt mit update.
Alienware x17 R3 mit Geforece GTX 460M erfolgreich geupdated.
10DE.0000 und 1028.0490 wurden bei mir angezeigt, wer das hat bei 460 M kann also sorgenfrei y drücken. Adapter war bei mir N11E-GS oder 6S, kann meine schrift nicht mehr lesen.

Meine werte haben sich nciht geändert, mit temperaturgrenzen, und PC ist schon halbes Jahr nun alt. also hatte vorher definitiv die alte version drauf. Bei mir gilt weiterhin 78C = runtertakten, 63 = wieder normale taktung. An taktung hat sich nach update auch garncihts verändert.
Was ich allerdigns empfehle ist, bei laptops mit intels Turbo Mode, diesen per bios zu deaktivieren. Bei Left4Dead2 hatte ich alle 30 sekunden für etwa 10 sekunden enorm niedrige fps, was wohl an der überhitzung eines CPU cores liegt, und der runtertaktung von diesem. es läuft deutlcih besser nach abstellen, und beim anschauen der GPU belastung sind auch nicht mehr diese leistungssprünge alle paar sekunden zu sehen, die man auch in dem von anderen geposteten bildern gesehen hat.

Meine erklärung für die verbesserung ist, das beim Laptop wohl CPU und GPU kühlung nicht unabhängig voneinander ist, oder Spiele von dieser intel übertaktung stark beeinflußt werden. Das ergebnis ist ein System, das mit 2! Reglern ausgestattet ist. Es ist ziemlich normal, das so etwas leicht anfängt zu schwingen (siehe Regelungstechnik).

Mein Problem ist momentan noch, das die Grafikkarte dennoch alle 2-5 Minuten zu heiss wird, und dann für etwa 1 Minute heruntertaktet. Ich frage mich, ob es ein Tool gibt, mit dem ich die Grafikkarte absichtlich 'untertakten' kann, oder bei einer Temperatur von z.B. 76 eine mildere heruntertaktung anwenden kann. weil so wie das ganze eingestellt ist, kann man nach mehrerenMinuten immer für eine Minute kaum schnell auf ereignisse reagieren bei CS oder L4D2 & Co. Eine etwas niedrigere fps rate wäre daher akzeptabel für mich, so lange man damit die enorm schlechte Minute vermeiden kann.

Ich hoffe die Informationen sind für euch hilfreich

WIe wäre es wenn die ma sauber neue WLP aufträgst?
dort ist meist der hund begraben, denn theoretisch sollten die komponenten auch in einem notebook unter vollast stabil arbeiten.
Kann ja nicht sein dass ein scheineteures gaming(!) notebook keien spiele verträgt :d

Ja, gaming sollte kein problem mit dem teil sein. Habe alles beim kaufen gemaxt. Nur Arbeitsspeicher wird leider dennoch der doppelte unterstützt (wurde nur zu der Zeit nicht angeboten). 16 GB ram, stark strahlendes wlan bauteil intel 6300, i7-2820QM cpu, 1,5 TB (2 Festplatten in Raid) und bluray Laufwerk sind drin.
Gab aber auch schon Probleme mit dem sleep mode: stelle das teil kaum in stand by, weil sich dann meist die 3d funktion bis zum echten neustart verabschiedet.(120Hz bildschirm und nvidia shutterbrille). Und beim bildschirm langsam zuklappen (wenn pc gut aufgewärmt) scheint sich der screen etwas zu weit zu biegen, sodass das bild für einige sekunden schwarz wird. Als ob die Stromversorgung oder das datenkabel irgendwo nur aufliegt, und das kurz getrennt wird. Frage mich daher, ob ich mal das Kabel checken sollte, aber bin mir da unsicher, ob ich überhaupt was ändern kann.

Theoretisch sollte neue WLP auftragen kein Problem sein, aber habe sorgen das ich da was falsch aufmache oder ein paar andere Stellen von da an klappern. Will nix ausleiern oder verbiegen und brauche momentan den PC für Thesis, ausfall wäre relativ unpraktisch.

Habe die MSI Afterburner Software in der zwischenzeit mal installiert und von GPU 675MHz Core, 1350 Shader auf 550, 1100 umgestellt, sowie den Memory clock von 1250 auf 1000 umgestellt. Nun kann ich auch auf 1920x1080 mit max Einstellungen spielen, ohne das etwas überhitzt. Grafikkarte bleibt bei etwa 68 C nun. Bildrate ist zwar etwas niedriger, aber wird gerne in Kauf genommen für deutlich mehr Stabilität.

Ich hätte an deiner Stelle eher was in Richtung RMA unternommen... Instabilität durch zu viel Hitze bzw. wechselnde Taktraten durch zu viel Hitze scheinen ja ein Grund für schlechte Kühlung zu sein. Soll der Hersteller sich doch drum kümmern... Kauf ja niemand ne Hardware, die nur untertaktet sauber läuft.

Übrigens, hier gings ja eigentlich um was ganz anderes, also mach ich hier mal dicht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh