• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Bios Flash Fehler ...

Blubuu

Neuling
hallo community,

ich weiß ich weiß, wer zu doof ist ein bios zu flashen sollte es lassen.

Also zu story ich habe in meinem pc 2 grakas und zwar 2 gtx 460 2gb und zwar eine von gainward und eine von sparkle,
die wenn sie so funktioneren wie ich das möchte im sli laufen (was doch mittlerweile meistens machen ...)
so nun wollte ich weil ich gesehen hatte dass es auf der seite von gainward eine neue bios version gab, mir diese heruntergeladen
welches in einer exe verpackt quasi automatisch flasht und ich hab natürlich auch dran gedacht das bios der gainward zu sichern (na wer hörts raus? ja das andere hab ich nicht gesichert ...)
dann hab ich die datei gestartet und nach dem neustart siehe da, nur noch eine graka da ....
also habe ich gpu-z gestartet und gpu-z findet interesanter weise 2 grakas, die gainward mit aktualisiertem/geflashtem bios
und einen videocontroller (vga-compatibel) mit dem selben bios ... (ja ich bin doof ich weiß, dass ich nicht drangedacht habe dass sowas passieren kann)
beide logischerweise völlig identisch nur auf anderen pci-e slots einmal 16 1.1 und 16 2.0

so meine frage an euch ist jetzt, hat vllt. einer von euch ein sparkle bios für mich von/für diese karte? und wenn ja kann ich dass dann quasi einfach überspielen? und wenn ja wie?

ich würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet

grüße max

hier noch das jetzt neue bios

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich selber habe zwar keine antwort zu deinem Problem, aber vllt hast du mit dieser Frage im OC Grafikkarten Thread erfolg.
Wenn dir hier niemand antwortet, würde ich mal dort reinschauen.

Zumindest habe ich dir einen *Push* für diesen Thread geben können :d

bzw. eigentlich ist die ja referenz karte oder? d.h. die müßte doch auch referenz bios haben? quasi?
also wenn ich irgendwo ein bios für referenz gtx 460 2gb finde müßte es damit wieder gehen oder?

Wenn du schmerzfrei bist, nimmst du dir nen USB Stick, packst dort ein DOS drauf, legst dazu NVFLASH und das Bios der Gainward Karte mit ab, und erzwingst das Flashen vom Gainward Bios auf die Sparkle Karte... Zumindest die Sparkle Karte macht den Eindruck, als wäre sie Referenz. Die Gainward sieht ziemlich ähnlich aus, hat aber nen anderen Kühlkörper.

Was man noch machen könnte, wäre einfach mal ne Mail an Sparkle zu schicken, ob die dir das Bios zuschicken könnten. Fragen kost nix.
Normal sollte das Gainward Bios auch auf der anderen Karte laufen, sofern sich beide im Ref. Design befinden und ansonsten die Norm nicht sonstwo verändert wurde. Das flashen wird wohl schief gegangen sein, weil eben das Umflashen des Vendors nur mit erzwingen möglich ist. Je nach Flashtool kommt das zu Problemen ;)

PS: ich würde dir das nächste mal raten, flash nicht unter Windows. Dann kann dir sowas nicht passieren ;)
Mit NVFLASH im DOS musst du nämlich zwingend angeben, welches Bios auf welche Karte kommt...

Wir haben hier im Luxx einen NV Bios flash Thread, da findest du die nötigen Infos zum flashen via DOS und NVFLASH. Lies dir das mal durch.

ok danke für die hilfe,
interesanterweise geht die karte jetzt nach 4x neustarten wieder, jetzt obwohl ich nix verändert hab mit dem gainward bios ... der einzige punkt ist, dass sie jetzt die gleichen ausgänge wie die gainward anzeigt, die sie aber nicht hat ...
aber sie geht wieder und gut ist

OK, also hats scheinbar das Gainward Bios da schon draufgeprügelt. Könnte aber vllt sogar nur ne Nachwehe des neuen Bioses sein. Ich empfehle dir, die Treiber mal sauber runter zu schmeißen und neu drauf zu bringen. Weil durch den Bios Wechsel wird die Karte neu erkannt und Windows lädt selbst die Treiber nach, was zumindest erklärtm warum die Karte erst nach ein zwei Neustarts sauber hochkommt.

Ich würd der ganzen Sache nochmal einen Leistungstest unterziehen, ob die Karte auch die Leistung bringt, wie sie soll, und es dann so lassen ;)

ok mach ich mal und schau was sie dann sagt

Nur mal so eine Frage: Ist das Bios unabhängig von den angebotenen Ausgängen? Kann es da nicht zu Problemen kommen?
Wenn ich also eine Karte habe, die nur DVI Ausgänge besitzt und da ein Bios einer Karte drauf flashe, die nur HDMI Ausgänge hat, aber sonst baugleich ist, ist das egal?
Ich hätte Angst, dass da intern die Ausgänge falsch angesteuert werden und evlt. die Karte Folgeschäden davon trägt.

folgeschäden nicht unbedingt. Womöglich gehen die Ausgänge dann nicht richtig... Unterm Strich ist es aber meine ich ziemlich egal ob DVI oder HDMI. Kritisch wirds bei DisplayPort. HDMI und DVI basieren quasi auf dem selben Standard und sind somit fast vollständig zueinander kompatibel.

Das einzige was dir halt passieren kann, wäre das die Karte nix mehr anzeigt. Rein vom Funktionieren her dürfte das aber keine Rolle spielen, sprich blind zurück flashen sollte in dem Fall definitiv noch gehen. Oder halt der Flash mit ner zweiten Karte, wenn du Bild brauchst ;)

nö sie geht einwandfrei, der lüfter rattert ein bisschen zwischen 50-70% aber sie funktioniert bringt ordentliche fps ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh