BIOS erkennt nur 8,4 GB einer 160 GB-Platte

Guenther

Neuling
Hallo,

ich habe gerade eine MAXTOR ATA-133 160 GB Platte in meinen PC (ASUS K7V-Board mit Athlon 800) als Ersatz für eine defekte 20 GB-Platte eingebaut (als C:\) Leider erkennt das BIOS nur 8,4 GB. Damit läuft mein PC jetzt gut, aber eben auf C:\ knapp bestückt.

Merkwürdig: Die frühere 20 GB-Platte wurde im BIOS korrekt dargestellt und auch eine 80 GB-Platte (aus einem DVD-Recorder), die ich kürzlich als zusätzliche Festplatte eingebaut habe, machte keine Probleme. Also im Prinzip können das BIOS und die Hardware Festplatten >8,4 GB.

Hat da jemand einen Tipp, wo man noch suchen könnte? Vor einem BIOS-Update habe ich etwas Angst, weil der PC ansonsten super zuverlässig läuft, und in den BIOS-Änderungsangaben auch nichts von diesem Problem steht.

Grüße
Guenther

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

und willkommen im Forum, du wirst sicher nicht um ein Bios-Update herum kommen.

Grüße

Du kannst im BIOS auch in der Regel zwischen AUTO, NORMAL, LBA und LARGE wählen. Versuche mal AUTO oder LARGE.

Danke, aber habe ich schon versucht, es ist immer das gleiche Bild: Es wird als LBA-capacity 8455 MB angezeigt (und mehr sehe ich auch z. B. mit Partition Magic nicht), während bei meiner alten 20 GB Platte hier ca. 20 GB standen, bei meiner neuen 80 GB Platte ca. 80 GB.

Gruß Guenther

Man kann bei den ATA-Platten die Kapazität per Jumper beschränken. Allerdings sind das normalerweise dann 32GB.

Danke an alle!! Seatools hat geholfen, mehr inside...

Das Tutorial auf der Seagate-Seite (über Link von gamefreaktegel) war die Lösung: Die Platte hat keinen Jumper für die 32 GB-Grenze, sondern man macht das über Seatools; da kann man jede beliebige Grenze einstellen.

Mit Seatools habe ich etwas experimentiert: Bis ca. 132 GB wird meine Platte richtig erkannt, ab dann werden immer die 8,4 GB angezeigt.

Diese 132 GB - Grenze habe ich in vielen Foren gefunden, aber immer in Bezug auf Windows (habe Windows 98), nie zum BIOS!!

Danke allen,

Gruß Guenther

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh