Bios: CPU 100°C, aber CPU ist kalt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

senfgurke

Enthusiast
Hi!
Ich hab ein großes Problem mit meinem PC.
Ich hab mir ein Wärmeleitpad von Collaboratory gekauft, es aufgelegt und dann den PC eingeschaltet.
Jetzt ist das große Problem, dass mir das BIOS eine CPU Temperatur von anfangs 70°C anzeigt, dann steigt die Temperatur innerhalbvon einer oder zwei Sekunden auf über 100°C.

Jetzt hatte ich schon Angst um meinen Prozessor, aber ich hab ich dann mal angefasst, er ist kalt, ganz normal.
Nur leider kann ich den PC so ja nicht hochfahren, da ich erstens nicht weiß, wie heiß er jetzt wirklich ist, und zweitens schaltet er sich ja ab, wenn er länger über 80°C ist.

Der Kühler sitzt ganz normal auf der CPU, ich hab beides vorher mit einem Reinigungstuch sauber gemacht. Der PC ist der aus der Signatur.

Was soll ich jetzt machen? Ich hab fast 2 Wochen auf das Pad gewartet :motz:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast das pad auch eingeschmolzen?
müsste in der anleitung stehen wie das geht! galaube dazu musst nur den lüfter vom cpu kühler ne gewisse zeit abklemmen

Sicher das der Kühler richtig sitzt?
Kalter Kühler und heisse CPU spricht dagegen.

Und den Burn-In haste gemacht? Muss ne zeitlang über ner bestimmten Temperatur sein (glaube 80 Grad), damit es schmilzt und in die Zwischenräume kommt.

Wie kannst du die CPU anfassen wenn ein Kühler drauf ist?! Und wie kann die "kalt" sein, wenn der PC an ist?

Wenn du das Wärmeleitpad richtig angebracht hast, dann solltest du ohne weiteres den Kühler nicht mehr abbekommen, oder?^^

Wenn Du so weiter machst versaust Du Dir Deine CPU, nimm gute WLP und sei zufrieden das Deine CPU noch nicht abgeraucht ist, für Metallpads sollte man schon nen bissl mehr Erfahrung haben wie Du. Das ist nicht Böse gemeint aber wenn der Kühlerboden oder der CPU-Die nen bischen gebogen sind reicht das dünne Metallpad manchmal nicht aus.

Es sei denn Du hast 7 oder 8 CPU zur Verfügung mit denen Du dann experimentieren willst.

ja, welche temps hattest du denn, BEVOR du das pad verbaut hast? wurden die temps da richtig ausgelesen oder waren die schon immer so hoch? welche wlp hast du verwendet und welchen kühler verwendest du nun?

gruß

..::mcpaschetnik::..

edit: sysprofile aktuell?

Zuletzt bearbeitet:
CPUs "rauchen" nicht mehr einfach so ab. Willkommen im jahr 2009. :p

Tut mir Leid für dich, das Du da technisch HW-mäßig noch nicht so weit bist aber schau dir mal die DFIs an da kann ich so was ebend locker hinbekommen.

soll nicht böse gemeint sein aber so wie er es beschreibt hört es sich an als ob der cooler keinen kontakt zur CPU hat/hatte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh