bin ein bischen verwirt

seizmo11

Neuling
habe soeben meine neue cpu eingebaut : E8600

cpu z macht komische angaben : unter core speed sehe ich nur 2000mhz und
der multi steht auf 6

hin und wieder geht er nur kurz auf die 10x333mhz ???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sufu mit Eist oder Speedstep füttern.

kann nichts passendes finden - ein paar antworten währen nett

das ist die stromsparfunktion und ganz normal! unter last taktet er automatisch hoch.

Folgendes wäre für dich vll. auch von Interesse:
bisschen verwirrt wären

Und ein Titel der Anderen eine Vorstellung vom Inhalt gibt wäre sicherlich auch sinnvoller.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C1E hab ich gefunden, EIST (Speedstep) nicht ?
habe ein P5Q-e

WANN MACHT ENDLICH MAL JEMAND EINEN STICKY ZU DEM THEMA ?????

Aber wird auch nix bringen, die Leute, die diese Fragen stellen, würden auch den nicht finden....

Irgendwann hab ich mal angefangen zu zählen, wieviel threads es zu dem Thema gibt... bei über 30 hab ich aufgehört :d

kommt schon, kann kein EIST oder speedstep im bios finden ?

stört mich irgendwie..
kann es sein dass Speedstep bei mir irgendwie anders heist ?

Es kann dich net stören außer das du energie sparst..

starte einfach prime dann siehste die Lastwerte deiner CPU.

Das kann dich doch unmöglich stören :stupid: :d ?!
Ich meine es ist ja nicht so dass die CPU ne Minute braucht um auf volle Leistung aus dem Chillzustand hochzufahren.
Das geschieht ratzfatz, ohne dass du auch nur das geringste merken könntest !

Wozu abstellen?

Stört es Dich, daß Du damit Strom sparst, wenn die CPU nichts zu tun hat?

Weniger Stromverbrauch = weniger Abwärme = leiserer Betrieb im Ruhezustand

Also, warum ändern...?

Wenn Du die volle Leistung brauchst, taktet er ja hoch, den Rest macht er quasi im Standgas

Eine Alternative wäre, Du besorgst Dir eine ältere CPU oder nen Celeron mit einem Kern. Mit etwas Glück läuft der dann ständig mit dem vollen Takt, wenn Du soviel Wert darauf legst ;)

Du solltest die Zeit nutzen die Rechtschreibung zu üben als nach EIST zu suchen :)
Oder lade dir das Wörterbuch für Firefox runter, dann kannst du dir die rot unterstrichenen Wörter nochmals genauer betrachten.

Stimmt, mein Beitrag ist sehr frech und direkt.

Zuletzt bearbeitet:
habe gesucht und gegoogelt...
Intel Speedstep sollte da sein wo c1e ist ist es aber nicht ??
Bei mir fehlt auch die option prozessor unter Energieoptionen/erweiterte...
so dass ich das ganze auch im windows nicht einstellen kann??
könnte ein neues bios dies dann beinhalten??

Es müßte unter den:Advanced Bios Features zu finden sein! Als CPU EIST Function!
Ist aber wirklich eine praktische Funktion den die volle Cpu-Leistung braucht man nunmal
nicht die ganze Zeit.z.B beim Surfen im Internet braucht man die wirklich nicht.

habe irgendwo gelesen dass je nach spiel bis zu 30% schlechtere performance angesagt ist...und übertakten sollte man doch auch nicht damit ?

hast du speedstep bei deinen 4ghz aktiviert ?

im handbuch steht unter anderem zu speedstep : The following items appear only when you set the cpu ratio control item to (auto)

aber eine cpu ratio gibt es bei mir nicht - c1e support ist bei mir das erste ?

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich mich richtig erinnere schalten Asus und Gigabyte Mobos C1E und Eist bei Erhoehung des FSBs automatisch ab. Bei den MSI Mobos lief Speedstep trotz Uebrtaktung. War auf jedenfall so bei den P35 Brettern.

hab ich auch schon probiert - speedstep bleibt egal wieviel mhz

Darf man fragen was dich genau daran stört dass sich die CPU runtertaktet wenn du die Leistung ohnehin nicht benötigst? Verstehe ich nämlich überhaupt nicht.

habe irgendwo gelesen dass je nach spiel bis zu 30% schlechtere performance angesagt ist...und übertakten sollte man doch auch nicht damit ?

Also davon habe ich bisher nichts gemerkt. Mein E6400 laeuft imom auf 2,66GHz, mit aktiviertem Speedstep. Im Idle laeuft die CPU dann auf 2GHz. Perfomance einbruch bei Spielen konnte ich nicht verzeichnen.

Warum denn nicht nutzen wenn du keine Leistungseinbußen hast? Meine CPU ist übertaktet und läuft mit Speedstep.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh