Bildwiederholrate / Monitor wird ab und zu schwarz.

Phil05

Semiprofi
uten Tag allerseits,

der alte billig TFT von meiner Mutter (15 Zoll, TN Panel) zeigt seit geraumer Zeit ein merkwürdiges Verhalten.

Mitten im Betrieb wird das Bild kurz schwarz und kehrt dann sofort zurück.
Wenn zur der Zeit das OSD geöffnet ist, dann geht auch das weg (kehrt allerdings nicht wieder...).
Spricht letzeres nicht dafür dass es am Monitor liegt und nicht an der Graka (würd sonst nicht trotz dem schwarzen Bild das OSD angezeigt werden?) ?

Nun der Monitor läuft mit 75hz, das ist auch spezifikation in Ordnung.

Es liegt kein Wackelkontakt am Kabel vor.

Ich tippe dennoch auf die Graka und bin mir 99%ig sicher dass Sie ab und zu die Bildwiederholrate unzulässig steigen lässt (nur kurz). Dann wird der Monitor eben sofort schwarz.

Meine Frage ist nun: Gibt es eine möglichkeit es zu unterbinden, dass die Graka die Bildwiederholungsrate über 75hz hebt? (Z.B. ein Tool?)

Greetz

Achja: Die Grafikkarte ist eine Geforce 4 440 MX

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für nen TFT sind eigentlich 60Hz ja üblich, wobei es da eine Wiederholrate im eigentliche Sinne ja nicht gibt.

Wäre es ein CRT Monitor würde ich sagen, der ist dabei sich zu verabschieden.

Am einfachsten ist es einen anderen Monitor zu testen oder diesen an nem anderen PC.

Dass das OSD in bestimmten Situationen verschwindet kann am Monitor oder der GraKa liegen und hat wohl etwas mit dem verändern oder zurücksetzen der Einstellungen zu tun wenn der Fehler auftritt.

Jop. Ich weiß dass 60hz der regelfall sind. aber der hier läuft definitiv mit 75hz.

Zu meiner Frage: Gibt es ein tool mit dem ich sicherstellen kann, dass die Graka konstant 75hz liefert?

Das kannst du auch im Treiber einstellen. Aber normal stellt die nicht einfach so die Hz um. Und wenn sie es doch tut, was ich nicht als zutreffend einschätze, kannst du da auch mit anderer Software nichts dran ändern.

Tips wie du am einfachsten herausfindest, was defekt ist, habe ich dir ja schon gegeben.

Jop, das ding ist dass ich selbstverständlich all deine Tipps schon probiert habe und es auf die Graka weist.

Aber: das die hz nicht konstant bzw. nicht so wie im Treiber eingestellt wiedergegeben werden hab ich schon oft erlebt.

Z.B. an meinem Rechner mit eine X800XL und einer Geforce 7900GT an einem Eizo S1931.
Dort kann man schauen wie die HZ zahlen sind und die lagen meist zwischen 59 und 61 Hz. Darum könnt ich mir vorstellen, dass der bilig Monitor einfach etwas empfindlicher reagiert und sofort bei einer Überschreitung der 75 hz, abschaltet.

Dennoch vielen dank für die freundliche hilfe und vor allem die Info, dass es keine Tools gibt. Ich werde es dann mal mit anderen Treiber testen.
Die Frage ist wo bekommt man ältere, aber nicht zu alte Treiber für die GF 4 MX ?

Naja auf der NVidia Homepage. http://www.nvidia.com/Download/Find.aspx?lang=de

Wenn du meine Vorschläge probiert hast, dann musst du wissen woran es liegt. Wenn es an den Hz liegen sollte, stell halt nicht 75, sondern 60 ein, dann gehst du sicher, dass der Monitor nicht "überlastet" wird...

Aber so ein Unterschied von 59 zu 61 Hz ist Messtoleranz und kann nicht als "Sprung" der GraKa bezeichnet werden, normal ändert sich da nix wenns einmal eingestellt ist, es sei denn in einem Spiel ist ein höherer Wert eingestellt weil man z.B. vorher einen CRT dran hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Also, evtl. hab ich zu viel Info vorenthalten. Ich hab den Monitor natürlich an einem anderen Rechner getestet. Ich hab den Monitor auch mit 60 Hz laufen lassen, dann gibt es keine Probleme.

Allerdings habe ich dann ein interpoliertes Bild, die Auflösung ist nicht mehr pixelgenau und der Monitor hat wohl einen üblen Algorythmus zur Interpolation denn das Bild (besonders Schrift) ist grauenhaft.

Darum fragte ich nach dem Tool, weil die Graka scheinbar keine Probleme mit 60 Hz macht. Der Monitor wiederum nicht bei 75Hz am Laptop.

Natürlich hab ich im Treiber auf 75Hz gestellt. Auch habe ich natürlich den neusten für die Grafikkarte erhältlichen Treiber drauf.

Deswegen hab ich nach einem Ort wo ich
ältere, aber nicht zu alte Treiber für die GF 4 MX
finde gefragt.

Also noch mal danke soweit. Ich versuch es mit älteren Treibern, allerdings muss ich die erst einmal finden.

Grüße und danke für die Geduld

Hatte ja einen Link zu nem älteren Treiber gegeben, oder ist der der selbe den du aktuell verwendest?

Das mit dem interpolierten Bild bei 60Hz habe ich nicht wirklich verstanden, wieso hat die Hz Einfluss darauf?

hast du auf dem TFT auch die automatische justierung durchgeführt, nachem du ihn auf 60hz gestellst hast? ;)

ich kann mir nicht vorstellen, dass die Hz zahl irgendwas mit dem Bild macht. hab hier inen 15" ULTRA billig LCD von Philips mit sagenhaften 40ms Reaktionszeit und der macht 60hz, 75hz und 85hz mit overscan. ;) die dinger gibts auf ebay für 30€

Zuletzt bearbeitet:
Hi, die automatische justierung hab ich nicht durchgeführt. Nun gehts mit den 70hz. Spitze! Danke schön! Hätt ich auch ma druf kommen könn :d

@Kaltblut: Dein Link leitet mich irgendwie nur auf die normale Treiberseite von Nvidia. Wo man halt aussuchen kann welche Graka etc...

Von da hab ich den aktuellsten für die GF 4 MX.

Danke für die Hilfe!

:d

Na hoffentlich wars das jetzt :d Ich werd berichten ob alles gut bleibt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh