Bildfehler durch TV-Karte???

Flip19

Neuling
Nabend zusammen,

ich habe folgendes Problem. Wenn ich mit meinem HTPC TV gucken will habe
ich auf einigen Sendern (DMAX, ARD, ZDF....) Bildfehler. Habe dieses Problem
schon immer, bin nur nie dazu gekommen herauszufinden woran es liegt.
Habe diese Bildfehler nicht auf allen Sender Pro7, VOX.... ist alles super.
Ich bin mittlerweile ratlos und weis nicht woran das liegt, habe schon neueres
SAT-Kabel gekauft (ohne Erfolg), LNB versucht besser auszurichten...hat alles nichts gebracht!

Zu meinem Sys sei gesagt: habe mir die gleiche TV-Karte gekauft und benutze
das gleiche Programm wie mein Kumpel und der hat keine Probleme. Dazu sei gesagt das er mir seine Einstellungen auf meinen HTPC kopiert hat, der Einfachheit halber, erwähne das da ich nicht weis ob es relevant ist.

Hier das Sys:

TV-Karte: Techno Trend S2-3200

TV-Programm: DVB Viewer

Bild und Ton läuft über HDMI
Das Problem tritt bei anderen TV-Geräten im Haus nicht auf. Muss doch dann logischer Weise am HTPC liegen oder?

MFG Flip

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sehen denn die Bildfehler aus? Artefaktbildung? Oder Verwäscht/Verschwimmt das Bild? Haste da bunte Quadrate manchmal drin?

Sowas hatte ich nämlich bei meinem alten Receiver. Der konnte scheinbar nicht so gut mit dem Empfangssignal umgehen. Wurde durch nen neuen Receiver ersetzt und schon liefs wunderbar.
Könnte aber auch daran liegen, dass eventuell dein LNB hin ist? Ich hab nämlich im Zuge einer neuen Satellitenanlage zu Hause festgestellt, dass der alte LNB mit Wasser vollgelaufen war ;)
Kannst ja sonst einfach mal deinen HTPC zu deinem Freund bringen und da testen? Damit dürfte sich relativ sicher die Fehlerquelle finden lassen...

Ich habe bunte und verschwommene Quadrate im Bild. Manchmal ist es so schlimm das das Bild kurz einfriert schwarz wird und sich dann wieder fängt-.- hmmm oh und ab und zu starte ich das Programm und das Bild läuft auf allen Sendern in Zeitlupe, da kann ich dann nur durch mehrere Neustarts wieder flott bekommen...

HM LNB wurde extra mit dem HTPC neu gekauft da wir noch gar kein Digital LNB hatten!

Hast Du schon ein anderes Prg. versucht? Die Karte läßt sich auch mit dem Windows Media Center betreiben. Ich habe den 5.0.35 installiert und keinerlei Probleme, weder mit DVBV oder WMC. Dafür verpasst mir die ttbudget2.sys sporadisch einen Blauen.

Hmm. Also das mit den Bildfehlern klingt irgendwie für mich nach nicht ausreichender Signalqualität. Is das Kabel irgendwie zu lang oder sitzen irgendwelche Stecker nicht richtig?

Das mit den "Bildfehlern" ist bei Satempfang normal...

Ursachen:

1. WETTER und athmosphärische Störungen
2. Sender mit schmaler Bandbreite
3. DECT Telefone und andere Funker (DMAX, Sport1)
4. Schüssel zu klein, nicht genau ausgerichted oder schlechtes LNB, Kabelabschirmung...
5. Codecs für Bild un Ton

Minimieren lässt es sich mit der Optimierung der Technik.

Die Auswahl der Codecs ist wichtig!

Ich nehme für
MPEG2 zB den DScaler 5 weil er am fehlertolerantesten ist, es gibt bei kritischen Situationen Artefakte aber immerhin ein Bild. Cyberlink kennt nur 0 und 1 (Bild oder kein Bild)

H264 ist je nach GraKa NV=Coreavc ATI=Cyberlink

Sound immer AC3Filter

Zuletzt bearbeitet:
Habe es mal mit dem WMC ausprobiert-.- da ist es noch schlimmer.

Habe auch vermutet das es am Kabel liegt( das ist ein sehr altes dünnes von 1980^^)
ABER da es mit dem neuen Kabel auch nicht besser wird?????

@KAxel

LNB ist brand neu, Schüssel ist schon bestens ausgerichtet....hab ne onboardGRAKA

Das einzige was mir noch einfällt: Vom LNB habe ich ein kurzes Kabel in Haus verlegt und an diesem Kabel wiederum hängt das Kabel was im HTPC ist. Muss ich es vll direkt am LNB anstecken?

LNB brandneu =/= gut ;)
Was für eins?

Hast mal nach DECT Telefonstationen geschaut, in Kabel oder PC-Nähe?

Kabelverbinder sind evtl eine Schwachstelle

MS-Codecs sind Müll!!!

Mit manchen Fehlern muss man eben leben, ich hab DVB-PC seits das gibt...
Falls es doch noch Bedarf gibt frag mal bei dvbcube den Jürgen ;)

Zuletzt bearbeitet:
LNB ka was das für eins ist, hat unser Elektriker Freund besorgt...
DECT Telefonstation hab ich ja aber das Problem hatte ich schon davor...

gut ich werde mal versuchen das kabel direkt ans LNB zu machen...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh