• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Bilder werden schlechter ?!

Boy2006

Banned
Hi
Ich habe mir 5 Jahre alte Bilder wieder angeschaut die auf meiner internen HDD sind und mir kommt es vor als währ da jetzt viel mehr Bildrauschen drauf.
Kann es sein das Digitale Bilder auf einer HDD schlechter werden von der Qualität ???
Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, ist alles nur Einbildung. Vielleicht bist du derweil einfach bessere Qualität gewohnt als früher, hast einen neuen Monitor, mehr Ahnung von Bildbearbeitung - wie auch immer. Fakt ist, dass im Laufe der Zeit bei digitalen Bildern kein Bildrauschen hinzukommen kann.

Außer man komprinmiert sie mehrmals neu... zB. speichern als jpg.

Wie sieht es aus die ganze HDD wird komprimiert ?

Nein. Selbst wenn du die Platte mit Windows komprimierst oder als RAR- oder ZIP-Archive packst, sind das verlustfreie Kompressionen. Ist ja auch dahingegend logisch, dass ansonsten deine Daten korrupt wären.
Wenn du aber deine Bilder als jpg speicherst, werden die jeweils verlustbehaftet komprimiert, was deren Qualität verschlechtert.

Hast du dir in den letzten 5 Jahren einen neuen, besseren Monitor gekauft? Falls ja, dann hast du da die Ursache: Du siehst das Rauschen, was wahrscheinlich damals auch schon drauf war, jetzt einfach nur deutlicher.

Bin derselben Meinung wie pajaa, da macht nämlich durchaus Sinn.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh