• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

BF3 GTX 580 vs HD 7970

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dark Session

Enthusiast
Hallo leute, wollte euch mal fragen wie es aussieht wenn die GTX 580 gegen eine HD 7970 in BF3 antritt!

Angeblich soll die HD 7970 ja 10-15% schneller als die 580 sein.

Doch da BF3 ja stark für Nvidia optimiert ist, sollte die 580 doch eigentlich gleichauf mit der 7970 sein oder irre ich mich da?

Bin am überlegen ob 7970 oder eine günstige 580 (Würde viel Kohle sparen und müsste nicht zu den Roten wechseln, bei der 7970 stören mich die drei Buchstaben am anfang)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die 7970 ist schneller aber nicht viel in dem Game. Aber man muss ja auch sagen es sind noch Beta Treiber da kann noch viel rausgeholt werden. Bestimmte User dievon einer 580er umgestiegen sind, sagten die BQ in BF3 wäre besser mit der 7970

HD 7970 ist schneller, aber bei den vergleichsweise geringen Frameraten in BF 3 bedeutet das nur einen unwesentlichen Unterschied. Maximal 5 FPS schätze ich.
Das mit der besseren BQ höre ich, trotz intensiven Mitlesens hier und im 3D-Center, das erste mal. Halte ich für unwahrscheinlich.

Eine GTX 580 tut es auch.

Dann frage mal Thunderburne, Computerchecker und andere hier. Die bestätigen das sofort. Und wenn man die 7970 OC geht das Teil derbe ab. Welche Auflösung willste zocken?

Also die 7970 ist schneller aber nicht viel in dem Game. Aber man muss ja auch sagen es sind noch Beta Treiber da kann noch viel rausgeholt werden. Bestimmte User dievon einer 580er umgestiegen sind, sagten die BQ in BF3 wäre besser mit der 7970

HD 7970 ist schneller, aber bei den vergleichsweise geringen Frameraten in BF 3 bedeutet das nur einen unwesentlichen Unterschied. Maximal 5 FPS schätze ich.
Das mit der besseren BQ höre ich, trotz intensiven Mitlesens hier und im 3D-Center, das erste mal. Halte ich für unwahrscheinlich.

Eine GTX 580 tut es auch.

Dann frage mal Thunderburne, Computerchecker und andere hier. Die bestätigen das sofort. Und wenn man die 7970 OC geht das Teil derbe ab. Welche Auflösung willste zocken?

Ich zocke bereits seit 3 monaten in FullHD, hatte vorher HD 6950 Crossfire.

Inwiefern besser?
Und seit wann will der TE übertakten?
Seit er die Karte hat ^^ 900/1800/2040 1088V

Wollte nur mal nachfragen da ich doch schon gerne etwas angeben möchte, geht wohl leider nicht *seufz* - habe hier einpaar Fanboys denen ich gerne die Meinung raushauen möchte xD

Also wenn du übertaktest und die entsprechende Kühlung hast könnte sich die HD 7970 schon lohnen.
Kannst ja mal (OC-)Benchmarks vergleichen.

Ich suche ja schon die ganze zeit einen BF3 Benchmark in dem die 7970 gegen die 580 antritt, finde aber nichts -.-

"Edith" :
Radeon-HD-7970-BF3-1920.png

Wer hat nochmal gesagt sie wäre so viel schneller? Sage doch sie ist praktisch gleichauf, wegen 2FPS muss man nicht streiten, die kriegt man auch mit den WERK OC's gebacken ^^

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link, aber ich vertraue PCGH da mehr... oder.. ist das weil es nur 2 FPS Unterschied im PCGH test sind und die 580 dadurch praktisch gleichauf ist .... HMMMMMMM ^^

Mit dem neusten beta Treiber hat BF3 auch nochmal zugelegt bis zu 8 FPS in den min

Nene, ist alles Fake nur die PCGH Angaben stimmen!

Unmöglich bei der Auflösung mehr FPS mit einer 6970 (Die ich selber hatte mit 2GB) als mit einer 3GB 580 zu kriegen.

@Versus bei der AMD oder der Nvidia?

Bei der AMD. PCGH würde ich nicht gerade glauben. Tomshardware und CB sind Top. Auch der Luxx hier

Da ist was im busch, irgendwie passt mir das alles nicht!

Seit wann bringt AMD beta Treiber raus?, warum sind die OC Ergebnisse überall so unterschiedlich und vorallem warum hat niemand mehr was gegen AMD?

Amd hat ein sehr gute karte rausgebracht. AF ist nun deutlich besser und SSAA in allen APIs nun auch möglich

Aber wie kann das sein dass die HD 6970 gegenüber der 580 nur 4 FPS langsamer ist in BF3? Ich hatte eine 6970 und der Performanceschub ist 20-25%, die benchmark's stimmen einfach nicht!

IN DX10 und 11 geht es sowieso nicht. Nur in DX9 und das bei Nvidia

Nene, ist alles Fake nur die PCGH Angaben stimmen!
Unmöglich bei der Auflösung mehr FPS mit einer 6970 (Die ich selber hatte mit 2GB) als mit einer 3GB 580 zu kriegen.

Wo war das denn bitte? Bei Computerbase, HT4U und THG war die 6970 langsamer als die 580er.
Und wenn 3 verschiedene Reviewer auf ähnliche Ergebnisse kommen, ist das natürlich sehr zweifelhaft...
BitTech kommt auf ein ähnliches Ergebnis.

Ich kann auch bestätigen hatte für 2 Tage 7970 gekauft zum Testen hier von HWL von Holloman die 7970 hat wirklich bessere Bildqualität. Jetzt Spiele ich mit mein verstaubten GTX580.
Habe den 7970 wieder weiter Verkauft ich bereue wirklich das die 7970 weiter Verkauft habe.

Hatte vor her zwei 6970 CF und BF3 mit allen einstellungen in Ultra setting war das nicht so schön wie die 7970.
Werde die GTX580 verscherbeln an die 7970 kommt NV nicht ran und mit OC ist die 7970 eine Rakete fast genau so schnell wie eine GTX590 oder AMD6990.

Ich habe schon verglichen im TS gegen eine 580 was eigentlich nicht nötig war.
Selbst hatte ich auch 2 GTXen die ich auch einzeln getestet habe.
Die 7970 läuft smoother als die 580 in dem Game @4*MSAA @Ultra.

Es kommt aber auch auf den Treiber an.
Als erstes hatte ich den von Don verwendet den er zum Verkaufsstart gepostet hat fragt mich nicht wie der hieß.
Der lief Bombe mit BF3 dann habe ich von Computerbase den verwendet vom 16 oder 18 Januar eine Katastrophe die Karte lief deutlich langsamer bei 2MSSAA waren ca 20FPS verschwunden den von Don wieder drauf gehauen und alles war wieder in Butter.

Zuletzt bearbeitet:
Wollte nur mal nachfragen da ich doch schon gerne etwas angeben möchte, geht wohl leider nicht *seufz* - habe hier einpaar Fanboys denen ich gerne die Meinung raushauen möchte xD

Achso, ja, bei uns macht natürlich jeder User einen neuen Thread auf wenn er mit irgendwelcher teuren Hardware prollen will. Das sind definitiv auch die informativsten Posts für die Forengemeinschaft....

Ich mach hier jetzt zu. Wenn du vergleiche suchst, dann schau in den Startpost der Sammelthreads, dort sind genug Tests zur Karte aufgelistet. Darunter auch BF3 Benchmarks.

*closed*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh