Betreiben der PS3 an einem SyncMasterBX2431

BillyBlaze

Experte
Einen wunderschönen guten Abend wünsche ich!

Ich habe folgendes Problem bezüglich meiner PS3: Und zwar ist diese an den SyncMasterBX2431 (SAMSUNG SyncMaster BX2431 61cm 24Zoll LED 16:9 Wide: Amazon.de: Computer & Zubehör) per HDMI angeschlossen.
Jener Bildschirm verfügt über zwei HDMI-Slots. Mein PC läuft über den anderen Slot.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es irgendwie möglich ist, schnell und komfortabel zwischen PS3 und PC hin- und herzuschalten.
Bis jetzt habe ich es so gehandhabt, dass ich, wenn ich auf der PS3 spielen wollte, das HDMI Kabel des PCs einfach rauszog und der Bildschirm infolgedessen automatisch auf die PS3 schaltete.
Während des Betriebes der PS3 läuft der PC immer mit, weswegen ein schnelles und einfaches Umschalten zwischen den Geräten sehr nützlich wäre.

Ist es irgendwie im Bereich des Möglichen, dass ich nicht ständig ein Kabel rausziehen muss? Das Ganze stresst immer sehr, da ich aufgrund der Ausrichtung, des von mir für das Spielen genutzten Raumes, hier und da umräumen muss (zudem ist mein Schreibtisch immer sehr voll :d)

Ich bedanke mich für jede konstruktive Antwort und jede Bemühung!

Vielen Dank und einen schönen Abend noch!

Mit freundlichen Grüßen

BillyBlaze

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum nimmst du denn nicht einfach die Taste die dafür vorgesehen ist (s. 1. Kundenbild)? Vom dauernden Kabel abziehen würde ich übrigens abraten, früher oder später wird die Buchse hin sein da sie dafür nicht ausgelegt ist.

Laut diesem Link hast du unten am Monitor 6 (Touch)Tasten. Power + 5 weitere...
Eine davon wird doch wohl deine Quelle umschalten können? ;)

Es wäre ziemlich bescheuert von Samsung wenn es tatsächlich KEINE Umschaltmöglichkeit außer PC runterfahren gäbe :)
Falls die Kiste ein On Screen Menü hat, kannst du es vllt auch da umstellen... Ist zB bei meinem Dell so.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau das Bild meinte ich, die 3. Taste von rechts. Steht dort sogar so in der Notiz. Alternativ würde ich die Bedienungsanleitung empfehlen ;)

das muss auf jeden fall per knopf gehen! hatte schon an mehreren monitoren PC und Xbox360 (via VGA) angeschlossen:
Samsung, Asus, BenQ...entweder gabs nen extra source-switch knopf oder ansonsten die umschalt option im OSD!

Schande über mich, man kann es wirklich am Bildschirm einstellen! :d

Vielen Dank für die Hilfe! :)

Wunderbar, wieder Geld gespart :fresse:
Manchmal ist die Lösung einfacher als man denkt ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh