Bester DDRRAM Speicher (Preis egal)

Darkstorm

Neuling
Moin leute,

ich suche den besten ddr1 speicher für zocker und overclocken. preis spielt KEINE rolle :xmas: (sollten auf ein asus a8n premium )
bitte um post's von qualifizierten leuten^^ (hat es ja hier im forum wenn man sich umschaut :wink: )
bitte noch aufteilung in 512mb/1024mb speicher ;)

mfg deadmax

ps: kann mir mal einer sagen was besser ist latenz > takt oder latenz < takt??? oder latenz=takt??? blick da nicht so durch ^^
und ist es besser pc3200 lowlatenz oder pc4800highlatenz ;))))))

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nach meiner Meinung sind TCCDs auf Brainpower PCB am besten und am unproblematischsten.

Es gibt zwar auch andere Low Latency Chips mit denen man z.B. bei 250MHz Chiptakt unter umständen Werte wie 2-2-2-5 1T erreichen kann wo selbst der beste TCCD "schon" auf 2-3-3-6 runtergehen muß, aber diese Chips sind selten und oft auch recht anfällig.

Außerdem braucht man da ein Board was 3.3 bis 3.6 Volt liefern kann.

DerHeimatlose

PS Hier ein Link als Beispiel:

http://oc-wear.de/pd2053558574.htm?categoryId=23

Die sind echt ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die schnelle antwort :bigok:

hm wenn ich noch die angaben a8n premium und x2 4400+ dazugebe, welche rams sind dann die besten??? (hehe hab im moment ne alte gurke und darum hab ich geld übrig für GUTE speicher :xmas: )

ps: alter pc info :(
p4 1.8 ghz willamette @ 2,15 ghz :cool:
512mb SDRAM Samsung 2-3-2-6 @160mhz
geforce 4 4200 ti @ka jedenfalls erhöht^^
so, da könnt ihr mal sehen wie arm ich bin :heul: :heul:

Zu der frage mit dem Takt, da gabs hier mal einen vergleich, der ergeben hat das mehr Takt besser ist als besser Latenzzeiten. Hab jetzt zwar nicht den wiedergefunden den ich gemeint habe aber einen anderen *klick*

Der beste Chip meiner Meinung nach ist er Micron Chip.

Dieser ist auf den Crucial Ballistics verbaut. Der OC King ist aber so viel ich weiß der Corsair XMS, da gibt's ja mittlerweile auch DDR1000.

Zum Thema Low/Highlatenzy kann ich dir nur sagen, dass es darauf ankommt das Verhältnis von Latenz und FSB richtig zu wählen.
Klar hat man eine höhere Bandbreite mit zunehmender Mhz-Zahl, jedoch langsamer Latenzen können das System auch ausbremsen.
Bei höheren Takten ist der Leistungsverlust nur marginal.

ZUr Empfehlung kann ich dir nicht raten, da ich nicht weiß, wie stark du deinen PC Oc willst.
Bei einem DFI würde ich dir aber raten zu einem DDR500-600 Ram zu greifen, der aber keine schlechteren Latenzen als 2,5 Cas-Latenzy hat.

hm, naja oc'en wird mit dem a8n-premium nicht so hoch gehen wie mit einem dfi - egal(für mich ;) )
also, durch die post's bin ich schon ein bisschen schlauer. da ich jedoch unbedingt 2gb haben möchte kommt wohl nichts anders in frage als lowlatenz.
was denkt ihr über den corsair 3500llpro`?

mfg deadmax

ps: oc-wear und ocz sind untersch. firmen oder?? :haha:

Superior schrieb:
Der OC King ist aber so viel ich weiß der Corsair XMS, da gibt's ja mittlerweile auch DDR1000.

Zum Thema Low/Highlatenzy kann ich dir nur sagen, dass es darauf ankommt das Verhältnis von Latenz und FSB richtig zu wählen.
Klar hat man eine höhere Bandbreite mit zunehmender Mhz-Zahl, jedoch langsamer Latenzen können das System auch ausbremsen.
Bei höheren Takten ist der Leistungsverlust nur marginal.

ZUr Empfehlung kann ich dir nicht raten, da ich nicht weiß, wie stark du deinen PC Oc willst.
Bei einem DFI würde ich dir aber raten zu einem DDR500-600 Ram zu greifen, der aber keine schlechteren Latenzen als 2,5 Cas-Latenzy hat.

Deine empfohlenen Corsair sind leider DDR2 und du wirst sie nur mit Gewalt ein das ASUS bekommen (Es gehen mindestens Speicher oder Board drauf :shot: )

Bei deinem System würde ich 2 GB RAM nehmen.

Die besten 2 GB Speicher sind Crucial Ballistix, die gehen im besten Fall in Richtung 300 MHz 3-3-3-8. Wenn du jemandem, der solche hat genung Geld bietest, wirst du den besten Speicher bekommen.

OCZ EB sind bei 250 MHz recht schnell und gehen vielleicht auch in Richtung 260 MHz, mehr ist fast nie drin. (Mushkin XP4000 Redline sind vergleichbar)

Die Corsair PC3500LL haben schlechtere Chips und gehen schlechter als die EB.

Als Alternativschiene kann ich zu Samsung UCCC Chips raten. Die findest du auf den GSKill PC4000 HZ, Corsair PC4000PT, Mushkin XP4000. Auf diesen Speichern findest du sie selektiert, sodass sie auch 250 MHz+ machen.
270 MHz lassen sich auch mit manchen Kits erreichen.

:bigok: danke für die info @desert igel

so, dachte die besten speicher (natürlich mit glück) wären die ocz eb platinum pc4000 (2*1gb) (sieht man ja auch im oc tread aber . . .)

naja auf corsair werde ich verzichten, da ich nun herausgefunden habe teuer nichtgleich GUT, but wayne :haha:

mfg deadmax

Heimatloser schrieb:
Nach meiner Meinung sind TCCDs auf Brainpower PCB am besten und am unproblematischsten.

Es gibt zwar auch andere Low Latency Chips mit denen man z.B. bei 250MHz Chiptakt unter umständen Werte wie 2-2-2-5 1T erreichen kann wo selbst der beste TCCD "schon" auf 2-3-3-6 runtergehen muß, aber diese Chips sind selten und oft auch recht anfällig.

Außerdem braucht man da ein Board was 3.3 bis 3.6 Volt liefern kann.

DerHeimatlose

PS Hier ein Link als Beispiel:

http://oc-wear.de/pd2053558574.htm?categoryId=23

Die sind echt ganz gut.

^^ Leider nicht so ganz richtig.

TCCD auf Brainpower PCB ist für hohen Takt natürlich das Optimum. Stimmt schon. Allerdings ists ja auch erwiesen, dass man nicht unbedingt hohen Takt braucht um viel Speicherperformance zu bekommen.

Low Latency Chips sind auch nicht wirklich anfälliger ... das ist totaler Unsinn.
OCZ EL Gold VX PC4000 z.B. mit UTT-CH5 Chips ( oder die Mushkin Redline mit den UTT-CH5 ) kann man teilweise bis 270 Mhz 2/2/2/5 1T takten ohne dabei große Probleme zu bekommen.
DDR600 Riegel mit TCCD Chips sollte man genauso kühlen wie die UTT-CH5 @ 3.4+ V

UTT-CH5 @ DDR500 sind genauso 50Mhz übertaktet wie TCCD @ DDR600

Sprich beide werden von dem Ramhersteller speziel selektiert und dann auf den gewünschten Takt übertaktet. Was aber auch egal ist. Wenn man den Speicher INNERHALB seiner Spezifikationen betreibt, und SO wie es der Hersteller vorsieht ( also mit Lüfter gekühlt ) dann ists eigentlich relativ egal.

Wenn man den schnellsnten DDR1 Speicher kaufen will ist man mit OCZ DDR600 und G.Skill DDR600 sehr gut beraten, wobei man sich da DRINGEND die Frage stellen muss, ob man diesen überhaupt braucht! Denn nicht jedes Board und nicht jede CPU kann mit diesen dicken Dingern gut umgehen.

so ich bins nochmal :wink:

will nicht so benchmark number 1 sein/werden sondern NUR zum gamen/(oc'en).

und da ich zufällig geld übrig hab (alter pc bald 5jahre ohne aufrüsten xD) hab ich bock auf super goilen bling bling ram.
so also die 4800 sollens sein^^. passen die auf ein asus a8n premium?? €: schade sind "nur" 2*512mb :( also bestes ddr1 2gb fürs gamen???

mfg deadmax

Zuletzt bearbeitet:
ich hab dir nur 2 GB Kits genannt.

Crucial Ballistix sind die besten. (Sind aber nur noch gebraucht zu bekommen und sehr teuer)

naja gebraucht . . .
da verzichte ich lieber auf ein paar mhz dafür neu. so was "wäre" denn nach den crucial die "besten"??

mfg deadmax:wink:

Der Meinung bin ich auch. Kenn mich mit speicher zwar nicht sooo gut aus, aber einiges weiß ich doch schon seit ich hier bin ;)
Ich hol mir vielleicht auch die ocz ebs wenn ich mal wieder zu viel geld habe :fresse:

Nimm meine!!! :lol: Die laufen echt super stabil also von daher, würd ich sie dir empfehlen. Nun gut is echt nur nen Tipp von mir und ich hab die schon getestet:
Gehen auf jeden Fall hoch bis 311Mhz bei 2,7V und bei CL 2,5-4-4-8...

Den RAM gibt es da: http://overclockers.de/produkt.php?pid=1716&kat=267

mfg 4n0x

Muh-Q schrieb:
^^ Leider nicht so ganz richtig.

TCCD auf Brainpower PCB ist für hohen Takt natürlich das Optimum. Stimmt schon. Allerdings ists ja auch erwiesen, dass man nicht unbedingt hohen Takt braucht um viel Speicherperformance zu bekommen.

Low Latency Chips sind auch nicht wirklich anfälliger ... das ist totaler Unsinn.
OCZ EL Gold VX PC4000 z.B. mit UTT-CH5 Chips ( oder die Mushkin Redline mit den UTT-CH5 ) kann man teilweise bis 270 Mhz 2/2/2/5 1T takten ohne dabei große Probleme zu bekommen.
DDR600 Riegel mit TCCD Chips sollte man genauso kühlen wie die UTT-CH5 @ 3.4+ V

UTT-CH5 @ DDR500 sind genauso 50Mhz übertaktet wie TCCD @ DDR600

Sprich beide werden von dem Ramhersteller speziel selektiert und dann auf den gewünschten Takt übertaktet. Was aber auch egal ist. Wenn man den Speicher INNERHALB seiner Spezifikationen betreibt, und SO wie es der Hersteller vorsieht ( also mit Lüfter gekühlt ) dann ists eigentlich relativ egal.

Wenn man den schnellsnten DDR1 Speicher kaufen will ist man mit OCZ DDR600 und G.Skill DDR600 sehr gut beraten, wobei man sich da DRINGEND die Frage stellen muss, ob man diesen überhaupt braucht! Denn nicht jedes Board und nicht jede CPU kann mit diesen dicken Dingern gut umgehen.

@Darkstorm

Es ist leider wieder mal auch unnützes geschmiere im Beitrag enthalten, weil Muh-Q mir wegen seines verletzen Egos widersprechen will.

Das siehst Du auch daran, daß er mir erst unbedingt mal widersprechen muß und dann schreibt er.

Zitat:
Wenn man den schnellsnten DDR1 Speicher kaufen will ist man mit OCZ DDR600 und G.Skill DDR600 sehr gut beraten

Der OCZ DDR600 ist mit meinem Link fast gleichzusetzen - also was soll dann das vorherige geschmiere !?!

Der Garantiefall Anteil bei den UTT liegt je nach Chipsselektion bei 5-25% im ersten Jahr.

Bei TCCDs vom Markenhersteller liegt der RMA Anteil unter 2%.

Hier hatte jemand in einem LowLatency Thread mal was von fast 30% bei einigen UTT Speichern geschrieben - ich meine es war H-H-E bin mir aber da nicht mehr sicher.

Wenn Du nicht sicher bist rufe bei OC-Wear an, dort hast Du meistens automatisch den Chef dran der Dir das bestätigen wird (mit den 5-25%).

Weiterhin kann ich Dir wenn Dir das auch nicht reicht einen Ansprechpartner bei Alternate nennen.

Zusätzlich könnte ich Dich an den Shop hier im Hause verweisen, aber das wäre dann vielleicht nicht so 100% aussagekräftig, weil die ja mit mir befreundet sind.

Frag einfach HHE hier per PN und ruf bei OC-Wear an ich denke das genügt als Beweis für die wesentlich höhere Ausfallrate der UTTs.

Denn mindestens mehr als das Doppelte (und meistens eher noch mehr) an Ausfällen ist schon ein bemerkenswerter Unterschied.

@Muh-Q

Es ist so wie ich es schon anhand Deiner ersten Postings erkannt habe - Du bist einfach für Dein Alter noch sehr unreif.

Trotzdem bitte ich Dich ab jetzt alle meine Postings auf den Prüfstand zu stellen, denn ich stelle solche Behauptungen nur auf wenn ich damit auch Erfahrungen gesammelt habe.

Und wenn ich mal falsch liege habe ich immer genug Rückrad meine Fehler einzugestehen und mich zu entschuldigen.

Ich hatte mir nach meiner Bitte an Dich auf meine Beiträge nicht mehr zu reagieren (und Deine Unverschämtheiten daraufhin) mal die Mühe gemacht Deine Postings aus der Vergangenheit herauszusuchen und einige davon durchzulesen - was ich auch den anderen empfehlen würde.

Du hast zwar schon einiges an Wissen, aber leider bestehen die Hälfte Deiner Postings aus negativem Feedback wo die anderen Mitglieder und vorallem Anfänger einfach rüde angemacht werden, wenn sie eine andere Meinung vertreten.

Wenn Du Dich weiterhin so lächerlich verhälst und mir schön mit Falschaussagen widersprichst bekommen immer mehr von den anderen Mitgliedern die Du noch nicht dumm angemacht hast mit, was Du für einer bist.

Also fühle Dich weiterhin frei auf meine Beiträge zu antworten - Du kannst es wegen Deines Egos ja eh nicht sein lassen.

Du must mal lernen wann wo ein Schluß ist und daß Du nicht der Nabel der Welt bist.

DerHeimatlose

PS: Habe gerade nachgesehen bei HHE waren die Speed-Premium "nur" bei 25% RMA und die anderen UTTs immerhin bei etwa 5%.

Werde nochmal schauen wer die UTTs mit 30% gemeldet hatte.

Zuletzt bearbeitet:
^^ Weisst Du Heimatloser ... ganz im Ernst ... mir ist es absolut SCHEISSEGAL was hier in diesem Forum, oder in irgend einem anderen Forum, jemand von mir hält. Da geb ich nicht mal nen kalten Furz drauf.

Und nur so nebenbei, habe ich absolut NUR was zum Topic geschrieben, DU jedoch bist direkt wieder persönlich geworden und machst mich dumm an.

Die Speed Premium und Co. haben eine so hohe RMA Rate, weil es beliebte DDR400 waren die man aufgrund der guten Chips weit übertakten konnte.
Das ist der einzige Grund warum davon so viele zurückgegangen sind.
Es wurde übertaktet bis nichts mehr geht und dann halt RMA.
Schlechte Riegel, die NICHT das erwartete OC Potential hatten sind teilweise ja auch
direkt per RMA wieder zurück gegangen. Und hätten all die Speed Premium / UTT-CH5 Käufer den Speicher INNERHALB seiner Spezifikationen betrieben, wäre die RMA Rate auch nie so hoch gegangen. Von daher ist diese Argumentation von Dir nicht wirklich aussagekräftig.

Und dabei habe ich Deinem Posting nicht mal zu 100 % widersprochen.
Ich habe den TCCDS on BP PCBs doch zugestimmt.
Ob nun GEIL / G.SKILL / OCZ spielt doch keine Rolle.
Ich habe Dir in diesem Punkt gar nicht widersprochen, aber Du bist anscheinend zu dumm ( oder schon zu alt ) um das nachvollziehen zu können.
Naja hoffentlich bleibst Du unter der Statistik ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ Heimatloser und Muh-Q
Jetzt macht doch hier mal keinen Wind und beruhigt/vertragt euch ... un vor allem immer schön sachlich bleiben.

Wenn ihr euch hier :shot: wollt, gibts auch noch off-topics :fresse:

:btt: :wink:

EDIT:
@LnI_m14
Also ist objektiv gesehen natürlich sehr gut. Vor allem die Taktrate und die entsprechenden Timings sprechen für den Speicher.

Zuletzt bearbeitet:
Muh-Q schrieb:
^^ Weisst Du Heimatloser ... ganz im Ernst ... mir ist es absolut SCHEISSEGAL was hier in diesem Forum, oder in irgend einem anderen Forum, jemand von mir hält. Da geb ich nicht mal nen kalten Furz drauf.

Und nur so nebenbei, habe ich absolut NUR was zum Topic geschrieben, DU jedoch bist direkt wieder persönlich geworden und machst mich dumm an.

Die Speed Premium und Co. haben eine so hohe RMA Rate, weil es beliebte DDR400 waren die man aufgrund der guten Chips weit übertakten konnte.
Das ist der einzige Grund warum davon so viele zurückgegangen sind.
Es wurde übertaktet bis nichts mehr geht und dann halt RMA.
Schlechte Riegel, die NICHT das erwartete OC Potential hatten sind teilweise ja auch
direkt per RMA wieder zurück gegangen. Und hätten all die Speed Premium / UTT-CH5 Käufer den Speicher INNERHALB seiner Spezifikationen betrieben, wäre die RMA Rate auch nie so hoch gegangen. Von daher ist diese Argumentation von Dir nicht wirklich aussagekräftig.

Und dabei habe ich Deinem Posting nicht mal zu 100 % widersprochen.
Ich habe den TCCDS on BP PCBs doch zugestimmt.
Ob nun GEIL / G.SKILL / OCZ spielt doch keine Rolle.
Ich habe Dir in diesem Punkt gar nicht widersprochen, aber Du bist anscheinend zu dumm ( oder schon zu alt ) um das nachvollziehen zu können.
Naja hoffentlich bleibst Du unter der Statistik ;)

Erstmal ist es natürlich lächerlich wenn Du schreibst ich wäre wieder mal persönlich geworden.

Ich schreibe nicht solche Sachen wie: " ... aber naja wenn man sein Hirn beim scheissen verloren hat".

Das machst nur Du.

Aber ich habe dank Deines Beitrages oben jetzt verstanden was unser Problem ist.

Dir sind andere scheißegal und Du gibts einen Furz auf die Anderen mit denen Du ja seltsammerweise hier umgehen willst.

Das ist außer Deinen schlechten Manieren eines der Dinge die ich noch nie leiden konnte, den mir sind die Menschen nicht egal.

Aber es ist schön, daß Du es zugegeben hast.

Jetzt wissen alle was man von Dir halten kann.

Und ja es ist tatsächlich jetzt wieder besser: :btt:

DerHeimatlose

Jo hast schon recht ;) Passt schon :d Denn Du musst es ja wissen :d

Der Einzige der wirklich OFF Topic war bist DU :d

hi,hatte übers WE OCZ EB´s und G.Skill 2GBHZ und die EB´s sind devinitiv momentan die besten 2GB Kit´s die es neu zu kaufen gibt beide Kit´s machten bei 272Mhz zu (liegt aber wohl eher an meiner CPU) dabei haben die OCZ aber die viel besseren Timings was bei Everest @250MHz ca. 400Mb/s mehr ausmacht bei fast allen Benches.:wink:

@ Muh-Q

:wayne: , was du schreibst???
Wenn es dich ohnehin nicht interessiert, was im Forum passiert, warum bist du dann hier angemeldet???
Willst du den Leuten helfen, oder doch nur Forumsbeiträge sammeln???
Denk mal ein wenig nach!!

:btt:

Kann den GSkill - F14800-1GBFF empfehlen!!
Der hat handselektierte Samsung TCCDs, die weit über 300MHz gehen!!
Hab ihn selbst, und der geht ab, wie die Post.....bei Timings von 2,5-4-4-8 @ 300MHz und höher!!!

Ansonsten sind die OCZ, Corsair, Mushkin, usw. auch super....
Das musst du dann entscheiden, welchen du nimmst!!

MfG R@ptor

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh