Bestehendes System sinnvoll Aufrüsten/Upgraden

Xelldor

Profi
Liebe Community,

da ich aktuell wieder vermehrt am CoD zocken bin und mit der Performance nicht zu 100% zufrieden bin, habe ich mich gefragt ob es an meinem bestehendem System punktuell sinnvolle Upgrades gibt,.
Das Problem ist, dass ich in manchen Situationen FPS Drops bis runter auf 70-80 habe. Ist zwar alles noch spielbar aber wenn es mit überschaubaren Mittel besser geht - würde ich das gerne verbessern.

Hier mein System:

Mainboard: ROG Strix Z490-A Gaming
CPU: i5-10600K
GPU: RTX 3060
RAM: 2x8GB DDR 3200MHz
Netz: 650W CX50F
Monitor: AOC Gaming C32G1

Vielen Dank für euer Feedback
Xelldor

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für einen Monitor nutzt du genau?
Was ist das Problem?
Was möchtest du besser haben?

Das Problem ist, dass ich in manchen Situationen FPS Drops bis runter auf 70-80 habe. Ist zwar alles noch spielbar aber wenn es mit überschaubaren Mittel besser geht - würde ich das gerne verbessern.

Spiele auf einem AOC Gaming C32G1

dann prüf doch mal fix ob die cpu oder die gpu der grund dafür ist :)

wenn die graka auf 99% auslastung steht wenn du die fps probleme hast, dann ist die graka in dem moment zu langsam.

prüfe aber dann auch noch mal was die cpu kann. selbe stelle, auflösung und AA auf das niedrigste was geht und schauen was an fps rauskommt. ist die graka dann nicht mehr bei 95-99%, siehst du was deine cpu leistet

wow 1080p auf 32 zoll :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Habe heute 2 Stunden gespielt und über HWiNFO64 die Aufzeichnungen im Anhang. Kannst du damit etwas anfangen?

Anhänge

• CPU.png
    CPU.png
    27,8 KB · Aufrufe: 60
  • GPU.png
    GPU.png
    18,1 KB · Aufrufe: 64
Nein damit kann man nix anfangen. Das einzige was man sieht: du hast kein Temperaturproblem.

Mach Mal bitte:
1) Runde zocken, FPS notieren.
2) Auflösung runter auf1280x720, sonst nix ändern. Noch ne Runde zocken, FPS notieren.
3) berichten was du rausgefunden hast.

Habe heute 2 Stunden gespielt und über HWiNFO64 die Aufzeichnungen im Anhang. Kannst du damit etwas anfangen?
entweder das was 2k5lexi geschrieben hat oder folgendes machen

Capframex + RTSS installieren

dir die werte, GPU auslastung, coretakt und ramtakt (vram) anzeigen lassen

ingame gehen und dort wo du deine low fps hast auf die gpu auslastung schauen.

auslastung bei 99% > graka das problem (voraussgesetzt core und ram takt sind am anschlag)

auslastung deutlich darunter > cpu/ram das problem

anschließend auf der selben stelle stehen bleiben, auflösung und AA auf das niedrigste stellen wieder ingame gehen und auf die fps schauen sowie auf die auslastung der gpu. sofern die graka hier nicht mehr bei 99% hängt, siehst du jetzt die fps, die dein system auch mit einer neuen graka maximal erreichen würde. dadurch kannst du abschätzen ob du neben der gpu evtl auch ne neue cpu brauchst oder nicht

GoW_2022_01_25_19_00_35_364.jpg
1643804785110.png

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh