Bestehendes Raid 0 erweitern

Shadowman911

Neuling
Hallo,

Ich benutze bereits Raid 0 mit 2 X 160 SATA.
Kann ich nun noch 2 X z.B. 300 SATA Platten dazubringen ohne Datenverlust?

Ein Arbeitskollege sagte mir was von einem 2. Kanal. Also ein zweits Raid System. Habe aber leider keinen Plan.

Kann mir jemand helfen bitte.
Also ob das geht und wenn ja, wie?

Mein Bord ist ein Gigabyte 8knxp.

Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die beste, einfachste und sicherste Methode: Daten sichern, Verbund auflösen, neu einrichten.

Selbst wenn der Controller OCE beherrscht (was er wohl nicht macht, da onboard - oder?), würde ich mich nicht blind auf diese Funktion verlassen.

Hi, du musst dein vorhandenes raid nicht Löschen oder Auflössen.

Du kannst einfach ein 2 Aufbauen .
Du gehst so vor wie beim 1. Raid.
Würde dir ja gerne erklähren wie aber ich weiss nicht was du für ein Raid Controller hast.

Shadowman911 schrieb:
Da müsste ich erst mal 200 Gig sichern. omg

Wenn du bei einem RAID0 eh kein Backup machst, müssen die Daten ja entbehrlich sein ;)

sao schrieb:

Zwischen "erweitern" und ein "ein zweites aufbauen" besteht ein Unterschied.....

Mir ist es eigentlich egal ob erweitert oder neues.
Hauptsache das funzt.

Habe mir eben 2 neue Platten mitbringen lassen. 2 X Maxtor Daimond Max 10 300 MB.
Habe sie angeschlossen, wie beim ersten. Dann wollte ich ein neues Raid 0 machen. Geht aber nicht. Kommt dann die Meldung.(grob übersetzt) sind nicht genug single Plattenda/frei.
Beim Booten zeigt er mir die neuen als 3. Master und 4. Master an.
Im System sind die aber nicht zu finden.

Und nu???

sao schrieb:

Du gehst so vor wie beim 1. Raid.
Würde dir ja gerne erklähren wie aber ich weiss nicht was du für ein Raid Controller hast.

Wo kann ich sehen welchen Controller ich habe?

Wie gesagt, is Onbord.

Zuletzt bearbeitet:
Welches Board hast du?
Welcher Controller ist drauf?
Das währen Informationen die uns weiterhelfen

MFG

Also das Bord ist das Gigabyte 8KNXP. Steht auch schon ganz oben.

Das andere ist ein " Silicon Image Sil3122A SATA Raid-Controller"
Wenn es das ist was Ihr braucht um mir zu helfen.

also dazubauen ist ne sehr schlechte idee ;)

1. nen 4fach RAID0 ist mal unglaublich unsicher

2. mit 160ern und 300ern wird von den 300 auch nur 160 benutzt, der rest ist nicht nutzbar (bei den meisten Controllern, High-End Teile machen das besser)

3. mit Zwei seperaten Controllern mit je zwei Kanälen ist das eh nicht möglich da "Controller Spanning" nen absolutes High-End feature ist

An welchem Controller ist denn das erste RAID dran ? Das zweite musst du dann Folglich am anderen erstellen ...

Würde entweder zwei seperate Raid0 machen oder am Besten noch ein Raid0 aus den 300ern und ein Raid1 aus den 160ern für Backups wichtiger Daten.

Hört sich gut an.

Aber wie auch immer ich mich entscheide, wie mache ich 2 Raid0
bzw. Raid0 und 1?

Funzt nicht.

2 X Raid 0 bekomme ich nicht hin.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh