Beste nForce 3 Ultra Board?

pyrix

Semiprofi
Also, wie es aussieht steige ich bald wieder auf 939 um, hab aber keine Ahnung welches Board empfehlenswert ist. Und sich durch die zahlreichen Sammelthreads durchzuarbeiten ist mir zu mühsam!

Das Board muss folgende Eigenschaften haben:

-hohe vdimm
-hohe vcore
-performant
-muss aus den "Kinderkrankheiten" raus sein
-generell gut für oc

Wie oben gesagt es sollte keine BIOS Probleme etc. mehr geben, das Board muss laufen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,

agp oder pcie?
wenn agp, dann das msi neo plat2 oder das entsprechende gigabyte.
wenn pcie, dann das dfi nf4 oder das asus a8n deluxe.

grüße

das msi neo plat2 hat sehr viele bugs.
z.b Vdimm & RAM timing bug. und dann noch einen sehr instabilen Vcore.
und außerdem ist max. meisst nicht mehr drine als 260HTT.

dann zu einen gegenstück von gigabyte, instabiler Vcore, wenig settings und und und.

also die zwei boards kann man auf keinen falle empfehlen.

@actionB52 beim nF3 gibts kein PCIe daher kann er nur AGP meinen, wenn nicht hätte er nach einem nF4 board gefragt.

@pyrix
ich teste grade das DFI Lanparty UT nForce3 Ultra-D Rev. AAO an
- max. Vdimm müsste 3.2 oder 3.4Volt sein
- max. Vcore ist 2.2Volt
- sehr gute performance
- sehr viele einstellungen
- wegens kinderkrankheiten, das board hat manchmal noch ne magge. aber schon besser als rev. A00

ist mir gerade auch nochmal aufgefallen.
hab den titel wohl nicht ganz gelesen.

grüße

hm, epox 9nda3+ sollte keine kinderkrankheiten mehr haben. selbst x2 cpu's scheinen mitlerweile drauf zu laufen. vdimm müsste 3.1 volt mitlerweile sein und vcore ist 1.8 oder so (*jedenfalls reicht es*) und wenn man mehr vdimm braucht gibts nen echt einfachen 5volt rail mod für das bord. scheint was ramkompatibltät angeht das beste a64 bord zu sein. schluckt fast alles ausser crosair.

als geht auch das 9nda3j ?
Bin momentan am überlegen , das dfi nforce 3 ultra oder das epox halt...

würd das epox nehmen. ist nen sehr gutes bord gewesen, und das schon bei der rev 1.0 die ich hatte. das dfi scheint noch bugs zu haben und ich denk sprich nix gegen epox außer die farbe (*grün, stört mache wieso auch immer*). dann hast aufjedenfall nen sehr gut ausgereiftes mobo :asthanos: . ob das nun mit dem 9npa3j geht keine ahnung, ist ja auch kein nforce 3 ultra 250gb mehr sondern nur nen normaler soweit ich weis.

also kann ich ohne probs zum epox greifen?
Ist der vdimm definitiv so hoch oder kann mir irgendwer en link geben?

BTW. Brauch wer ein Pentium M Bundle mit So.479 Waküler?

Zuletzt bearbeitet:
ja kannst du auch ohne bedenken nehmen, hast halt die wahl DFI oder Epox ;)
andere sachen wie ASUS, MSI kann ich nicht empfehlen.

kommt drauf an wellchen speicher du hast. mit TCCD brauchst du max. 2.8Vdimm
bei BH5/6, CH5/6 oder UTT wirds erst ab 3.4Vdimm intressant.

PS: hattest du zuvor P-M? :hmm: wieso willst du den verticken?

gibt nen sammelthread zu dem epox bord, da steht das alles drin... (*ist aber sehr lang das teil*)

Kampfwurst schrieb:
ja kannst du auch ohne bedenken nehmen, hast halt die wahl DFI oder Epox ;)
andere sachen wie ASUS, MSI kann ich nicht empfehlen.

kommt drauf an wellchen speicher du hast. mit TCCD brauchst du max. 2.8Vdimm
bei BH5/6, CH5/6 oder UTT wirds erst ab 3.4Vdimm intressant.

PS: hattest du zuvor P-M? :hmm: wieso willst du den verticken?
wird doch wohl bóosterkompatibel sein oder?
verticken weil ich irgendwie doch ein amdfanboy bin und die intelboards hasse

Kampfwurst schrieb:
Hatte jetzt 4 MSI hier und alle liefen auf 310 HTT stable.

Kampfwurst schrieb:
dann zu einen gegenstück von gigabyte, instabiler Vcore, wenig settings und und und.
Nunja, für BH-5 RAM gibt es nichts besseres :maul:

Kampfwurst schrieb:
also die zwei boards kann man auf keinen falle empfehlen.
Ich aber mit sehr gutem Gewissen!

Kampfwurst schrieb:
@actionB52 beim nF3 gibts kein PCIe daher kann er nur AGP meinen, wenn nicht hätte er nach einem nF4 board gefragt.
Richtig, ist mir auch direkt am Anfang aufgefallen ... NF3 mit PCIe *ggg*

Kampfwurst schrieb:
@pyrix
ich teste grade das DFI Lanparty UT nForce3 Ultra-D Rev. AAO an
- max. Vdimm müsste 3.2 oder 3.4Volt sein
- max. Vcore ist 2.2Volt
- sehr gute performance
- sehr viele einstellungen
- wegens kinderkrankheiten, das board hat manchmal noch ne magge. aber schon besser als rev. A00
Und das DFI hat nur Bugs ... das kannst du im Sammelthread nachlesen *g*

Also schnapp dir das MSI und du wirst glücklich damit!

@l1qu1d

heute mit dem falschen bein aufgestanden? :hmm:
wenn du so weiter machst bist du nicht mehr weit vom ban.

ich habe meine erfahrungen gemacht, mit MSI, ASUS, Gigabyte und auch freunde von mir daher kann ich das nicht empfehlen.

und wegen dem DFI siehe rev. A00 bei AA0 hat sich was getaen, es ist auch üblich dass das neue board sich erstmal warmachen muss. oder war es beim corecell und coldchipset bug anders bei MSI???

also komm von deinem trip runter, es ist auch besser für dich.

also kaufempfehlung:
- Epox
- DFI

andere kann ich da nicht ohne bedenken empfehlen ... :fresse: und punkt!

Habe deine Aussagen doch net angegriffen sondern lediglich meine Erfahrung mit den Boards geschrieben. Wenn du andere Meinungen nicht akzeptierst, sry - da kann ich nix für. Wenn du jemanden unbedingt das DFI aufbrummen möchtest, ok ... soll er sich nachher auch bei dir beschweren :d

PS: Meinungsfreiheit != ban

Also was denn jetzt,
kann mich nicht entscheiden.

if Meinungsfreiheit == false {
mecker;
}
else
{
lovnpeace;
}

und ich schliesse mich l1qu1d vollkommen an ;)

@Kampfwurst:

das msi hat zwar ein paar bugs, aber noch lange nicht so viele wie das dfi :d

ausserdem geht eigentlich jedes auf 300mhz (oder mehr), ebenso wie der vdimm und ram bug mehr oder minder nur 2-2-2-5er timings berührt (keine realen 2.85v).
die vcore ist, je nach netzteil, auch als stabil zu betrachten, bei mir hats zumindest keine grossen schwankungen gegeben :)

und wieso sollte man l1qu1d bannen? ich finde seine argumentation akzeptabel und auch (gut) begründet :angel:

vdimms sind kein problem , da wo ich arbeite gibts auch nen elektriker, und die edv hat immer einen gut.

pyrix schrieb:
vdimms sind kein problem , da wo ich arbeite gibts auch nen elektriker, und die edv hat immer einen gut.

ok, das stimmt, dann würd ich echt das epox nehmen. alein aus dem grund, das man bei msi nur bis 3.3volt vdimm modden kann und danach über die 3.3volt leitung moddem muss um höher zu kommen.

Wieviel vdimm kann ich den unmodded geben?
Hat das epox irgendwelche anderen Mängel?

bis zu 5volt (*also wirklich mehr als genug*). sonst sind mir keine mängel bekannt bis auf das typische sata port problem was leider alle nforce3 haben :rolleyes: . bei epox muss man nur sata 1+2 statt 3+4 nehmen wie bei den andern bord oder umgekehrt. kann man ja schnell rausbekommen beim testen.

ja ist schon klar mit s-ata. ist halt weil ein s-ata controller (z.B. 1+2) mit aufm Chipsatz integriert sind und die anderen 2 sind halt extern über nen eigenen chip angebunden -> PCI FIX greift

pyrix schrieb:
Wieviel vdimm kann ich den unmodded geben?
Hat das epox irgendwelche anderen Mängel?

vdimm unmodded nur 2.8V (oder warns 2.85?)
vdimm mod ist aber wirklich einfach, wenn man ne ruhige Hand und ein gutes Auge (oder Lupe ;) ) hat.

Das Board hat mit Venice CPUs wohl schonmal Schwierigkeiten mit 1T.
http://www.aoaforums.com/forum/showthread.php?t=30921&page=1&pp=20

Die Lage der gelockten SATAs direkt neben dem AGP Slot macht es unmöglich einen grossen 2-Slot Kühler (wie bei mir den Zalman V700Cu ) zusammen mit diesen Anschlüssen zu benutzen. (Jedenfalls mit Standard Kabeln)
Die ungelockten Satas laufen bei mir nur unter 215 MHZ stabiel.

Der AC Freezer64 passt auch nicht weil er mit der Graka kollidiert.

Ansonsten läuft es non OCed sehr stabiel.
Weils mir @Std zum zocken schnell genug ist, habe ich auch noch keine grossen Experimente gemacht. Die kleinen schnellen OC-Tests waren aber alle nicht erfolgreich. Aber da ich für systematische Test keine Lust hatte ....

Also ich will folgende Config:

3000+ Venice
2x512 Geil Bh-5

Welches Board should i take?

Kampfwurst schrieb:
das mit HTT 260 ist völliger Blödsinn.
Mit dem neo2 kommt man in der Regel immer über HTT 300
Ich hab atm 285x9 1:1 am laufen...HTT 320 mit dem Ramteiler (und natürlich niedrigerem Multi) ist ebenfals kein Problemm.

Der neo2 von Mr.Mito schafft HTT 360MHz Prime stable

was den nun mit der config venice 3000+ und Bh-5

bitte sagt mir endlich wer ein board ^^ wollte noch heute abend bestellen

Das MSI K8N Neo2 Platinum kann ich auch uneingeschränkt empfehlen ,kleinere Kinderkrankheiten hin oder her , das DFI MoBo scheint ja eine einzige Kinderkrankheit zu sein ;)
€ : Highvoltage-Ram ist nicht fürs MSI empfehlenswert , läuft eher schlecht als recht , würd zu teureren TCCDs greifen

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh