Beste AM4 CPU?

Irgendwie habe ich hier noch nichts davon gelesen, welche CPU der Fragesteller momentan nutzt. Je nach aktueller CPU ist ein Aufrüsten mehr oder weniger sinnvoll, oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich stand zu Release des 5800x 3D vor einer ähnlichen Frage.
Mein 3800x reichte nicht.

Ich zocke wirklich viel, habe aber parallel oft in VMs zu werkeln, denen ich auch gerne ein paar Kerne zuspiele.
Da diese wenig bis gar nicht vom Cache profitieren würden, war ausschlaggebend für mich das der Takt des 3D niedriger als beim 5800x ist.
Dann fehlten mir beim 3800x dem Vorgänger des 5800x immer 2-3 Kerne --> Es wurde ein 5900x.
Warum nicht ein 5950x?
a) der Preis,
b) habe ich mir ausgemalt das ein 12 Kerner bei 142 W TDP overall länger hohe Takte halten wird als ein 16 Kerner mit gleicher TDP.
 
Na weil der Threadersteller gefragt hatte welches die beste AM4 CPU ist, und die gibt es so halt einfach nicht. Entweder man legt Prorität auf Spiele -->5800X3D, oder auf Workload -->5950X. Da der TE aber beides will und nicht sagt was denn jetzt Prio ist, empfiehlt man den 5800X3D weil mehr Leistung in Spielen und genug Power für Anwendungen. Natürlich kann er sich auch einen 5950X kaufen, mir doch Wurscht, dann idlen halt die Hälfte (oder mehr) der Kerne hauptsächlich rum und die Spieleleistung ist schlechter als mit 5800X3D. Das ist mir ehrlich ziemlich egal. Jeder wie er mag.
Und hier ist doch nun alles gesagt, oder nicht?

Solange der TE sich hier nicht weiter zu äussert braucht man hier auch nicht weiter "rumlabern", ist vergebene Liebesmüh. Führt auch zu nix.
Abgesehen vom Preis und stromkosten Aspekt, wieso ist der 5800x3d besser im gsming? Bei den meisten Benchmarks sind das höchstens 3-5% gegenüber dem r9 5950x... ist der dadurch tatsächlich so stark überlegen?
 
Dann nimm den 5950X, hast dich doch bereits entschieden. ;)
 
wieso ist der 5800x3d besser im gsming?
Wegen seines größeren L3 Cache.
Bei den meisten Benchmarks sind das höchstens 3-5% gegenüber dem r9 5950x... ist der dadurch tatsächlich so stark überlegen?
Es hat ja auch keiner behauptet, dass er dem 5950X haushoch überlegen wäre, aber 3 bis 5% mehr sind eben mehr und damit ist er überlegen, zumal wenn man auch noch den Preis und die Leistungsaufnahme beachtet. Wenn man auf die paar Prozent pfeift aber mehr Leistung in Anwendungen will, dann nimmt man 5950X und wenn man die maximalen fps auf AM4 möchte, dann den 5800X3D, so einfach ist das. Diese Entscheidung muss aber jeder selbst für sich treffen!
 
@SaYHell0

Guck es Dir einfach selber an und entscheide dann, ansonsten ist hier alles gesagt.
 
Abgesehen vom Preis und stromkosten Aspekt, wieso ist der 5800x3d besser im gsming? Bei den meisten Benchmarks sind das höchstens 3-5% gegenüber dem r9 5950x... ist der dadurch tatsächlich so stark überlegen?
Du hast Dir deine Antwort gerade selbst gegeben .)
Der X3D ist ein Gamingprozessor ! Kann auch alles andere- aber nicht auf dem Niveau anderer non-X3D Prozessoren (Takt + Kernzahl). Für AM4 also das ultimative Update, falls man noch ne alte "Krücke" sein eigen nennt und überwiegend ZOCKT. Insbesondere verbessert der große Cache vom X3D maßgeblich die 1%Lows ... und die sind weitaus wichtiger als max FPS.
Bezieht man Kaufpreis und Stromkosten mit ein, ist er tatsächlich der beste Gamingprozessor auf AM4, vor allem, wenn man mit einbezieht den alten AM4 Krempel weiterhin nutzen zu können (Ram, Board etc.).- jaa mit nem 5950X ginge das auch, aber für ~ 150,- Aufpreis...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder machs wie ich, einfach zwei Rechner hinstellen. Einen mit 5900X und einen mit 5800X3D :coffee2:
Immer dieser falsche Geiz :haha:
 
CPU Limit und GPU Limit könnte man sich anschauen.
Und dann schauen ob mit einem 5900x der Spagat zu schaffen ist... Ob der ein CPU Limit hat das hoch genug ist um oberhalb der 3090 an 4k zu sein.
Und wenn ja hat er 12 Kerne in der Breite für Videokrams, auch wenn Games nur 4-6 Kerne nutzen.
 
Ehh, 5950X für Workloads, 5800X3D für Gaming only. Rest muss TE selbst entscheiden, Diskussion doch beendet?
 
Wieso seid ihr alle so stinkig wenn man fragen zu euren Antworten stellt?:d
Ich versuche doch nur zu verstehen und nicht plump der Aussage- gaming = 5800x3d, rendern= 5950x
Mit den Antworten bzgl cache und low% fand ich sehr interessant.
Der 'kleinere' ist besser fürs gaming weil der mehr Cache und weniger Kerne hat, die beim spielen gedrosselt werden müssen oder wie?
Hab auch gelesen dass der r9 übertaktet werden kann, kann man damit die fps Differenz ausgleichen?

Macht die CPU beim spielen noch mehr als bessere fps? Wie so ne Art Latenz/ ping, welcher dann schneller wäre?

Danke für jeden der sich die Mühe macht und mir helfen möchte und sein Wissen + Erfahrung mit mir teilt
 
Der 5800X3D ist danke des großen L3 Caches schneller als der 5950X mit seinen doppelt so vielen Kernen die in Games normal nicht benötigt werden.
Die Differenz von 5800X3D zum 5950X kann man verkleinern durch OC/übertakten, ja, aber nur begrenzt.

Der 5800X3D lässt sich aber auch begrenzt noch tunen, somit ist der Vorteil vom 5950X auch schon wieder obsolet.

Wenn ein Game vom großen L3 Cache profitiert, kann der schon mal 30% schneller sein als der 5950X (Halo Infinite).

CPU hat nix mit dem Ping oder Latenz zu tun.

5800X3D für Gaming, 5950X für Anwendungen.

Jetzt kommt es drauf an zu wie viel Prozent du was tust, danach kaufst dann die CPU.
 
Der 5800X3D ist danke des großen L3 Caches schneller als der 5950X mit seinen doppelt so vielen Kernen die in Games normal nicht benötigt werden.
Die Differenz von 5800X3D zum 5950X kann man verkleinern durch OC/übertakten, ja, aber nur begrenzt.

Der 5800X3D lässt sich aber auch begrenzt noch tunen, somit ist der Vorteil vom 5950X auch schon wieder obsolet.

Wenn ein Game vom großen L3 Cache profitiert, kann der schon mal 30% schneller sein als der 5950X (Halo Infinite).

CPU hat nix mit dem Ping oder Latenz zu tun.

5800X3D für Gaming, 5950X für Anwendungen.

Jetzt kommt es drauf an zu wie viel Prozent du was tust, danach kaufst dann die CPU.
Danke!
Dass der ping oder die Latenz nichts mit der CPU zu tun hat, war mir bewusst. Ich dachte nur, bspw. dass die CPU entscheidet wie schnell das Bild von der graka zum Monitor geht oÄ. Sprich, je schneller desto besser
 
Die Grafikkarte braucht zu Berechnung der Bilder die CPU, ja.
Aber die Grafikkarte entscheidet wie schnell das ganze dann an den Monitor geht,
nämlich immer dann wenn ein Frame berechnet wurde.

Beides ist wichtig CPU wie GPU.
Das verschiebt sich in Games aber je höher die Auflösung wird in Richtung GPU, weil diese dann ins GPU-Limit kommt.
Also maximal ausgelastet wird.
 
@SaYHell0
 
Macht die CPU beim spielen noch mehr als bessere fps? Wie so ne Art Latenz/ ping, welcher dann schneller wäre?
Sieh Dir obiges Video von meinem Vorredner Simply1377 an ( wollt ich gestern auch erst posten XD ) ! Es geht nicht um Latenzen bezogen auf Netzwerke . Es geht um systeminterne Latenzen (Eingabeverzögerungen), welche maßgeblich durch die CPU (und natürlich die GPU) beeinflußt werden ... und das ist nicht unerheblich. (Alle X3D Prozessoren machen da 'ne sehr gute Figur - allerdings alles aufs Gaming bezogen)
Ab Minute 6.00 geht es um die Wahl der CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieh Dir obiges Video von meinem Vorredner Simply1377 an ( wollt ich gestern auch erst posten XD ) ! Es geht nicht um Latenzen bezogen auf Netzwerke . Es geht um systeminterne Latenzen (Eingabeverzögerungen), welche maßgeblich durch die CPU (und natürlich die GPU) beeinflußt werden ... und das ist nicht unerheblich. (Alle X3D Prozessoren machen da 'ne sehr gute Figur - allerdings alles aufs Gaming bezogen)
Ab Minute 6.00 geht es um die Wahl der CPU.
Das habe ich mir schon gedacht, dass da auch Latenzen oÄ ne Rolle spielen, danke für die Aufklärung- genau so was habe ich gesucht!:)
 
Es wurde ein 5900x.
Warum nicht ein 5950x?
a) der Preis,
b) habe ich mir ausgemalt das ein 12 Kerner bei 142 W TDP overall länger hohe Takte halten wird als ein 16 Kerner mit gleicher TDP.
War bei mir ähnlich.

Da ich VIEL Multitaske (Slicing, CAD, teilweise Rendering), Software kompiliere und durchaus mal VMs benutze (und GLEICHZEITIG auch noch Zocke), kann ich einen Nutzen aus den zusätzlichen Kernen des 5900x ziehen. Zusätzlich ist ein 5900x "einfacher" zu kühlen als ein 5800x(3d) und selbstverständlich auch als ein 5950x, weil er einfach nicht 1 CCD mit 8 Kernen (wie 5800er) hat, sondern zwei CCD mit 6 Kernen.

Oder mit anderen Worten: Gaming ist nur eines von sehr vielen Anwendungsgebieten meines PCs. Und deshalb haben für mich die Vorteile eine 5900x einfach überwogen. Und trotzdem kein 5950x, alleine schon wegen dem Preis und 12 Kerne reichen auch.

Ausserdem war zu meinem Kaufzeitpunkt der 5800x3d TEURER als ein 5900x, und zwar um gut 100€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für euren zahlreichen Kommentaren. Die haben mir bei meiner Entscheidung sehr weitergeholfen!
Eine letzte Frage wäre jetzt noch, wenn ich jetzt in meinem aktuellen Rechner die CPU austausche... muss da ein Treiber gelöscht und neu installiert werden oder irgendwas in der bios umgestellt?
 
Im Prinzip muss nur das Bios aktuell sein.
 
Auf der Herstellerseite kann man schauen, welches BIOS welche CPU unterstützt. Und das sollte man möglichst vor dem Ausbau der alten CPU machen...
 
Beide CPUs, der Ryzen 9 5950x und der Ryzen 7 5800x, sind hervorragende Prozessoren, die eine gute Leistung für Spiele und Anwendungen bieten. Der Ryzen 9 5950x ist jedoch der leistungsstärkere Prozessor der beiden und bietet 16 Kerne und 32 Threads im Vergleich zu den 8 Kernen und 16 Threads des Ryzen 7 5800x.

Wenn du häufig Videos aufnehmen und bearbeiten möchtest, kann der Ryzen 9 5950x eine bessere Wahl sein, da er eine höhere Leistung für Multitasking-Anwendungen bietet. Wenn du jedoch hauptsächlich Spiele spielst und gelegentlich Photoshop verwendest, kann der Ryzen 7 5800x eine gute Wahl sein, da er eine gute Leistung für Spiele und Anwendungen bietet, aber zu einem günstigeren Preis als der Ryzen 9 5950x erhältlich ist.

Insgesamt hängt es von deinem Budget und deinen Anforderungen ab, welche CPU die beste Wahl für dich ist. Wenn du das Budget hast, kann der Ryzen 9 5950x eine gute Wahl sein, da er eine hervorragende Leistung bietet, aber wenn du sparen möchtest, kann der Ryzen 7 5800x eine gute Alternative sein, die immer noch eine gute Leistung bietet.
 
es ging hier vor allem um 5950X vs. 5800X3D. der 5800X ist eher uninteressant, da der fast gleichwertige 5700X aktuell ca. 40 € günstiger ist.
 
mach bitte vor dem Einsetzen der neuen 5xxx-CPU ein Bios-Update, wenn es nicht aktuell ist.
Kann sein, dass dein Board die 5xxx-CPU nicht unterstützt, wir wissen ja nicht, welches AM4-System du hast.
 
Moin. Ich hab am Wochenende auch mal die CPUs getauscht, vom 5900X auf 5800X3D und muss sagen, fürs Gaming top. Ich fahr Simracing und hab in ACC konstantere FPS, gerade in Situationen wo viel los ist auf der Strecke. ( Start usw) Da sind mir die FPS sonst immer eingebrochen auf 80-85 und nun halten sich konstant 95 Fps. Man siehts auch deutlich an der Auslastung der Graka. Ich lass den X3D jetzt im Gaming PC und der zweite Rechner wird verkauft.
 
Ac war auch das paradespiel für den 3d :)
 
Der 5700x hat mehr als genug bumms für jedes Spiel und ist auch beim rendern/Photoshop flott.

Mit PBO kannst du ihn bei Bedarf zum 5800x machen.

Kostet aktuell 175€ inkl Spiel.. eigentlich ein noBrainer.
 
Wenn ich noch mal wählen müsste, würde ich wieder den 5950X nehmen.

War einfach ne richtig geile CPU, selbst gedrosselt auf 65W.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh