"Beste" 2080 (Super)

fauxpas

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.10.2007
Beiträge
477
Hi!

Nach einer 7-wöchigen Odissee mit meiner bisherigen 1080 Ti (eingeschickt, 4 Wochen nichts gehört, nachgefragt, Händler sagt, Hersteller ist schuld, Hersteller sagt, es gibt keine direkte Kommunikation mit dem Händler...) muss dieses nun ersetzt werden und ich suche mindestens gleichwertigen Ersatz. Da mir die 2080 Ti preislich doch overkill ist, habe ich die 2080 und vor allem 2080 Super ins Auge gefasst.

Meine Priorität ist dabei insbesondere eine gute Kühlung. Marginal höhere Taktraten sind mir wumpe. Und aufgrund meiner Erfahrungen in den letzten Wochen ist natürlich EVGA mit der Garantieabwicklung besonders reizvoll.

Sehe ich das richtig, dass zwischen der Black Gaming, der XC Gaming und der XC Ultra Gaming der einzige Unterschied in dem leicht höheren Boosttakten liegt? Wird da gebinnt, so dass die 30€ Aufpreis es evtl. wert sein könnten? Allerdings ist die Lautstärke laut techpowerup bei den Karten gar nicht so toll.

Ansonsten wäre evtl. noch die Gigabyte Windforce eine Option und etwas günstiger, allerdings wäre das nur eine Option, wenn sie besser (= leiser) ist als die EVGA-Karten, da hier die Garantieabwicklung über den Händler ist.

Andererseits habe ich jetzt nochmal nach 2080-Modellen geschaut und da gibts beispielsweise die Gigabyte Gaming für 640€ inkl. Call of Duty bei notebooksbilliger(interessiert mich nicht, könnte man aber natürlich verkaufen), was schon ein deutlicher Unterschied ist, wenn man bedenkt, dass man weniger als 10% Leistung verliert. Im Techpowerup-Review ist die Gigabyte auch immerhin 4 Dezibel leiser (allerdings das OC-Modell = besser gebinnt und dadurch leiser?).

Vielleicht mache ich mich da aber auch nur ein wenig verrückt. Im Endeffekt kommt es mir nicht auf den letzten Euro an, aber ich will auch das Gefühl haben, mein Geld vernünftig ausgegeben zu haben. Gedacht ist das ganze übrigens für 1440p/144hz Gsync.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Interessant, aber ich befürchte, dass mir das der Aufpreis dann doch nicht wert ist, zumal mein Gehäuse oben nur Platz für einen 120mm-üfter hat (und auch das würde mit dem CPU-Kühler eng werden). Und da wäre ich auch schon wieder in Preisregionen, in denen ich dann doch über eine 2080 Ti nachdenken würden ;)

edit: Und noch als Referenzwert für meine Definition von leise/laut: Ich hatte bisher eine Palit Jetstream 1080 Ti, die empfand ich unter Last als nicht störend, aber auch nicht leise. Will sagen: lauter hätte ich es nur ungern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die XC Gaming ist eine Dual Slot Karte, die XC Ultra Gaming eine Triple Slot Karte, und letztere ist zumindest leiser.

Die RTX 2080 XC Ultra habe ich selbst schon gehabt und hatte nichts daran auszusetzen.

Karten mit sehr gutem Kühler wären auch noch die MSI Trio, Palit Gamerock Premium, Gainward Phantom.
 
Ah, das mit Triple-Slot hatte ich gar nicht gesehen.

Palit werde ich meiden, von denen ist nämlich meine bisherige 1080 Ti gewesen. Auf Mails wurde gar nicht geantwortet und auf Facebook erst nach über einer Woche, sonstige Absprachemöglichkeiten gab es nicht und irgendwo eben auch Probleme in der Kommunikation zwischen Händler und Distributor/Hersteller, weshalb ich überhaupt diese Odissee erst hinter mir habe und eine neue Karte suche :d Die MSI Trio ist noch teurer als die XC Ultra Gaming (2080 Super) oder nur 23€ günstiger (2080). Bei der Gainward wäre die 2080 bei 720€ und damit 80€ günstiger als die XC Ultra Gaming, aber wenn man die Performance mit reinrechnet, ist der Unterschied deutlich geringer und dann würde ich eher wieder zu EVGA tendieren.

Was mich verwirrt ist, dass ich bei der 2080 Super von EVGA nichts dazu finde, dass die Lüfter im Idle ausgehen. Das wäre schon wünschenswert.

Ich glaube ich schwanke aktuell zwischen der EVGA XC Ultra Gaming 2080 Super und der Gigabyte GeForce RTX 2080 Gaming. Letztere kostet einfach mal 160€ weniger und die Lautstärke ist wohl nicht die allerbeste, aber wahrscheinlich immer noch gut. Klingt eigentlich nach der vernünftigsten Variante, aber nach meiner Rücksendungshölle klingt die EVGA-Garantie doch sehr reizvoll :/
 
Würde zu den üblichen Verdächtigen (Palit, MSI etc.) noch die Gigabyte Gaming OC einbringen, auch ne sehr gute relativ leise/kühle Karte.

ps. Was den Service der GPU Hersteller angeht, da wurde ich bisher immer enttäuscht (außer natürlich EVGA).
 
Habe gerade gesehen, dass es die 2080 Super XC Ultra dank ebay-Gutschein für 783€ inkl. CoD gibt. Sind zwar immer noch 140€ Unterschied zur Gigabyte, aber mit Performance reinrechnen etc ist mir das den Aufpreis glaube ich wert. Dann muss ich mir nur noch überlegen, ob ich mir noch die erweiterte Garantie gönne :)
 
Die XC Ultra ist schon sehr wertig was den Kühler angeht, da wirken andere Karten mitunter schon etwas billig im Vergleich.

Und was den Service angeht ist EVGA gegenüber den anderen Herstellern deutlich überlegen, kann man nur Empfehlen wenn man die Nerven schonen möchte. ;)
 
Ist die XC Ultra denn auch leise, da gab es bei EVGA immer etwas nachholbedarf.
In vielen Vergleichstests ist EVGA leider nicht vertreten.
 
Ist die XC Ultra denn auch leise, da gab es bei EVGA immer etwas nachholbedarf.
In vielen Vergleichstests ist EVGA leider nicht vertreten.

Also ich hatte die non Super XC Ultra im offenen Testaufbau, und ich fand die Top, vor allem weil die Lüfter recht weit runter sind, oft unter 1000rpm.

Ist schon eine Pfundskarte - im wahrsten Sinne des Wortes - denn der Kühler bringt ordentlich was auf die Waage.
 
die FTW ist da aber noch mal ne Spur besser. ;)

Klar, wenn man unbedingt auf 144Hz zocken und der Karte die Sporen geben will, dann ist auch die Karte hörbar.
Ich begnüge mich mit WQHD und 60Hz und da laufen die Lüfter meiner FTW mit ca. 35% mit silentbios und das ist extrem leise.

Wenn dir die Karte doch zu langsam sein sollte, hast außerdem die Möglichkeit, ein Stepup zu machen.
 
@fauxpas: Könntest du einen Link zu dem Ebay Angebot posten?
 
Also ich hatte die non Super XC Ultra im offenen Testaufbau, und ich fand die Top, vor allem weil die Lüfter recht weit runter sind, oft unter 1000rpm.

Ist schon eine Pfundskarte - im wahrsten Sinne des Wortes - denn der Kühler bringt ordentlich was auf die Waage.

Offener Aufbau ist immer so ne Sache, ich bevorzuge Tests die in Gehäusen gemacht werden.
 
So, heute endlich angekommen (DPD...).

Erster Eindruck ist ehrlich gesagt eher mittelmäßig. Das "klicken" (vgl hier) wenn die Lüfter angehen ist doof, gerade weil das bei meinem Monitorsetup (1x 1440p/144hz, 1x 4k/60) schon mal passieren kann, dass die Lüfter gelegentlich angehen müssen, um die Karte unter 60 zu bringen.

Viel schlimmer: doch relativ deutliches coilwhine bisher in einigen Szenarien gehabt, auch in Windows. In WoW Classic ist es bei 144 FPS sogar richtig penetrant , da muss ich die FPS auf 110 begrenzen, damit es nicht nervt. :/ Bei Shadow of the Tomb Raider ist es auch sehr extrem, da hatte ich gerad aber keine FPS-Anzeige. Bei Rocket League war es erst nicht hörbar, gegen Ende meiner Testpartie aber schon, wenn auch nicht so laut wie in WoW oder Tomb Raider.

Ich befürchte wirklich, dass ich die zurückschicken muss.
 
Spulenfipen haste mit jeder Karte.
Oft fiept das Mainboard und das Netzteil gleichzeitig mit.

Spulen fiepen solltest du im Windows betrieb nicht haben, weil die spulen <50w auf der Karte vorher nicht anfangen zu schwingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du, ich hab exakt denselben Rechner wie vorher mit einer Palit Jetstream 1080 Ti und bei der hatte ich exakt Null wahrnehmbares coil whine und jetzt ist es massiv vorhanden.

edit: Das in Windows war glaube ich, als diese Precision-Software lief und der Takt höher war. Da habe ich es jetzt auch nicht mehr weiter wahrgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bequiet pure power 600W CM, und mit der 1080 Ti wie gesagt null Probleme gehabt. Es ist ja komplett ceteris paribus und vom Stromverbrauch tun die sich ja auch wenig (es sei denn, da hat sich "intern" was geändert, aber zumindest der Verbraucht ist ja fast gleich).
 
Joa, ich werd mal schauen und gebe dem ganzen noch 1-2 Tage. Ansonsten wirds wohl doch die MSI Trio, die kostet zwar knapp 30€ mehr wenn ich sie über Amazon bestelle, aber 3 Jahre Herstellergarantie mit Abwicklung über Amazon ist etwas, in das ich durchaus vertraue. Vernünftiger wäre sicher die MSI 2080 nicht-OC für gerad mal 640€, aber hey.
 
Nach zwei Jahren sagt Dir Amazon, dass Du Dich an den Hersteller wenden darfst. Und Hersteller-Garantie läuft bei MSI ab Herstellungsdatum.

Außerdem kann die RTX2080 Trio genau so "weinen".

Ein Pure Power würde ich mir nebenbei auch nicht unbedingt in ein System mit Highend GPU bauen.
 
Nach zwei Jahren sagt Dir Amazon, dass Du Dich an den Hersteller wenden darfst. Und Hersteller-Garantie läuft bei MSI ab Herstellungsdatum.

Außerdem kann die RTX2080 Trio genau so "weinen".

Ein Pure Power würde ich mir nebenbei auch nicht unbedingt in ein System mit Highend GPU bauen.

Hm, bei MSI steht was von wegen Abwicklung über den Händler. Und da vertraue ich Amazon halt, dass die das vernünftiger hinkriegen als notebooksbilliger.de es offensichtlich bei meiner Karte.

Dass die Trio auch weinen kann, das ist mir klar. Aber ich hab wenig Lust, mich jetzt mit EVGA auseineranderzusetzen wegen RMA oder so, zumal das "klacken" mit den Lüftern ja auch recht normal zu sein scheint. Dann mach ich lieber den unproblematischen Rücktritt innerhalb von 14 Tagen nach Kauf.

Das Netzteil als mögliche Quelle in Betracht zu ziehen mache ich nicht, bevor nicht 2 oder 3 Karten dasselbe Problem haben. Das hat 80+ Silber, wird nicht ansatzweise überfordert, hat mit einer 1080 Ti keinerlei Probleme gehabt und ist bei johnnyguru exzellent bewertet worden.
 
Klackern hatte meine XC Ultra nicht, Spulenfiepen genauso wenig, also wohl einfach Pech gehabt mit Deinem Exemplar. :-[
 
Klackern hatte meine XC Ultra nicht, Spulenfiepen genauso wenig, also wohl einfach Pech gehabt mit Deinem Exemplar. :-[
Auch nicht. wenn du den Rechner anmachst 1x kurz? Also wenn die Lüft anspringen. Das klingt fast so, als würden die einmal an einem Kabel schleifen und dann frei sein, aber es sind wohl die Lager.
 
Schade, dass die EVGA nicht so der Glücksgriff war, wie es den Anschein hat.

Diese Karte:

ASUS-ROG-STRIX-RTX2080-Super-A8G-GAMING


könntest bei ARLT für gut 800 EUR bekommen, wenn Du noch über den ebay-Gutschein verfügst ...

Aber ich weiß nicht, wie da der Service so laufen würde...
 
Hier übrigens der Grund, warum ich die Karte auch ohne Spulenfiepen einschicken würde: Kgjh-1 - Streamable

Kann mir vorstellen, dass das viele nicht betrifft, weil man das Geräusch im Normalfall nur selten hört, aber mit meiner Monitorkonfiguration etc ist die Karte offensichtlich sehr häufig genau in dem Bereich, wo die Lüfter anspringen und ich weiß nicht, warum man da keine andere Hystere ausgewählt hat. Also wenn ich wirklich nichts tue, bleiben die Lüfter aus, aber hier und da mal scrollen, nebenbei ein Youtube-Video offen und schon gehen die Lüfter im Sekundentakt an- und aus. Könnte ich sicherlich mit einer eigenen Fancurve irgendwie fixen, aber.. ne, ich weiß nicht. Probiere es jetzt tatsächlich mal mit der Strix.

Falls es jemanden interessiert: NZXT S340 mit 2x be quiet Shadow Wings 3 intake und 2x exhaust, also kein mega-airflow aber auch nichts außergewöhnliches.
 
So, die Strix ist da und... auch coil whine. Definitiv schwächer als bei der EVGA, aber auf jeden Fall vorhanden. Bin kurz davor, testweise wirklich ein anderes Netzteil zu bestellen oder entweder auf 2070 Super oder 2080 Ti umzusteigen, aber.. meh. So viel hin und her.

Davon abgesehen ist die Kühllösung der Strix schon großartig. Habe das quiet-Bios angemacht und das ist wirklich, wirklich nett.
 
Kannst auch 100 unterschiedliche Modelle kaufen, alle werden fiepen mal mehr mal weniger :)
Einfach gedämpftes Gehäuse kaufen statt nen Schweißer Käse und wirst fiepen nie wieder hören.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh