Besste Stripesize ???

Küspert

Neuling
Hi,
ich hab hier ien RAID 0 mit der Stripesize 128k ist des zu groß oder zu klein ???? Und welche ist die beste Größe ?? 32k oder 64k. Wenn meins zu groß ist wie kann ich die Size ändern ohne formatieren zu müssen ???

Fragen über Fragen aber ich bin neu im RAID Gebiet.

Mfg

Aja auf der Platte ist Windows dann drauf. Und muss ich was in Windows umstellen dass des auch richtig "ordnet" oder so was ????

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
umso kleiner die Dateien auf der Festplatte sind, umso kleiner sollte die Stripesize sein!
Der Controller teilt die Daten dann in diese Größe immer auf...
Aber 128 dürfte schon gehen ;)

Hi,
THX erstma für die schnelle Antwort. Wie großß sind den die Windows datein im Schnitt ??? Und einstellen muss man nichts im Windows oder ???

Mfg

hab auch kein RAID, sry.
Gehört soweit ich weiß zu Allgemeinbildung ;)

Für mehr Infos warte auf die RAID-Profis :d

Ok danke dir und Allgemeinbildung naja ^^ Allgeimeinbildung für PC Interessenten ja.

Naja also ich ruf mal: "Hey ihr RAID Profis ala Madnex etc HILFE !!!"´

Mfg

gibts nen tool der die HDD durchsucht und die durschnitliche dateigrösse ausrechnet ???

vegasun schrieb:
gibts nen tool der die HDD durchsucht und die durschnitliche dateigrösse ausrechnet ???
ja! nennt sich explorer :fresse:

alle datein und ordner marktieren, rechtklick und "eigenschaften"

dann bekommst du eine statistik mit der anzahl der dateien und der gesamten größe.

den rest kannst dir ja denken ;)

Wenn die Stripesize zu groß ist, verschenkt man unnötig viel Speicherplatz bei vielen kleinen Dateien.

Also bei Lumberjacker hats geheißen, dass 16 bzw 32 Kb die "beste" Kompromisslösung für einen Desktop PC ist.

lg

Habe 2x Maxtor Diamondmax 10 im Raid 0 und 16kb Stripesize. Macht 105 MB/sec laut HDBench

16 bzw 32 ??? Ich denke dann die 32 für Games und Programme oder und das 16 für Windows aber hie rmal meine Sachen:

16123 Datein
2243887881 Bytes

So und wa ssoll ich da nehmen ??

Wenns keine Einwende zu den 16 bzw 32 gib nimm ich diese.

Mfg

Haste viele mp3s ? dann eher 16, haste viele DVD-Rips oder sowas? dann eher 32. Ich habe 16 und bin zufrieden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh