Bessere Performence. Takt oder Cycles?

karod3

Enthusiast
Hi,

ich will mir neuen Speicher zulegen.
Jetzt weiß ich aber nicht ob es mehr bringt, gleich nen Speicher zu kaufen der niedrigere Timings hat(z.b. 2-2-2-5-1t) oder das Geld bei den Timings zu sparen und lieber einen Ram mit ner höheren Taktfrequenz zu kaufen.

Was würde dem System mehr Performence verleihen? Takt oder Timings?

Gruß Freddy

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist eigentlich relativ egal bei A64 Systemen. Nur sollte man immer daran denken, dass nicht alle A64/Opterons usw. mit hohem Speichertak gut klar kommen.
Ich bevorzuge Low Latency Riegel.

Naja alle hat seine Vor und Nachteile ...

Und wie ist die Relation?

Was ist z.B. besser:

230MHz CL3

oder 215MHz CL2

Chris

Die relation is folgende:

1.: corsair twinx 1gb pc3200 2-2-2-5-1t
2.: corsair twinx 1gb pc3200 2-3-3-6-1t aber übertakten.

Klar, ...

Ich wollte nur generell mal wissen wieviel Takt mehr da sein muss, damit man schlechtere Timings ausgleicht?

genau DAS war auch mein grund, diesen thread zu eröffnen.

200Mhz bei 2/2/2/5 entspricht ungefähr 220Mhz bei 2,5/3/3/7 oder 240Mhz bei 3/4/4/8

Um die Leistung von DDR500 2/2/2/5 zu bekommen müsste man also entweder Riegel haben die 270Mhz bei 2,5/3/3/7 schaffen, oder gar 290 Mhz bei 3/4/4/8

Also könnte ich mir für 104€ die günstigeren Corsairs mit 2-3-3-6 holen und die dann auf ungefähr 220Mhz übertakten. Dann hätte ich die selbe Leistung wie die teuereren Corsair für 194€ mit 2-2-2-5 und 200mhz?

Wenn die günstigen Corsair ( Value Select ) die 220 Mhz bei 2,5/3/3/7 machen kommt Deine Überlegung hin ;) Allerdings verbaut Corsair auf den VS so ziemlich alles was es gerade billig gibt und von daher ist nicht immer gesagt dass man da überhaupt was übertakten kann.

Dann hab ich ja Glück gehabt.
Hab mir auch Corsair Value geholt und kann bis immerhin 235MHz hoch, ... hab mich gewundert, dass überhaupt etwas geht.

^^ Dann wäre es schön wenn Du Dich an DIESEM Thema beteiligen würdest. Denn einige Corsair VS gehen verdammt gut ab.

Der Preis für die teuren ist völlig indiskutabel.
Ich kann dir meine empfehlen.
Es sind 2GB und die kosten pro Stück 81 Euro.
Schau mal in meine Signatur

@phil99

Interessant! Und welche Rams sind das genau?(Bezeichnung)

Muh-Q schrieb:
200Mhz bei 2/2/2/5 entspricht ungefähr 220Mhz bei 2,5/3/3/7 oder 240Mhz bei 3/4/4/8

Um die Leistung von DDR500 2/2/2/5 zu bekommen müsste man also entweder Riegel haben die 270Mhz bei 2,5/3/3/7 schaffen, oder gar 290 Mhz bei 3/4/4/8
kommt beim A64 so nicht ganz hin !

ab 200mhz spielen die timings kaum eine rolle !!!

mfg
thornhill

@thornhill

also laut deiner Aussage machen schlechtere Timings beim AMD64 nicht so viel aus, da es hier eher auf Taktzahlen ankommt?

@all

noch ne Frage neben bei: beim ASUS AiBooster OC Tool wird ein FSB(ja da steht FSB) von 800Mhz angezeigt. Ich dachte das Hyper Transport Protokol läuft auf 1000Mhz?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh