Bessere Performance: Niedrigere Timings oder höherer Takt?

Lenuam

Neuling
Hi, ich hoffe die Frage ist nicht zu blöd.
Momentan habe ich meinen Ram im Linked Mode mit 667 Mhz und 4-4-4-12-1T laufen. Alternativ kann ich ihn Unlinked mit 800 Mhz und 5-5-5-15-2T laufen lassen.
Ich würde mich gerne mal vergewissern, was denn sinnvoller ist. Einerseits habe ich gehört, dass es besser ist wenn der Ram Linked läuft, also an am CPU Fsb ausgerichtet ist. Andererseits habe ich gehört dass 133 Mhz mehr Takt schon einiges ausmachen können.

Bitte klärt mich auf ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ups, hab mich irgendwie verlesen. In dem Fall würd ich auch den höheren Takt empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Macht beides recht wenig aus. Ich würde auf 800mhz laufen lassen! Ist denke ich schneller.

Ich hab das mal gemessen mit SuperPi in verschiedenen Größen - allerdings auf nem Intel 975X-Chipsatz. Mit 800 MHz war er marginal schneller - allerdings war der Unterschied immer unter 1 %.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh