besser, lese oder -schreibdurchsatz?

Senor_Mouse

Neuling
Hi,

ich habe mal eine Frage.
Bei meinem alten ADATA Ram hatte ich einen Lesedurchsatz von 7300 und einen Schreibdurchsatz von 1950.
Mein neuer Ram hat einen Lesedurchatz von 5000 und einen Schreibdurchsatz von 2600.

Hat mich gewundert, daß die beiden Werte so garnicht zusammenhängen.
Ich dachte immer besserer Ram höhere Werte!
Aber, daß der eine besser wird und der ander schlechter?
Habe alles mit Everest getestet. Ich denke das ist nicht so genau aber um die Rams zu vergeichen müsste es ja inordnung sein, oder?
Ich habe extra keine timings und Taktraten mit reingeschrieben, weil mich nur interessiert ob man sagen kann das einer wichtiger ist!

Also meine Frage ist ob man sagen kann das Schreibdurchsatz wichtiger ist als Lesedurchsatz, oder andersrum.

Danke schonmal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lesen ist im allgemeinen wichtiger.
Hast du mal andere Benches, z. B. Sandra gemacht?

Der Memtest Speicherdurchsatz ist auch ganz aussagekräftig (nicht OS abhängig)!

@Senor_Mouse

Was hattest den genau für A-Datas mit welchen Settings, und was jetzt?

Albatroner

`1900 ist bei nem lesedurchsatz von 7300 bissel sehr dünne?

ich hatte aich mal 2x512mb adata vitesta hynix d43

hatte auch 7300 lese- dafür aber 2900-3000 schreibdurchsatz

irgend ne einstellung sollte da falsch sein

Masterblaster schrieb:
Der Memtest Speicherdurchsatz ist auch ganz aussagekräftig (nicht OS abhängig)!
Die Tage stand aber irgendwo, daß Memtest bei CPUs mit 1024KB Cache falsche Werte liefert; ist also nicht immer als so zuverlässig anzusehen.

waren Adata DDR500 liefen mit (260, 3.4.4.8)
Jetzt habe ich Micron 5-bc mit (230, 2,5.2.2.5)

Das es nicht so zuverlässig ist, dachte ich mir eigentlich, nur nachdem ich "herausgefunden" habe, daß die Werte nicht wirklich zusammenhängen hat mich mal interessiert, ob einer wichtiger ist.

Bei google habe ich nichts gefunden und hier sind ja Leute, die sich echt gut auskennen.

Die Tage stand aber irgendwo, daß Memtest bei CPUs mit 1024KB Cache falsche Werte liefert; ist also nicht immer als so zuverlässig anzusehen.
OK, das mag ja sein, aber auf wieviel % der user trifft das zu?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh