Beruf und Java

omP

Neuling
Halloo zusammen.
Der Lehrer meines Freifachs Informatik (am Gymnasium (Sekunda)) hat mir gesagt, dass jeder Beruf, der nur ein klitzekleines Bisschen in die richtung Naturwissenschaften geht nicht um Java und Objektorientiertes Programmieren herum kommt.
(Frage von mir wesshalb man dieses v***ammte OOP und Java lernen muss, im Informatik, das für mich der totale ansch*** ist)

Nun habe ich eine Frage an euch?
Seid ihr im Studium oder in der Fachhochschule oder auch in der Lehre jemals mit Java oder anderen Programmiersprachen in Kontakt gekommen? musstet ihr die beherrschen?
ich kanns mir drum nicht vorstellen :wall:

Liebe Grüsse

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich studier mathe und physik, und muss wohl nächstes jahr ne vorlesung mit c++ besuchen... da freu ich mich auch schon drauf...

Ich studiere bald Mechatronik... da muss ich auch Java können^^ (ich hasse Java xD )

Java ist nunmal eine sehr geläufige Sprache geworden und kommt in verdammt vielen Anwendungsbereichen zum Einsatz

Die Plattformunabhängigkeit ist halt eine sehr wichtige Sache, die viele Unternehmen zu schätzen wissen. Du beherrscht eine Sprache und kannst sie in noch so zweckentfremdeten Gebieten zum Einsatz bringen, da es nur eine passende/angepasste JVM geben muss.

Und wenn man schon Java lernt, dann bitte auch gleich samt OOP... Java ist halt 100% im OOP aufgebaut. Selbst die elementarsten Datenypen lassen sich auf die object klasse zurückführen.

Und selbst wenn du es später nicht brauchen solltest Java Kenntnisse machen sich bestimmt auf jeder Bewerbung nicht schlecht. ;)

edit: Zu deiner Frage bzgl Studium.

Meine Schwester macht Medienwirtschaft und Journalismus... Im ersten Semester war Java dran ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich studiere Medieninformatik und schreibe gerade meine Diplomarbeit und mit Java konnte man den Kontakt im Studium vermeiden ;) Aber um Programmierung ist man natürlich nicht rumgekommen, hatten C++ und C#. Was man dann noch "freiwillig" gemacht hat ist natürlich wieder ne andere Sache ;)

Ich werde KI Studieren und Java da 100% brauchen, und ggf. vorher ne Ausbildung inner Sicherheitsfirma und dort brauch ichs definitiv auch, aber ich kanns auch schon halbwegs xD.

Man Java braucht man einfach weil es die am weitesten verbreitete Sprache ist die man Problemlos überall zum laufen bekommen kann. Auf quasi jedem Rechner, Telefon etc. was die Anforderungen des Programms erfüllt.

Ich denke abgesehen von der mehr oder weniger guten Plattformunabhängigkeit dürfte ein Grund sein, dass Java m.E. recht angenehm zu lernen ist ... besonders als erste (O0-)Programmiersprache macht das m.E. durchaus Sinn.

ok danke
schade jetzt muss ich mich vllt doch noch anstrengen...
nicht dass ich es garnicht könnte

ist denn euer zeug das ihr programmiert denn sehr kompliziert und hochstehend oder einfach kleine progrämmchen?

Moin,

ich studiere Informatik und natürlich muss ich Java beherrschen. Die Sache ist die, wenn man sich in einer Sprache auskennt, ist es nicht so schwer, sich in eine andere einzuarbeiten. Neben Java kann ich noch C, C++, C#. Und für mein Interessengebiet brauche ich noch HLSL, GLSL, CG als Shader-Hochsprachen. Als Einstieg finde ich persönlich Pascal (oder auch Delphi) besser, aber das ist Geschmackssache.

Übrigens wer sich für Grafikprogrammierung mit Java interessiert, sollte sich mal JOGL anschauen. Hier gibt ein Screenshot aus meinem letzen Projekt. Alles mit Java und GLSL gemacht.;)

MfG

ronkub

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd sowas gerne können... aber irgendwie will mein Gehirn nich so abstrakt denken xD

Ich mach eine Lehre als Informatiker, habe aber überhaupt keine Java Kenntnisse. Bin aber auch Systemtechniker und kein Appli. :)

Hatte in meiner Ausbildung bisher nur VB.NET und in diesem Jahr kommt noch ein bisschen PHP dazu...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh