[Beratung] Sicherheit: Hard- oder Softwarefirewall?

fanavity

Enthusiast
Guten Tag,

ich wollte mal nachfragen was für eine Privatperson empfehlenswert ist? Ich möchte mein kleines Heimnetz, bestehend aus 6 Clients gerne ein wenig absichern. Da stellt sich mir die Frage ob es besser ist auf jedem Rechner eine Firewall + Virenscanner zu installieren oder ob es ratsamer wäre eine Hardwarefirewall zu instllieren? Wenn letzteres zutreffen würde, was kosten solche Geräte und wie richtet man diese "richtig" ein?

Zudem wäre ich sehr an den vor und nachteilen von Personal- und externall Firewalls interessiert.

Ich hoffe das ist nicht zu viel verlangt ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In der Regel hängt dein PC ja nicht direkt am Internet, sondern da ist ein Router, der NAT (Network Adress Translation) macht, dazwischen. Dadurch sind deine PCs aus dem Internet sowieso nicht direkt erreichbar.
Daher ist eine Personal Firewall (Windows, Norton, Kaspersky, ...) in Kombination mit einem Virenscanner völlig ausreichend.

"Hardwarefirewalls" gibt es (geizhals - kannst du auch selbst guggen) ab 50€ - ob das allerdings brauchbar ist, was du da bekommst, steht auf einem anderen Blatt...
Ich hab jetzt keine Datenblätter gewälzt, aber je nach Datendurchsatz, den du erreichen willst - ob du VPNs aufbauen willst oder nicht, und und und - wist du für ein entsprechend performantes Gerät wahrscheinlich mindestens 150 bis 200€ aufwärts hinlegen müssen...

Zuletzt bearbeitet:
Mal ein grob Überblick.

Eine externe Firewall (ob nun Hardware oder Software, erstmal egal) sichert dein ganzen internes Netzwerk optimalerweise gegen Gefahren von Außen bzw. schützt auch die Außenwelt gegen Gefahren von Innen (beispielsweise das versenden von Spam Mails von einem versäuchten Client über deinen Anschluss)
Die Personal Softwarefirewall Lösung auf einem Client schützt normal nur den Client selbst. Bei mehreren benötigst du auch mehrere Lizenzen.

Es gibt im Grunde kein pauschales Optimum, da jeder die Sicherheit seines Netzes selbst definiert sind pauschale Aussagen dahingehend schwer zu treffen.

Was man vllt pauschal sagen kann. Eine Hardwarelösung bzw. externe Softwarelösung (PC mit ner Firewall Appliance) bietet den riesigen Vorteil, das es eben den ganzen internen Netzbereich zentral schützen kann. Der potentielle Angreifer kommt gar nicht erst ins Netzwerk rein sozusagen.
Die Softwarelösung auf dem Client selbst schützt nur den Client, wo diese installiert ist.

Einen Virenscanner pro Client sollte man aber dennoch installieren. Kostet kaum Leistung und schützt ungemein, eben vor Virenbefall. Denn dies kann die Firewall nicht blocken.

Je nach Anforderungen an die Sicherheit kann das ganze nahezu gar nix bis über mehrere tausend Euros kosten ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh