Beratung für PC Komponenten 20/21

Doofie123

Experte
Hallo zusammen,

ich bin aktuell dabei zu überlegen, was die beste Konfiguration für meinen neuen Gaming Rechner sein soll.
Mein alter Rechner hat so langsam ausgedient und kommt an seine Grenzen (diesen habe ich hier auch vor 5-6 Jahren mit euch zusammengestellt ;-) ).

Nun muss ein neuer her.
Da ich jahrelang mit Intel gefahren bin, soll es nun eine AMD Konfiguration werden (ich lasse mich auch gerne belehren).

Zu meiner Konfiguration: Neue Wunsch-Konfiguration

Hierbei ist zu beachten, dass ich bereits den Ram und das Mainboard am Black Friday bereits erworben habe und ich noch Hilfe bei Dingen wie: CPU-Kühlung, Gehäuse und Netzteil benötige.
!WICHTIG!: Der angegebene Grafikkartenhersteller ist noch nicht final. Ich habe lediglich eine, die in Geizhals aufgelistet war rein gepackt.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Aktuell spiele ich Titel wie z.B. "Escape from Tarkov", die schon relativ anspruchsvoll sind was Leistung betrifft.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Wenn nur als Hobby, jedoch aktuell nichts konkretes geplant.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Mein bisherigen Rechner habe ich ordentlich overclocked (GTX970, i5-6600k). Falls nötig, möchte ich das bei meinem neuen Rechner natürlich auch gerne tun, jedoch nicht zu Anfang.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Ich besitze aktuell zwei Monitore. Einen Samsung 24'' mit 60hz IPS und einen BENQ XL2411Z mit 144hz TN
Nächstes Jahr soll ein neuer Hauptmonitor mit 144-165hz und IPS Panel dazu kommen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Eher schwierig, da Intel Konfiguration und mein altes Netzteil ist glaube ich auch zu schwach (500W).
Mein altes Gehäuse ist ohne Fenster und hat auch ausgedient.

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
Da ich seit Anfang diesen Jahres bereits überlege mir einen neuen Rechner zuzulegen ist es mir aktuell relativ egal.
Es soll nichts "over-the-top" sein und schon zu meinen anfänglich überlegten Komponenten passen.
Klar kann man unendlich viel Geld für PC´s ausgeben, ist aber nicht nötig m.M.n.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Sobald alle Komponenten zu einem vernünftigen Preis (aktuell problematisch bei dem CPU und Graka) verfügbar sind.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ich bau meine Rechner schon seit 20 Jahren selbst zusammen. Das sollte ich hinbekommen.

9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Streaming wäre ein Wunsch, ja. Wobei ich ggf. meinen alten Rechner als "Streaming-Rechner" nutzen werde, mal sehen.

10. Hast du sonstige Wünsche bezüglich der Konfiguration?
Ja, da gibt es was. Ich möchte ggf. zukünftig auch VR nutzen an dem Gerät.
Zum Gehäuse wäre es mir dieses mal lieb (vor allem, da der Ram bereits RGB besitzt), wenn es ein Fenster hat.
Zur CPU-Kühlung bin ich mir noch unschlüssig, ob nun Wasserkühlung mit RGB oder einen CPU Lüfter, da ich gelesen habe, dass sie sich von der Kühlleistung nicht viel unterscheiden.
Das Netzteil soll natürlich etwas für OC ausgelegt sein, damit das später auch entspannt klappt.

Ich hoffe ihr hattet viel Spaß beim Lesen und hoffe erneut auf eure Unterstützung. :-)

Liebe Grüße
Doofie123

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Liste kann man so kaufen.
Bei der CPU Könntest du ne Nummer kleiner gehen auf den 5600x um zu sparen. Und wenn du zeitnah kaufen willst wäre auch ein Intel 10600k oder 10700k denkbar. Die liegen in den Regalen und setzen staub an, während man für die Ryzen 5000 Mondpreise zahlt.

Die Liste kann man so kaufen.
Bei der CPU Könntest du ne Nummer kleiner gehen auf den 5600x um zu sparen. Und wenn du zeitnah kaufen willst wäre auch ein Intel 10600k oder 10700k denkbar. Die liegen in den Regalen und setzen staub an, während man für die Ryzen 5000 Mondpreise zahlt.
Das Problem hierbei: Ich habe bereits das Mainboard mit AM4 Sockel. Wird also nix mit Intel.
Gemäß den Benchmarks ist zwischen Ryzen 5600x und 5800x noch Einiges an Luft.
Deshalb gehe ich lieber auf den 5800x, auch wenn es vielleicht noch etwas dauern sollte. Ich hab ja keinen Stress.

Du könntest auch erstmal den 3500X, aktuell für 150€ bei Amazon, holen und damit die nächsten Monate überbrücken, bis der 5800X deutlich günstiger geworden ist.

Beim Netzteil hast du eine breite Auswahl. Ich würde jetzt zu einem BQT tendieren - da haben aber alle ab System Power 9 (ohne B!) eine DC-DC-Schaltung, insofern ist das eher eine Philosophiefrage...

Wie bereits erwähnt ich habe aktuell nicht den "Stress" mir irgendwelche billigen 150€ Überbrückungsteile kaufen zu müssen nur damit der Rechner steht.

Hat denn niemand Vorschläge zum Netzteil, CPU Lüftung oder Gehäuse?

das NT kostet 115€ wenn es denn verfügbar wäre... dafür kannst du auch nen 750W kaufen oder das geld sparen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh