Benutzerdefinierte Ordner Freigabe

tsie

Semiprofi
Können bei Windows XP eigendlich Ordner Benutzerabhängig freigegeben werden d.h. das zB nur einen Benutzer auf einen Ordner zugreifen lassen kann ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würde mich auch mal interessieren...
man kann aber ansonsten ein kleines home ftp einrichten und die ordner, die man freigeben möchte, für die jeweiligen benutzer hinzufügen. z.B. ist dann mein bruder benutzer1 mit pw und darf nur den ordner "filme" besuchen, während mein vater als benutzer2 mit jeweiligem pw die ordner "filme" und "musik" besuchen darf. aber halt bisschen aufwendig, weil man die software auf den clienten installieren muss.

Zyl schrieb:
würde mich auch mal interessieren...
man kann aber ansonsten ein kleines home ftp einrichten und die ordner, die man freigeben möchte, für die jeweiligen benutzer hinzufügen. z.B. ist dann mein bruder benutzer1 mit pw und darf nur den ordner "filme" besuchen, während mein vater als benutzer2 mit jeweiligem pw die ordner "filme" und "musik" besuchen darf. aber halt bisschen aufwendig, weil man die software auf den clienten installieren muss.

Mann brauch keine extra Software Clientseitig.

Als Link auf das Desktop ->
Code:
ftp://UserName:password@ipadresse

Und schon öffnet sich mindestens der IE um auf den FTP zu connecten.

Das mit nem externen programm ist ja klar, mir gehts halt um XP ;)

mhh ersmal muss du dafür die einfache dateifreigabe deaktiviern!

dann hast du wieder die freigabe von w2k... rechtsklick auf einen ordner -> freigabe & sicherheit -> Berechtigungen

da kannst du user hinzufügen und entfernen, sowie den benutzern rechte geben,. also nru schreiben nur lesen oda halt vollzugriff!

denke mal das meintest du oda?

@eu-police: ja stimmt ja, das geht auch. aber trotzdem muss man erstmal eine ftp software runterladen und die ganzen benutzer und pfade einrichten :d

@mrac: danke, werde ich gleich mal ausprobieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh