Bekomme ein ASUS ROG ZENITH II EXTREME nicht zum Laufen…

Das Mobo in ausgebautem Zustand zu testen ist keine schlechte Idee. Da schon 2 unterschiedliche Speicher nicht funktioniert haben, kann es aber durchaus auch sein, dass das Mobo defekt ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, zur Abwechselung mal eine Teilerfolgsmeldung: Ich habe mir den gratteligsten 128 MB Stick gegriffen, den ich hatte, den auf FAT16 formatiert und siehe da: Das Bios Update hat funktioniert. Kann man sich also merken: FAT32 scheint er nicht so zu mögen, zumindest größere Sticks.

Booten tut's immer noch nicht, aber die letzte Fehlermeldung hat sich geändert (Fehler 10…).
Jetzt baue ich's aus, und versuche es mal ohne Gehäuse.
 
ich bewundere ja deine Engels Gedult, ich hätte das Brett längst aus dem Fenster geworfen bzw. reklamiert.

Hast du mal im Handbuch geguckt was "Fehler10" bedeutet?
 
10 ist PEI Core is started - das ist vor der Initialisierung des Speichers. Also jetzt ist es schlimmer, nicht besser.
 
Sorry für den Fehler 10… in dem Lauf hatte ich das Memory noch nicht drin :oops:

Also der Fehler ist das alte, und zwar auch wenn das Board draußen ist. War auch auf ca. 1 cm langen Spacern, insofern wäre das auch seltsam gewesen – aber gut, man hat schon Pferde kotzen sehen. Ich denke, das Board hat meine Geduld erschöpft.
 
Könnte es am Netzteil liegen?
 
Das Netzteil habe ich eher nicht in Verdacht, aber mal angenommen, es wäre so… wie teste ich das?
 
Indem du ein anderes NT mal anschließt.
 
Richtig, ich meine nach meiner Erfahrung ist es nicht unmöglich, würde aber auch sagen, dass das Board einen Weg hat.

Reklamieren und ein neues fordern, kann ja immer mal passieren.

Wird schon ;-)
 
Es kann immernoch der Speicher sein. Der POST Code deutet darauf hin. 2 Sets wurden getestet. Beide stehen nicht auf der QVL. Es kann sein, dass beide wirklich inkompatibel sind. Es kann aber auch das Mobo sein. Dass das Netzteil wirklich inkompatibel ist, halte ich für unwahrscheinlich. Ich würde nochmal die Verkabelung (speziell die beiden 8-poligen CPU Power Stecker) überprüfen.
Was ist denn für ein Netzteil angeschlossen?
 
Grüß Euch,

sorry, dass es so lange ruhig war… hatte eine arbeitsreiche Woche.

Ich habe mir jetzt mal ein anderes Board besorgt, und mit dem läufts. Zum Speicher: Der eine Speicher war ziemlich dicht an einem der QVL mit identischem Hersteller und timings, lediglich mit höherer Grundfrequenz beim gekauften. QVL hin oder her, an irgend einem Punkt muss es dann auch mal mit einem Speicher mit den Specs aus den technischen Daten klappen, sonst ist das Board eine Diva. Ich glaube aber eher, dass das Board wirklich mal von Asus gecheckt gehört.

Das Netzteil ist ein Corsair RM1000x, und wie gesagt, funzt mit dem anderen Board fein.

Ich habe jetzt noch ein kleines Passungsproblem, das gehört aber nicht in diesen Fred.

Danke allen!
 
Am Ende eines ereignisreichen Wochenendes, wollte ich Euch nicht vorenthalten, dass das Board jetzt läuft, obwohl ich keinen Schimmer habe, warum… vielleicht hat ja einer von Euch eine Idee?

Nachdem das ganze ursprüngliche Setup mit einem TRX40 Taichi lief, habe ich es zu Dokumentationszwecken noch mal mit dem Asus-Board aufgebaut… fast unverändert. Den USB-Anschluss des Gehäuses hatte ich an den anderen Anschluss geführt, weil ich ihn nicht wieder umlegen wollte, und das extra-Belüftungs-Board habe ich weggelassen und die Lüfter direkt angeschlossen – aber beides war ja bei den Tests außerhalb des Gehäuses ohnehin nicht installiert…

Angeschaltet, das Oled zeigte einen munteren Tanz durch die Komponten (darunter bislang unbekannte wie CPU, Graka, HD), lief.
Ich war echt völlig weggeblasen.

Ja, die Treiber der Graka waren vermutlich aktualisiert worden – auch auf dem Taichi brauchte ich zunächst eine Simpel-Graka, um ins Bios zu kommen –, und das RAM war dann halt schon mal mit Erfolg gelaufen, aber das sollte doch nichts ändern? Ach ja, die Schrauben des Prozessorhalters habe ich nicht bis zum Drehmoment-Klick des beiliegenden Schlüssels angezogen, sondern nach Gefühl.

Was bleibt? Eine eher mäßige Fehlerdokumentation des Boards, ein Asus-Support, der das Thema einfach auf die QVL schob, und dieses Hammerforum, dass mich in dieser Zeit mit konstruktiven Vorschlägen am Arbeiten gehalten hat.

Euch allen fetten Dank!

Klaus
 
Gut, dass es jetzt doch funktioniert. Die Schrauben würde ich allerdings mit dem vorgesehenen Drehmoment anziehen - da ist ganz schön Kraft erforderlich, damit alle der sehr vielen Kontakte der CPU auch wirklich Kontakt haben.
 
Mmmh, behalte ich im Kopf, wenn ich Probleme habe… aber jetzt verfahre ich erst mal nach der Devise: Never change a running system. Die Schrauben sind schon gut zu, besonders viel fehlt da nicht. Ich weiß nicht, ob sich nur durch Festknallen der Kontakt zwangsläufig verbessert, irgendwann biegt sich dann auch mal das Board.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh