Beim Repeater trotz WLAN kein Internet

PrettyFly

Urgestein
Moin,
ich hab ein kleines, vermutlich leicht zu lösendes Problem:
Ich habe eine FritzBox (3170 glaub ich) als Basisstation und möchte einen T-Sinus 154 DSL Router als Repeater benutzen.
In der Fritzbox hab ich dann die IP davon eingetragen und den Router als Repeater eingestellt und das ganze funktioniert auch, also der Router fungiert nun als Repeater und verstärkt das WLAN-Signal.
Das Problem ist jetzt, dass ich im "WLAN des Repeaters" keine Internetverbindung mit meinem Handy bekomme, im WLAN der FritzBox aber schon ;)

Wo muss ich da was einstellen?
Danke schonmal,

jd

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vermutlich liegt das an der Verschlüsselung, die bei deiner "FritzBox (3170 glaub ich)" auf WPA/WPA2 gesetzt ist, aber der betagte T-Sinus 154 ist von der Telekom und eben ein anderer Hersteller. Somit funktioniert das proprietäre AVM WDS nicht.
Du solltest das Szenario mal ohne Verschlüsselung testen, funktioniert es dann, schaltest du eben WEP dazu, denn mit WPA/WPA2 funktioniert es vermutlich nicht.

Wichtig ist auch, dass im Repeater der DHCP-Server deaktiviert wird, damit nur die Fritzbox die Adressen im Netzwerk vergibt.

Als Verschlüsselung ist WEP mit MAC-Filter eingestellt.
Das mit dem DHCP-Server würde ich gerne testen, irgendwie bekomme ich aber keine LAN-Verbindung zum Repeater hin :hmm:
Was genau muss ich dort denn einstellen?

Ich würde an deiner Stelle erst mal ohne jegliche Hindernisse, wie WEP und MAC Filter, versuchen eine Verbindung zwischen Basis und Repeater herzustellen. Beide Geräte sollten nah beieinander stehen. Sobald du eine Verbindung hast, sollte am Lan Anschluss des Repeaters Internet verfügbar sein. Damit stellst du sicher, dass alles klappt.

Danach kannst du den MAC Filter und WEP zuschalten und kannst Fehlerursachen eingrenzen.

Also Verbindung zwischen Basis und Repeater hab ich ja, nur im WLAN was der Repeater erzeugt halt keine Internetverbindung.
Am Lan-Anschluss Internet zu bekommen muss ich mal ausprobieren, das könnte ja klappen.

Die grundsätzlichen Konfigurationsparameter für Repeater nochmal prüfen
1. beide Geräte, Basis u. Repeater haben gegenseitig die MAC Adressen eingetragen
2. gleicher Funkkanal für beide Geräte
3. Repeater hat eine IP aus dem Adressbereich der Basisstation
4. DHCP ist in den Netzwerkeinstellungen des Repeaters deaktiviert
5. die Verschlüsselung muss für beide Geräte (im Universal Repeater Modus) identisch sein oder bei proprietären Lösungen, wie AVM WDS mit T-Sinus 154 DSL (der kein Universal Repeater AP Client Modus hat), auf WEP reduziert sein
6. im MAC Filter beider Geräte ist das jeweils andere Gerät eingetragen (Tippfehler ausgeschlossen)

Am besten ist es, den MAC-Filter in beiden Geräten zu deaktivieren, denn der ist sowieso nur ein geringer Schutz.

Um in die Einstellungen des Repeaters zu kommen, kannst du einen Rechner direkt per LAN anschliessen, musst aber eventuell diesem Rechner eine feste IP geben. Hat dein repeater z.B. die die 192.168.178.2 (du hast hoffentlich eine IP aus dem IP-Bereich der Fritzbox vergeben), dann gibst du deinem Rechner z.B. die feste IP 192.168.178.10. Dann solltest du mit der IP des Repeaters die Konfiguration des Repeaters aufrufen.

Beide Geräte (Repeater und Router) müssen wie gesagt im gleichen IP-Bereich liegen.

Ich blick jetzt gar nichts mehr :fresse:
Welches ist denn der IP-Bereich der Fritzbox?
Und wie ändere ich den?

Der Standard IP Bereich der Fritzboxen ist 192.168.178.1-254 und ändern kann man das im Menü der Netzwerkeinstellungen.

Wichtig ist nur, dass beide Geräte im gleichen Adressbereich laufen, welcher ist unerheblich, das kann genauso gut 192.168.2.1 - 254 (T-Sinus 154 DSL)

Du hast dem Repeater aber für Gateway und DNS die IP der Basis zugeteilt? sonst ist nix mit Internet.

Beispiel:

Basisstation: Fritzbox
IP: 192.168.178.1
Subnet: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.178.1
DNS:192.168.178.1

Repeater: T-Sinus 154 DSL
IP: 192.168.178.2
Subnet: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.178.1 IP der Fritzbox
DNS:192.168.178.1 IP der Fritzbox

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er DHCP im Repeater deaktiviert, dann bekommen die Rechner, die sich per WLAN mit dem Repeater verbinden, sowieso die IP-Adresse, das Gateway und DNS von der Fritzbox zugewiesen. Voraussetzung ist natürlich, dass die WLAN-Verbindung zwischen Fritzbox und Repeater funktioniert.

Ich würde sowieso keine Repeaterlösung empfehlen, bei der nur WEP als Verschlüsselung geht. Dann lieber für 30 Euro einen Repeater kaufen, der den Universal-Repeater-Mode unterstützt.

Ich habe bei mir zuhause z.B. diesen Repeater mit meinem Speedport W921V verbunden und das funktioniert bestens. Die Einrichtung war sehr simpel:
  • Repeater in die Steckdose
  • per WLAN mit dem ungesicherten WLAN-Netz "WiFi-Repeater" verbunden
  • am Rechner die 192.168.10.1 aufgerufen und in die Konfig des Repeaters eingeloggt
  • den Repeatermode aktiviert
  • mein WLAN-Netz ausgewählt
  • Schlüssel eingegeben
  • Daten gespeichert, danach erfolgte ein Reboot des Repeaters
Danach konnte ich mich ohne Probleme mit dem WLAN verbinden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich komme irgendwie gar nicht mehr auf die Konfigurationsseite von dem T-Sinus...
Wenn ich die an den PC anschließe (per LAN an den ersten Port) und die IP-Adresse (192.168.2.1) im Browser eingebe kommt immer Netzwerk-Zeitüberschreitung...
Auf die Fritzbox-Seite komme ich aber.

Welche IP hast du denn den Repeater (Sinus) vergeben? Gib der LAN-Karte deines Rechners mal die IP-Adresse 192.168.2.10 und verbinde dich per LAN mit dem Sinus. Dann solltest du auch mit der 192.168.2.1 auf den Sinus kommen, wenn du nicht eine andere IP vergeben hast.

Okay, also hab erstmal das Repeating in der Fritzbox deaktiviert und dann kam ich zur Konfiguration des T-Sinus.
Da hab ich dann die IP-Adresse auf 192.168.178.2 geändert, woraufhin das Ding gesagt hat ich soll die neue IP-Adresse manuell im Browser eingeben.
Getan und - nichts mehr :(
Wie komm ich jetzt wieder auf den Sinus drauf?

Na mit der 192.168.178.2 (eventuell den Sinus mal neu starten). Natürlich musst du vorher deinem Rechner wieder manuell eine IP aus dem bereich geben, z.B. 192.168.178.10. Es sei denn, die Verbindung zwischen Fritzbox und Sinus steht fehlerfrei, dann sollte dein Rechner auch automatisch über DHCP eine Adresse beziehen, wenn er sich per LAN oder per WLAN mit dem Sinus verbindet.

Am besten wäre es auch, dem Repeater eine andere SSID zu geben, damit sich gezielt mit dem Router oder dem Repeater verbinden kann. Damit kann man Fehler auch ganz gut eingrenzen.

Ich komm da nicht mehr mit, hab die IP des Repeaters ja geändert aber mit der neuen komme ich jetzt nicht mehr da drauf, ist das Ding jetzt im Eimer?
Verbindung zwischen Fritzbox und Sinus (also WLAN ?!) steht ja, nur kam ich halt nicht ins Internet über den Sinus.
Dem Repeater kann ich ne andere SSID geben? Probiere ich evtl., falls ich erstmal wieder drauf komme :fresse:

Wenn du dem Sinus die 192.168.178.2 vergeben hast, dann kommst du wie gesagt auch per LAN mit der IP auf das Gerät. Eventuell passt halt nur die IP-Adresse des Rechners nocht nicht.

Wenn die WLAN-Verbindung zwischen Router und repeater wirklich funktioniert, dann solltest du mit einem Rechner, der per LAN mit dem Sinus verbunden ist, sogar mit der 192.168.178.1 auf die Fritzbox kommen. Wnen das nicht klappt, dann haben die beiden Geräte auch keine Verbindung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh