Bei wem laufen Micron RAMs so richtig gut (z.B. 2.5-2-2-10)? In welchem Mainboard?

celemine1Gig

Semiprofi
Hallo Leute,

da ich jetzt schon oft davon gelesen habe, dass es massig Probleme mit Micron RAMs gibt, die nicht so laufen wie sie könnten, dacht ich mir ich starte mal ne Umfrage. War mir ned sicher, ob besser im Mainboard oder im Speicherforum, deshalb jetzt einfach mal hier. Geht ja um das zusammenspiel vo beiden Teilen. Ist ja im Grunde genommen auch egal wo (wenn's einen Mod stört, kann's auch gerne verschoben werden).

Ich habe jetzt schon oft speziell von Micron 5B-G Chips (Crucial Ballistix und andere) gehört, die im einen Board super laufen (über 250MHz bei 2.5-2-2-10 z.B.) und in einem anderen Board grade mal Timings von 3-3-3-8 stabil packen. Es scheint da irgendetwas zu geben (scheint ein bestimmtes Timing zu sein würde ich jetzt mal wild schätzen), was für das angesprochene Verhalten des Speichers verantwortlich ist.

Mich interessiert das so brennend, da ich die Microns für super RAMs halte, nur was nützt das, wenn sie nicht in jedem Board auch wirklich dazu kommen ihre Leistung zu entfalten.

Deshalb nun, lange rede, kurzer Sinn:

Bitte jeder der die Microns ohne Probleme bei guten Timings laufen hat (würde sagen so ab 200MHz bei 2.5-2-2-10 oder so), hier posten, mit:

-genauer Typenbezeichnung des verwendeten Mainboards
-BIOS Version
-alle eingestellten Timings
-eventuell Auskunft über Kühlung der RAMs oder derartige Zusatzinfos
-verwendete CPU
-RAM-Spannung

Dann schonmal vielen Dank im Voraus!

Gruß

Ingmar :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- OCZ EB PC3700 Micron 5B-C Brainpower PCB
-Abit AN8 Ultra nForce 4 Ultra
-AN816 R1Guru
-3-2-2-8 @ 245Mhz oder 3-3-2-8 @ 255Mhz
-Ram wird von einem 120er Lüfter gekühlt
-3000+ Venice E3
-2,92v

Zuletzt bearbeitet:
@Celemine:

Ein wichtiger Aspekt hast du auser Acht gelassen.

Welche Chips und ob DS oder SS. ;)

Mr.Mito schrieb:
@Celemine:

Ein wichtiger Aspekt hast du auser Acht gelassen.

Welche Chips und ob DS oder SS. ;)

Stimmt, aber bis jetzt hat's ja eh jeder dazugeschrieben, welche Chips. :)
Und ob SS oder DS ist eigentlich auch fast klar, denn SS Riegel gehen meist ziemlich bescheiden. Hatte selber schon welche hier. Aber trotzdem, wäre ja möglich, das SS Riegel inzwischen auch ned übel gehen. Also wer lust hat, einfach dazuschreiben.

Hat jemand hier ein Epox Board laufen mit Micron RAMs? Die Combo hab ich nämlich grade ins Auge gefasst.

- 2x512 crucial ballistix
- msi k8n neo2
- 1.8 mod rev.3 mit modifizierten timings
- 2,5-3-3-5 bis 254mhz (2,5-2-2-5 bis ca. 240mhz)
- 80er lüfter @5v (hatte mal den booster drin)
- 3000+ venice
- 2,85v

Aha, also auf Abit und MSI sieht's ja gut aus. Bin noch immer am Grübeln, warum's auf den DFIs Probleme gibt.

Es kommt auf die CHips an.

Ich hatte 5B-G / DS hier, die 2,5-2-2-5 zwar problemlos schaffen, aber nicht auf meinem MSI K8N Neo2!

Dort gabs Abstürze durch die Timings. ;) Es gingen nur 3-3-3-X sauber und das bis ~240.

Die neuen Ballistix haben doch 5B-D und sind SS, oder? (intern SS / versetzt bestückt / 64meg Chips). :hmm:

Mr.Mito schrieb:
Es kommt auf die CHips an.

Ich hatte 5B-G / DS hier, die 2,5-2-2-5 zwar problemlos schaffen, aber nicht auf meinem MSI K8N Neo2!

Dort gabs Abstürze durch die Timings. ;) Es gingen nur 3-3-3-X sauber und das bis ~240.

Die neuen Ballistix haben doch 5B-D und sind SS, oder? (intern SS / versetzt bestückt / 64meg Chips). :hmm:

also ich habe mir letzte woche ballistix tracer pc4000 gekauft. sind ds auf jeden fall. allerdinds sind die schon aus der 5ten woceh 05. das dfi zickt aber noch etwas rum.

Zuletzt bearbeitet:
2x512 Crucial Ballistix PC3200/PC4000
DFI nForce4u 1a
Abit Fatal1ty AN8 1a

2x512 Micron/Micron PC3200 -5B G
Abit Fatal1ty AN8 mies
MSI K8N Neo2 mies
P4P800SE Rev. 2 1a
P4C800-E Rev. 2 1a

Die OEM-Riegel sind um einiges schlechter und machten auch nie CL2 und liefen nur auf dem Canterwood/Springdale astrein mit 2.5/3-2-2-X. Beim nForce3u und nForce4u waren oft nur 2.5/3-3-2-x bzw. 2.5/3-3-3-x möglich :(. Allerdings wurden die OEM/Third-Riegel immer schlechter oder Crucial mußte für die Ballistix stärker selektieren.

Zuletzt bearbeitet:
so was neues von mir. 1:1 läuft der ram prima, leider kann ich das nicht behaupten wenn ich nen teiler benutze. da bootet er nur alle 2-3 versuche.

Hab auch die Tracer hier liegen. Bei meinem ersten Schnelltest gingen so 245MHz 2.5-2-2-5 1T 2,9xV. Aber die sind echt verdammt zickig...

Wenn ich dazu komm die für's Review aufführlich zu testen, werd ich hier noch ein bisschen was zu den Crucials erzählen.

Crucial Ballistix Tracer 4000 (2x512MB) - DS/SS - wird nachgereicht, glaube aber DS

-DFI Lanparty nf4 Ultra-D
-702-3 (?)
-2,5-2-2-8 1T etc. pp
-Aktiv 120er überhalb Mosfet und RAMs
-A64 Winchester 3.200+
-2,8V

jalapeno schrieb:
Crucial Ballistix Tracer 4000 (2x512MB) - DS/SS - wird nachgereicht, glaube aber DS

-DFI Lanparty nf4 Ultra-D
-702-3 (?)
-2,5-2-2-8 1T etc. pp
-Aktiv 120er überhalb Mosfet und RAMs
-A64 Winchester 3.200+
-2,8V

Takt der Tracer?

jalapeno schrieb:
:-[

250 @ 2,5-2-2-8 1t

also habe jetzt auch mal das 702-3 getestet und konnte schon 3x hintereinander booten, was bisher mit keinem bios ging :fresse:
werde das noch weiter testen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich werd wohl doch lieber weiterhin bei Winbond bleiben, da weiß ich was ich habe. Mir ist das mit den Microns zu unsicher geworden. :(

also nach weiteren test scheint es bei mir mit 702-3 bios ohne probleme zu laufen. nachher teste ich mal was max drin ist.

celemine1Gig schrieb:
Ich werd wohl doch lieber weiterhin bei Winbond bleiben, da weiß ich was ich habe. Mir ist das mit den Microns zu unsicher geworden. :(

Kann ich so nicht bestätigen. zumindest die Ballistix laufen auf fast jeder Plattform gut

Habe jetzt hier 4x512MB Micron 5b-g PC3200 , 2x512MB PC3200 MDT und 2xTwinmos PC3200 CH-5 hier. Sind noch nicht verbaut.
Warte noch auf mein Board.
Soll ein MSI K8N NEO4 oder DFI nF4 Ultra-D werden.
Was kann ich mit den Board's und den RAM's erwarten?
Laufen die gut mit den Board's?

Wie laufen die auf S478 Boards, genauersgesagt aufm 865PE?
Weiss das einer, oder ist das von hersteller zu hersteller anders?

MFG

So, bin endlich mal dazu gekommen, mich richtig mit den Teilen zu beschäftigen. :)

tracer266new8qn.jpg

Ganz lecker muss ich sagen. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh