Bei Sockel 939 bleiben oder komplett wechseln?

caLipo

Enthusiast
Hallo, liebe Freunde der Sonne,

ich möchte meinen PC(mal wieder) aufrüsten, da er mir - besonders bei den neuesten Spielen - beweisst, dass er ein klein wenig zu langsam ist.Nun habe ich folgende Möglichkeiten:

Ich kaufe mir einen Opteron 165 oder ich kaufe mir einen E6300 mit dem Asrockboard, das DDR1 Ram beherrschen kann.

Mein Ram(A-Data DDR500) ist erst einige Wochen alt und mir neuen Ram zu kaufen würde zu viel Geld kosten.(Außer ich verkaufe den A-Data Ram bei eBay.. - dann müsste ich mir bloss wieder ein anderes Mainboard kaufen und das kostet auch wieder was.)

Mein momentaner Rechern sieht so aus:
Asrock DUAL939S-ATA2(das Board möchte ich dann verkaufen, auch wenn ich verdammt zufrieden bin)
1GB DDR500 Ram von A-Data@250mhz
AMD Athlon 64 Venice 3200+@2,5GHZ
be quit! 420W NT
7800GT von Nvidia(die Karte behalt ich erst mal und schnappe dann bei den neueren DX10 Grafikkarten zu nächstes Jahr)

Was meint ihr?Eigentlich ist der Core2Duo ja zukunftssicherer, aber die Kosten wegen dem Mainboard und dem Ram..ich weiss einfach nicht so recht.

Ach ja, ich habe insgesamt so 200€ zur Verfügung, wenn ich meine bisherigen Komponenten verkaufe wahrscheinlich ein "wenig" mehr.(ich rechne bei dem Verkauf von Ram und Board so insgesamt mit 150€-200€)

MfG
Calipo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Meinung, ich würd alles so lassen (deine CPU passt perfekt zur Graka) - ne Dualcore CPU bringt dir bei Spielen nix mit deiner Graka
Spar lieber noch ne Zeit und steig richtig um, dazu gehört auch ne Graka und du wirst was in Spielen merken.

Servus

Meine Meinung, ich würd alles so lassen (deine CPU passt perfekt zur Graka) - ne Dualcore CPU bringt dir bei Spielen nix mit deiner Graka
Spar lieber noch ne Zeit und steig richtig um, dazu gehört auch ne Graka und du wirst was in Spielen merken.

Servus

Die Grafikkarte soll nicht das Problem sein, spätestens im Januar habe ich <300€ für eine Grafikkarte zur Verfügung - mir geht es bloss eher darum, dass mein Mainboard momentan(Weihnachtsgeschäft quasi) bei eBay relativ viel Geld bringt und ich habe Angst, dass es nach Weihnachten nicht mehr so ist. :o

Die bei eBay haben eh nen Vogel, vor kurzen nen gut 1 Jahr altes Gigabyte Nforce3 Mobo versteigert - ging für 64 Euro weg, kostete damals neu um die 72 Euro, von daher:)

Asrock 775 VSTA + E6300 boxed incl Kühler kosten nur ca 200€, Fertig!
Das wäre eine günstige Option, die ich zZt auch überlege,
da ich noch 2x512MB MDT DDR habe, die gehen bei Ebay nicht weg.

Habe auch mein geliebtes Dualsata2 + 3200+@2.65 gut verkaufen können: beides incl. Kühler 120€. Du kannst mal dreist den Dualsata mit 89.99€ mit Sofortkauf in Ebay reinstellen, sollte klappen!!

Hier mal ein zufriedener 775VSTA User mit DDR1:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4850750&postcount=2339

Die bei eBay haben eh nen Vogel, vor kurzen nen gut 1 Jahr altes Gigabyte Nforce3 Mobo versteigert - ging für 64 Euro weg, kostete damals neu um die 72 Euro, von daher:)

die steiger n sich bei EBAY in was rein

Asrock 775 VSTA + E6300 boxed incl Kühler kosten nur ca 200€, Fertig!
Das wäre eine günstige Option, die ich zZt auch überlege,
da ich noch 2x512MB MDT DDR habe, die gehen bei Ebay nicht weg.

Habe auch mein geliebtes Dualsata2 + 3200+@2.65 gut verkaufen können: beides incl. Kühler 120€. Du kannst mal dreist den Dualsata mit 89.99€ mit Sofortkauf in Ebay reinstellen, sollte klappen!!

Hier mal ein zufriedener 775VSTA User mit DDR1:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4850750&postcount=2339

Jo, aber was bringt die Ausgabe fürs spielen, nix

Verkaufen kannste schon nur mit dem kaufen würde ich bis nächstes Jahr dann warten. Denn dieses Jahr soll noch der Quadcore von Intel kommen. Dann dürften wohl die Dualcore bißchen preislich nachgeben und AMD sollte auch was bringen auf dem 65nm Sektor bei den Dualcores. Wenn du warten kannst dann warte. Aber Dual oder Quadcore bringen bei den wenigsten Games was. Ist halt smoother beim Windoof und anderen Anwendungen vor allem wo viel gerechnet und gewandelt werden muß. Rendern oder Rippen.

Mach da den Opteron rein und ändere weiterhin erstmal nichts. Hab auch noch Sockel 939 und läuft alles top bei mir. Du brauchst noch nicht gleich auf den C2D-Zug aufzuspringen. Warte noch ein bißchen. Dann kommen Februar/März viel bessere Sachen wieder raus. Zumal in letzter Zeit bald alle 2 Wochen neue Boards rausgekommen sind.

Jau und keins von denen taugt am Anfang sehr viel, wegen der Bugs.
Denke das C2D sich erst richtig nächstes Jahr lohnen wird oder AM2. Wenn beide
reell miteinander verglichen werden können. Und bis dahin langt eigentlich ein S939 für jedermann. Denn zu wenig Leistung hat man auf jedenfall nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh