• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Bei 4GB RAM Memtestfehler-Module einzeln ok

Buggyfield

Enthusiast
Hi folgendes, hab seit gestern die Mushkin ME2-6400, und zu meinen Corsair xms2 6400 dazugesteckt. (nutzte XP64bit)
Nur irgendwie spinnt dann alles rum. Memtest gibt auch folgende Meldung:

Vertragen sich die RAM nicht? Sind doch beide für 5-5-5-12 und 800Mhz 1,9Volt ausgelgt.
Wenn ich die den RAM einzeln teste kommt keine Fehlermeldung.

Auch die Erhöhung auf 1,95, 2,0 2,1 2,2 bringt nichts.

Auf 667 und 4-4-4-12 laufen sie zusammen zumindest Orthosstabil, Memstest hab ich da nicht getestet.

Und an was liegt das nun.

Kann das om OS liegen, das spinnt eh irgendwie rum siehe hier:
Mein anderes Problem

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kein anderes Programm zum Überprüfen?

Nimm mal Memtest86+ und lass das mal durchlaufen.
Am besten per Diskette, wenn möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Jedes Module bitte einzeln mit Memtest testen, um Gewissheit zu bekommen, dass nicht eines der Module defekt ist.

Da es sich sehr wahrscheinlich um unterschiedlich verbaute Chips handelt (Mushkin: Aeneon, Corsair: abhängig von der Revision siehe hier: http://ramlist.infinityx.nl/ddr2/) könnte das die Ursache für Kompatibilitätsprobleme sein.

Die Chipsatzspannung hast Du testweise auch man angehoben? Das neueste Bios ist aufgespielt? Dein Netzteil hat ausreichende Werte?

Wenn 667 läuf tund 800 nicht, ist es eigentlich auszuschließen, dass es sich um ein OS Problem handelt ;)

Zuletzt bearbeitet:
@all danke
Also meine Corsair haben PoMos Rev. 5.1

Also am besten schicke ich die Mushkin zurück, und hohl mir die gleichen nochmal, hätte ich gleich machen sollen, aber die die waren billiger.

@alf1972 das teste ich mal.
@alex das neuste Bios ist drauf, Vmch anzuheben hab noch nicht probiert.

Werde jetzt alles mal probieren und mich dann wieder melden.

Generell ist es immer von Vorteil - wie bei Dual-Channel Kits auch, dass man die gleichen Module einsetzt. Es müssen keine Probleme bei Mischbestückung aufkommen - können aber leider... :(

Ich hoffe, dass Du noch an ein Pärchen Corsair 6400er der Revision 5.1 kommst.

Hab die Corsair ja erst vor 2-3 Wochen bestellt, und der gleiche Laden hat noch welche. Bin da zuversichtlich.

Kann die Memtest iso nicht brennen, Nero geht nicht mehr. Deinstallieren geht nicht. Neu istallieren auch nicht. Ahhhhhhh. Hab jetzt alles was mit Nero zu tun hat entfernt, mit ccleaner, Tuneup usw.
Kann kann es aber immer noch nicht installieren.

Am liebsten würde ich Windows neu draufspielen, den Ram zurückschicken, und hoffen das dann alles wieder geht.

mach das doch einfach so. daten sichern und neu windoof aufspielen. is doch ne sache von ner halben stunde. dann holste dir noch den ram aus der gleichen revision und gut ist.

Schelliii

Eine halbe Stunde? Das nöchte ich sehen. Windows drauf, Treiber drauf, Programme und Spiele neu drauf. Unmöglich würde ich sagen.
Der war gut.

Mein Rekord ist Windows in 9 Minuten.
Mit Nlite bekommt man ein Windows vollständig mit Treibern und allen Updates in ca. 15-17 Minuten auf den Rechner ohne das man auch nur irgendwas tippen muss.

Die Leute die dann 1000 Softwarepakete nachinstallieren die sie nicht brauchen und dafür dann einen ganzen Tag sitzen sind selbst schuld.

Ja, nlite ist schon was schönes.
Wie hieß das noch?
Unbeaufsichtigte Installation?
Da muß man keinen Finger krumm machen, ausser die CD einlegen :bigok:

ICH WILL HABEN, wie geht das?

Hab jetzt alles durch. Alle Module ok. Nur alle zusammen geht nicht.
Gehen die Mushkin halt zurück und es kommen nochmal Corsair her.

MAch mich jetzt mal auf die suche nach nlite und wie das funktioniert, habs mal mit isoxp oder so probiert, habs aber nicht hinbekommen.
Hinzugefügter Post:
Nlite geht nicht. "Das Betriebsystem ist für die Verwendung von nlite nicht geeignet.

Kann das an der xp64bit testversion liegen? ist eh bald rum.

Zuletzt bearbeitet:
xp64 geht ganz normal mit nlite ...
*grübel*

Thema hat sich erledigt.

Mit nlite muss ich mich erst noch genauer befassen. Hab schon den Thread hier gefunden. Also kann ja nichts mehr schiefgehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh