Be Quiet Dark Power Pro 430

Schuhmi

Enthusiast
Ist das Be Quiet Dark Power Pro 430 eigentlich SLI/Crossfire ready? Es besitzt ja 2 PCIe Stromkabel. Hier mal die Leistungswerte:

• +3.3V: 26A
• +5V: 28A
• +12V1: 20A
• +12V2: 20A
• -5V: 0.5A
• -12V: 0.8A
• +5Vsb: 2.5A

Hier das komplette Datenblatt.

Könnte man damit 2 X1800XT 512 betreiben oder nur 1? Meine Config ist unten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2x 7800GT @ SLI liefen bei mir im Kurztest damit problemlos, wie es mit der X1800 aussieht weiss ich nicht, die verbraucht ja ne ganze Ecke mehr Power, davon abgesehen ist deine CPU@default eh zu schwach um solch ein System zu befeuern.

danke für die schnelle antwort. ich wollte auch keine 2. x1800 haben. wollte nur wissen was das netzteil so mitmacht.

wenn du an dem nt interessiert bist : ich werde meins nächste woche wahrscheinlich verkaufen, hab nen günstiges angebot für nen wakü nt bekommen. mein be quiet ist etwa 2 wochen alt, mit sämtlichen zubehör usw und natürlich mit rechnung.

sorry, leider zu spät. habe es mir schon bestellt. aber ich denke dass du noch jemanden findest der es kaufen möchte.;)

Das Netzteil werde ich mich demnächst in meinem HTPC auch einbauen. Für SLI und CF ohne extreme "OC-Versuche" sollte das Netzteil reichen.

Habe mir das NT jetzt auch bestellt, da ich in verschiedenen Tests da viel gutes gelesen habe (u.a. Nachlaufregelung, Kabelmanagement, etc)

Jetzt würde ich gerne mal wissen wie laut/leise das NT is. Also im Vergleich zu ner HDD oder so!

mfg chrisi

Ist da der Leistungsunterschied wirklich 100W?

Be Quiet Dark Power BQT P6-PRO-430W - Pro Edition
+3.3V: 26A, +5V: 28A, +12V1: 20A, +12V2: 20A

Be Quiet Dark Power BQT P6-PRO-530W - Pro Edition
+3.3V: 28A, +5V: 30A, +12V1: 20A, +12V2: 20A

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss da nochmals nachhaken. Würde mich wirklich interssieren.
Ich kann mir nicht vorstellen wo da die 100W mehr an Leistung sind.

Zuletzt bearbeitet:
[TLR]Snoopy schrieb:
Ich muss da nochmals nachhaken. Würde mich wirklich interssieren.
Ich kann mir nicht vorstellen wo da die 100W mehr an Leistung sind.

Ja, da hast Du Recht..von den reinen Ampere-Leistungen ist die 530 Watt Version ja nur minimal besser als der kleinere Bruder.
Der Unterschied wird dann wahrscheinlich nur in der maximalen Ausgangsleistung (Watt) liegen...kenne mich da nicht wirklich aus, von daher kann ich das nicht näher erklären;-)

Trotzdem hätte auch die Ampere-Leistung auf den zwei 12V-Schienen deutlich besser ausfallen müssen im Vergleich zur 430 Watt Version...

Würde dann das 430W reichen für ein

AM2 X2 4000+

2GB RAM

250GB HDD

Und später dann den G80 oder R600. Noch ein paar Lichter ins Case usw.

Warum sollte ein 430W-NT nicht ausreichen? Eigntl. reicht selbst ein 330W Markennetzteil fast immer aus. Sicherheitshalber würde ich aber aber zu einem 350 - 400W Modell greifen. Mehr ist Unsinn, da zum einen die Leistung nicht gebraucht wird und zum anderen der Wirkungsgrad im niedrigen Lastbereich stark abfällt. 430 Watt reichen dicke aus..

@DagoDuck

Vielen dank.
Somit wird das mein neues Netzteil werden für mein AM2 System.
Viel wird da eh nicht betrieben, der AM2 soll nur zum Zocken sein, also leistungsstarke Grafikkarte, aber nur maximal 2 HDD`s, warscheinlich eher eh nur eine, einen DVD Brenner und halt etwas Modding, also ein paar Lichter.

Dark Ice schrieb:
mit dem netzteil kannst du ohne probs zwei x1800 xt 512 betreiben. wenn du beide oc, dann könnte es viell eng werden. mit einem 500w nt stehst zu 100% auf der sicheren seite . . .

Aber das 530W Netzteil von Be Quiet hat doch kaum mehr Leistung! Wäre das trotzdem sinnvoller falls vielleicht doch SLI/CF interessant wird?

Zuletzt bearbeitet:
moin,moin,
so dann will ich den thread hier mal wieder aufleben lassen und zwar mit einer kurzen Frage an die Besitzter des Bequiet Dark Power Pro:
Mit wieviel umdrehungen läuft bei euch der netzteil-lüfter bei euch im idle bzw. last-modus?? Meiner läuft nämlich dauerhaft bei ca. 1000 U/min - im idle-mode!!!!

gruß larsch

meiner läuft so etwa bei 860 bis 880 im idle und tourt dann unter last hoch, aber mehr als 1000 umdrehungen hat meiner glaub ich noch nicht gehabt.

ich höre ihn schon gegenüber meinen anderen komponenten raus. hab halt nur noch einen lüfter im system und der läuft bei etwa 400 bis 550 umdrehungen. also was ich von dem lüfter höre sind halt die luftzuggeräusche, das lager oder etwas anderes macht keine geräusche, die ich wahrnehmen würde und das nt selbst gibt auch keine geräsuche von sich.

mmhh, gut, danke für die einschätzung. danke erstma.
ich denk dass ich den lüfter wohl austauschen muss... na klasse
90€ fürn netzteil ausgegebn um dann die garantie zu verlieren. aber was macht man nich alles für einen leisen PC:)
Haste ne Ahnung, was für ne Luftfördermenge der original-lüfter hat oder wieviel
ich brauch um das netzteil auch mit nem anderen Lüfter kühl zu halten??

gruß larsch

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh