be quiet! Dark Power 13: ATX-3.0-Netzteil mit 80-PLUS-Titanium-Zertifizierung

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.377
be quiet! hat jetzt mit der Dark-Power-13-Serie seine erste ATX 3.0 kompatible Netzteilserie der Öffentlichkeit präsentiert. Die Reihe besteht aus drei Modellen mit 750, 850 und 1.000 W. Zudem löst die Dark-Power-13-Familie die Vorgängerreihe Dark Power 12 ab.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnte das beste bisher verfügbare ATX 3.0-Netzteil werden, obwohl man natürlich auch sagen muss, dass 1000W für modernes High-End praktisch schon die untere Grenze sind :d
 
Hoffentlich haben sie die Geräuschentwicklung in den Griff bekommen. Wegen Summen/Brummen ging mein DP12 postwendend zurück, sowas war ich nicht von beQuiet gewohnt...
 
Merkst du es noch?
!000 Watt sind die Obergrenze für High-End PCs....
Kein High-End-PC brauch mehr als 1kw...
Und das ATX 3.0 ist im Momentan reine Geldverschwendung.

Unter Strich bleibt also nur bezahlte Werbung.
 
also ich nutze das Vorgängermodell mit 1.500 Watt. Natürlich brauche ich nicht ansatzweise soviel Leistung. Irgendwo zwischen 600-700 Watt Spitze.

Dafür ist das Netzteil schön angenehm leise.
 
Merkst du es noch?
!000 Watt sind die Obergrenze für High-End PCs....
Kein High-End-PC brauch mehr als 1kw...
Und das ATX 3.0 ist im Momentan reine Geldverschwendung.

Unter Strich bleibt also nur bezahlte Werbung.
Wenn du 600W Verbrauch hast, ist ein 1KW Netzteil schon hart an der Grenze, wenn du im 40 bis 60% Auslastungsbereich bleiben willst (beste Effizienz).
 
ist es eigentlich nicht, der abfall bis mindestens 80% auslastung ist minimal im vergleich.
selbst bei 100% last teilweise noch sehr gute werte...

und wie ist die effizienz im idle wenn ich das netzteil so großzügig auslege?

siehe test: be quiet! Dark Power Pro 12 1200W im Test

Das Wirkungsgradmaximum erreicht das be quiet! Dark Power Pro 12 1200W im Bereich von 30 bis 60 % an Last, wo es Werte größer 94 % erreicht. Der von uns gemessene Maximalwert liegt bei 94,8 % bei einer Last von 40 %. Mit steigender Last beginnt der Wirkungsgrad dann langsam abzusinken und erreicht bei 80-%-Last noch sehr gute 93,8 %. Das exzellente Bild wird mit 92,5 % Wirkungsgrad unter Volllast dann komplettiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt ja noch die Dark Power Pro 13 Serie wo es dann ab 1200W los geht
 
Würde mir tortzdem kein Be Quiet ins Case holen - zu viele sind (damals) abgeraucht und die Kühlung wird auch alle Jahre wieder kritisert (dba).
 
 
Wieso eine neue News, das NT wurde vor drei Tagen schon vorgestellt?

 
Merkst du es noch?
!000 Watt sind die Obergrenze für High-End PCs....
Kein High-End-PC brauch mehr als 1kw...
Und das ATX 3.0 ist im Momentan reine Geldverschwendung.

Unter Strich bleibt also nur bezahlte Werbung.
Ich nehme mal an, dass sich das ursprünglich an mich richtete.

Spoileralarm: Mein Beitrag enthielt eine Prise Sarkasmus ;) Der Trend zu mehr Verbrauch trotz besserer Effizienz ist allerdings dennoch unverkennbar, weshalb ein Top-Netzteil mit 1000W schon zukunftssicherer sein dürfte als eines mit 750W - zumal man diese Komponente im Idealfall nur ca. einmal im Jahrzehnt wechseln müssen sollte.
 
Merkst du es noch?
!000 Watt sind die Obergrenze für High-End PCs....
Kein High-End-PC brauch mehr als 1kw...
Und das ATX 3.0 ist im Momentan reine Geldverschwendung.

Unter Strich bleibt also nur bezahlte Werbung.
Amüsant wenn Leute einfach genau das nachplappern was gewisse Leute auf Youtube veröffentlichen.

Ein Blick auf die ATX 3.0 Spezifikationen bringt klarheit. Und ein Tipp: Es geht darin nicht nur um das Abfangen von extrem überdimensionierten Lastspitzen.
Die Hersteller scheuen ATX 3.0, weil sie qualitative und sehr lang haltbare Komponenten verbauen müssen, sprich teuer.
 
Marketingopfer. Wer braucht realistisch 1000-1500 watt?! 850 reichen easy für ne 4090 außer man betreibt sie mit 600 watt und dann hat man aber ganz andere Probleme…
Linus hat versucht die 4090 mit einem 550W zu betreiben, bis 650 Watt Netzteil null Probleme gehabt (Gesamtsys hat max 660watt gehabt mit nem 7950x…) Video is auf seinem Channel.
Die nächste Fliege erschieß ich mit der Schrotflinte, viel hilft viel.
Zu atx 3
 
Ich habe derzeit das Dark Power Pro 11 1000W drin.

Geplant ist für das kommende System :

RTX 4090
AMD 7800x3d
2x32 GB Speicher
ASUS Rog Strix B650E-Gaming (oder das X)
Dark Power 13 mit 1000 Watt.

Mal schauen.

Bevor einer fragt warum ich das alte NT nicht weiter betreibe. Ich baue alle alten Komponenten (5800x , 3080FE usw) in ein anderes Gehäuse ein.

Ich stelle mir nur die Frage ob es ein Straight Power auch macht. Ich mache NULL OC und gerne UV.
 
Warum sollte ein Straight Power mit ausreichend Leistung nicht gehen?
 
Warum sollte ein Straight Power mit ausreichend Leistung nicht gehen?

Keine Ahnung :unsure: Um es einfach zu übersetzen. Ich hatte bisher nur Dark Power. Daher kann ich das gar nicht bewerten.
 
verstehe... allerdings ist die annahme, dass es ein dark power für die komponenten benötigt schon ein wenig seltsam.
ein straight power mit entsprechender leistung ist selbstverständlich in der lage problemlos dieses system zu betreiben.
 
  • Danke
Reaktionen: PRD
verstehe... allerdings ist die annahme, dass es ein dark power für die komponenten benötigt schon ein wenig seltsam.
ein straight power mit entsprechender leistung ist selbstverständlich in der lage problemlos dieses system zu betreiben.
Nicht seltsam,, eher historisch gewachsen :LOL:

Treu dem Motto "das haben wir immer schon so gemacht" :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh