BC1 Open Benchtable V2 (Open Air Gehäuse)

Schon lange war ich auf der Suche nach einem dezenten/ schicken Open-Air Gehäuse, welches zu meinen Bedürfnissen/ Anforderungen passt. Glücklicherweise hat BC1 vor kurzem eine neue/ verbesserte Variante ihrer bekannten Benchtable-Reihe herausgebracht. Zum ersten Mal wurde ich auf das "Gehäuse" aus einem -Video- von Gear Seekers aufmerksam und bestellte kurze Zeit später. Nun steht das System (zu 90%) und ich wollte die Gelegenheit nutzen über einige Erfahrungen und Eindrücke zu berichten, die für den ein oder anderen hilfreich sein könnten. Da auch die Jungs von BC1 mitlesen, ist Feedback für die Produktverbessserung immer willkommen.

Homepage/ Shop: BC1 Open Benchtable V2


1. Kurze Vorgeschichte
Lange habe ich mir den Kopf zerbrochen, ob ich nicht besser auf ein ITX-System wechseln sollte, aber irgendwie hatte es für mich einfach zu viele Nachteile, weswegen ich mein Vorhaben mit der vorhanden Hardware (X570 Aorus Master, ATX Titanium PSU, relativ großer GPU etc.) umsetzen wollte. Der neue Benchtable deckt hier alles ab, was ich mir gewünscht habe:

- Montage für alle Board-Größen
- Montage für ATX Netzteile
- Montage für Radiatoren
- Vertikale Ausrichtung
- Farbauswahl

Auch bei der Farbauswahl habe ich mich schwergetan, da meiner Meinung nach alle drei Farben gut aussehen. Letztendlich ist es schwarz geworden, weil ich vorher auch ein schwarzes Gehäuse hatte, die Möbel auf dem das System steht, dunkel gehalten ist und die Hardware wie Grafikkarte, Mainboard, Radiator und Lüfter etc. überwiegend schwarz (oder grau/ silber) sind/ ist.


2. Preis & Lieferumfang
Bestellt habe ich am 03.01.2022 und am 10.01.2022 wurde es via FedEx geliefert. Also knapp 6-7 Tage (inkl. Wochenende) direkt aus China ist schon zügig, würde ich sagen. Bezahlt wurde exakt 179,71€ (199 USD) via Kreditkarte (PayPal gibt's nicht). Geliefert wird ein schmaler Karton als Umverpackung, wo sich der Benchtable und eine Filzhülle mit aufgedrucktem BC1-Logo befindet:

Lief 1.jpg Lief 2.jpg Lief 3.jpg Lief 4.jpg


3. Zusammenbau
Zum Zusammenbau gibt es zunächst nicht viel zu sagen. Alle Schrauben lassen sich von Hand lösen und einsetzen, wobei ich hier und da schon einen Schraubendreher zum Festziehen genutzt habe. Für die Montage des Mainboards kann man die Push-Pin Variante (wie im Video von Gear Seekers) nutzen oder die klassischen Stand-Offs zum Verschrauben, was ich auch getan habe. Schließlich sollte der Benchtable als Dauerlösung eingesetzt werden. Das hat auch soweit problemlos geklappt und alle Löcher haben zu 100% genau passt. Leider hat die Montage nicht in jedem Punkt so kinderleicht geklappt, dazu aber später im Punkt 5 mehr.

Bau 1.jpg Bau 2.jpg Bau 3.jpg


4. Was mir gefallen hat
Qualität, Design & Funktionalität
. Wie die Bilder es schon (hoffentlich) erahnen lassen, ist die Qualität, das Design und die Funktionalität absolut spitze. Ja, der Benchtable ist nicht günstig, aber er ist alle mal seinen Preis wert. Würde ihn jederzeit wieder kaufen.

OBT 6.jpg

Platz und Kabelmanagement. Durch die Größe hat man auch relativ viel Platz die Kabel zu verstauen/ verstecken. Zusätzlich hat man auch die Möglichkeit die Kabel zwischen Mainboard und Benchtable zu verstecken, da man durch die Stand-Off's rund 2,5cm Luft hat. Die vielen Löcher und Aussparungen im Benchtable machen es zudem sehr einfach mithilfe von Klettbändern die Kabel zu fixieren. Bin zwar noch nicht ganz fertig, aber damit man schon mal eine grobe Vorstellung hat.

OBT Ansicht 1.jpg

Kontakt mit BC1.
Auch diesen Punkt möchte ich hervorheben. Da ich Lieferung meiner Bestellung kaum abwarten konnte, habe ich nach dem zweiten Tag ohne Versandmitteilung BC1 direkt angeschrieben. Ein Tag später habe ich auch direkt eine Antwort mit meiner Trackingnummer bekommen, die ohnehin am dritten Tag automatisch gekommen wäre. Als ich das System fertig hatte, habe ich nochmals den Kontakt mit BC1 aufgenommen, um Bilder vom System und Verbesserungsvorschläge zu besprechen. Auch hier wurde das Feedback dankend aufgenommen und einige Emails ausgetauscht, wobei sie den Thread hier mitverfolgen, da ich hier die Möglichkeit habe deutlich detaillierter mit Bilder meine "Probleme" zu beschreiben.


5. Verbesserungspotenzial & Probleme
Radiator-Montage
Eine gewisse Herausforderung war die Raditor-Montage, weil man hier ohne zusätzliche Schrauben, Unterlegscheiben etc. den Radiator (in meinem Fall ein 280er) nur an zwei Punkten fixieren konnte. Da ich den maximalen Halt angestrebt habe, wollte ich den Radiator an allen vier Verschraubpunkten fixieren, die die Seite hergab. Das hat auch soweit geklappt, nur sollte man dafür die entsprechende Schrauben usw. besitzen. Mit den Schrauben, die der Benchtable hergibt, geht das nicht. Zumindest habe ich keine Möglichkeit gefunden. Ich lege zeitnah Fotos nach wie das aktuell bei mir aussieht.


Gleichgewicht
Wenn man alles montiert hat und den Benchtable vertikal aufstellt, bleibt er zwar stehen, aber es braucht nur ein winzig kleinen Schubser und das Ding fällt nach vorne. Ist so definitiv nichts für einen wackligen Tisch. Die Grafikkarte ist halt sehr groß (Länge 340 mm) und wiegt entsprechend. Deshalb habe ich mir unten kleine Füße angefertigt (auf den Fotos sichtbar), die das Kippen verhindern, was in der Praxis auch sehr gut funktioniert. Diesen Punkt hat BC1 im Email-Austausch auch bei mir angesprochen und empfehlen gegebenenfalls den Radiator nach hinten zu montieren. Um ehrlich zu sein, sehe ich diesen Punkt ein wenig kritisch.

Vertikal macht der Benchtable optisch sehr viel her und ist somit auch als Open-Case für Nicht-Hardware-Tester sehr interessant. Insbesondere, weil die vertikale Montage auf der Homepage als neues Feature der verbesserten V2-Version angepriesen wird. Natürlich hätte ich den Radiator mit den Lüftern nach hinten montieren können. Jedoch möchte ich das nicht, weil mir das zum einen optisch nicht zusagen würde und zum anderen ich deutlich mehr Platz nach hinten haben müsste. Wie auf den Fotos zu sehen, möchte ich aufgrund meiner Kabel und der Optik das System nicht weiter nach vorne schieben. Wie das optisch dann mit den AIO-Schläuchen aussehen würde, weiß ich auch nicht. Im Video von Gear Seekers sieht das jetzt nicht so toll aus. Deswegen bleibt der Radiator vorne, die GPU-Blackplate freut's auch.

OBT 4.jpg

Jetzt könnte man natürlich argumentieren, dass das in meinem Fall sehr speziell ist und man damit einfach leben muss oder sich selbst zu helfen weiß. Ok, aber wie sieht das ganze dann mit einem Luftkühler aus? Jeder halbwegs potente Luftkühler (NH-D15, Dark Rock 4 Pro usw.) wiegt mehr (oder gleich viel) und verlagert den Schwerpunkt noch weiter nach vorne. Der dünne Alu-Radiator von NZXT ist sehr leicht, fühlt sich fast so an als ob nichts drin ist. Also vom Gewicht her ist da nicht viel. Am Ende ist auch egal welche Kühllösung dran hängt, denn schließlich möchte man einfach nur, dass die teure Hardware sicher steht. Meine Alu-Füße (Übergangslösung) haben zusammen nicht mal 3€ gekostet und erfüllen ihren Zweck perfekt. Für mich, der eine gut ausgestattete Werkstatt besitzt, ist das jetzt nicht unbedingt ein Problem, für andere vielleicht aber schon. Hier hätte ich mir von BC1 schon eine Lösung gewünscht, die das Kippen verhindert. Insbesondere da der Benchtable unten mehr als ausreichend Löcher für die Montage besitzt und die vertikale Ausrichtung eins der Features der neuen Version ist.


GPU-Streben
Bei den Streben bin ich nicht ganz dahinter gekommen, warum man zwingend auf die Schrauben als Verlängerung angewiesen ist. Schließlich ist die Slot-Länge ein Standard-Maß und die Stand-Offs sind alle gleich lang. Anfangs beim Zusammenbau bin ich davon ausgegangen, dass die Streben direkt in den Benchtable geschraubt werden und alles passt, jedoch Fehlanzeige. Die Streben sind dann viel zu kurz. Man muss zwingend die Schrauben zusätzlich verwenden.

OBT GPU Mount.jpg

In meinem Fall habe ich drei Streben genommen, um den seitlichen Halt der GPU bestmöglich zu gewährleisten, was erstaunlicherweise auch sehr gut funktioniert. Ist wirklich stabiler als es aussieht. Dennoch hätten mir durchgängige Streben irgendwie besser gefallen, denk ich.


GPU-Support/ Anit-Sag
Schon vor dem Kauf wusste ich, dass das ein Problem wird, denn schließlich war GPU-Sag auch schon beim normalen Gehäusen bekannt. Anfangs wollte ich einen Anti-Sag-Mount über die rechte Außenkante schaffen, aber hier saß genau einer der GPU-Lüfter. Also musste ich mir was neues überlegen. Letztendlich bin ich dann unten über die Bohrung für die Power-/ Reset-Buttons gegangen. Hierfür habe ich ein ca. 10 mm dickes Aluminiumrohr im passenden Radius gebogen, unten und oben ein Gewinde von innen reingeschnitten und entsprechend verschraubt. Auf dem Gegenstück (GPU-seitig) kam noch ein dünnes Filz-Pad drauf (sieht man auf den Fotos nicht). Am Ende habe ich noch Schrumpfschlauch drüber gezogen damit der GPU-Mount dunkel ist. Zum Lackieren ist es aktuell noch zu kalt.

GPU Sag 1.jpg GPU Sag 2.jpg GPU Sag 3.jpg

Da der GPU-Mount relativ massiv ist, hält es die GPU mit Leichtigkeit und zusammen mit den seitlichen GPU-Streben bieten sie mehr als ausreichend Halt und Stabilität.
GPU Sag 4.jpg OBT 1a.jpg OBT 3a.jpg


Verbesserungsmöglichkeiten
Wie gesagt ist die vertikale Ausrichtung des Benchtable eins der Features der neuen Version und in meinen Augen ein absoluter Hingucker. Vielleicht könnte BC1 eine Art "Vertical-Kit" zusätzlich anbieten, vielleicht auch kostenlos, welches die angesprochenen Schwierigkeiten beseitigen. Eine universelle Anti-Sag-Lösung, wie in meinem Fall, könnte schwierig werden, aber nicht unmöglich. Über ein Gewinde könnte man die Höhe problemlos einstellen (-Beispiel- oder DIY) und über verschiedene Bohrlöcher unten die Ausrichtung realisieren. Platz ist ja noch genug da (nur so als Idee). Eine "Sicherung" gegen das Kippen hätte meiner Meinung nach nicht fehlen dürfen. Kleine Füße oder eine L-Profil-Leiste beispielsweise würde hierfür schon völlig ausreichen und wäre angesichts des Preises sicherlich realisierbar.

6. Fazit
Für mich ist es trotz der angesprochenen "Kleinigkeiten" ein absolutes Traum-Case. Die Qualität, die Optik, die Möglichkeiten überzeugen hier in jeder Hinsicht. Der Preis wirkt auf den ersten Blick vielleicht etwas hoch, ist jedoch mehr als gerechtfertigt und wenn man ein klassisches Gehäuse + Lüfter gegenrechnet, die man bei dem Benchtable nicht benötigt, ist es sogar günstiger, zumindest in meinem Fall. Temperaturen sind in so einem Aufbau logischerweise sehr gut und auch von der Lautstärke her, hatte ich noch kein leiseres System. Bin mehr als zufrieden mit dem Ergebnis und kann den neuen Benchtable von BC1 bedenkenlos weiterempfehlen.


Weitere Fotos und Umbauten werden noch folgen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir sehr gut.

Allerdings denke ich, dass das Ganze mit einem 360er oder gar 420er Radiator (beide habe ich im Fundus) noch deutlich kopflastiger sein wird (falls die sich ohne umfangreicheres Modding überhaupt montieren ließen).

Eine Anti-Sag-Lösung für die Graka ließe sich vielleicht auch in einem der Standfüße integrieren, könnte bei entsprechendem Design durchaus schick wirken.
 
Allerdings denke ich, dass das Ganze mit einem 360er oder gar 420er Radiator (beide habe ich im Fundus) noch deutlich kopflastiger sein wird
Joa, könnte durchaus sein, ist aber mit den passenden Füßen unten kein Problem. Auch so von der Kühlleistung her reicht mir das mit der AIO dicke. Mein 5900X läuft im Gaming @ 110w avg bei entspannten ~65°C (Lüfter 900 rpm/ Pumpe 1.200 rpm). Habe sogar schon mit dem Gedanken gespielt ein NH-U12A (Chromax.black) probeweise drauf zuschnallen, bin aber aktuell nicht bereit knapp 140€ (inkl. Cover) für'n Luftkühler auszugeben. Mir das letztendlich völlig egal, ob die CPU 5°C wärmer oder kühler läuft. Ist dann sowieso eher was für's Auge. Da will ich lieber mit der Optik insgesamt zufrieden sein, sonst lässt mir das echt keine Ruhe.


Eine Anti-Sag-Lösung für die Graka ließe sich vielleicht auch in einem der Standfüße integrieren, könnte bei entsprechendem Design durchaus schick wirken.
Wie auch schon bei den Standfüßen, musste ich mit dem Material improvisieren, welches ich in der Werkstatt rumfliegen hatte. Sicherlich wird's da noch zig verschiedene Lösungsansätze geben, die durchaus auch besser aussehen könnten. Im Großen und Ganzen bin ich aktuell mit meinem Lösungsansatz ganz zufrieden, zumindest übergangsweise. Die neuen Standfüße sind schon in der Mache und lackiert wird hoffentlich auch die Tage. Kabelmanagement werde ich noch ein wenig abändern und evtl. bisschen Beleuchtungskram montieren.
 
Ich bin wirklich schwer am grübeln ob ich mir das bestellen soll. :d
Standfüße bekomme ich schon irgendwie hin (notfalls entwerfen ich die und lasse sie drucken) und um die Graka abzustützen fiele mir auch noch was ein (z.B. die Lösung von Lian Li, mit der es aber wegen einer Abdeckung auf dem Mobo eng werden könnte).

Aber so ein Konstrukt würde sich auf meinem Schreibtisch sicher gut machen.
 
Ich bin wirklich schwer am grübeln ob ich mir das bestellen soll. :d
Standfüße bekomme ich schon irgendwie hin (notfalls entwerfen ich die und lasse sie drucken) und um die Graka abzustützen fiele mir auch noch was ein (z.B. die Lösung von Lian Li, mit der es aber wegen einer Abdeckung auf dem Mobo eng werden könnte).
Ich weiß nicht wie es bei dir ist, aber selbst bei meinen "normalen" Gehäusen (BeQuiet Dark Base, Phanteks usw.) habe nachträglich immer Hand angelegt, weil mir irgendwas nicht gefiel oder ich noch Optimierungspotenzial gesehen habe. Weiß nicht, konnte meine Finger nie so wirklich still halten. Jetzt beim Open Benchtable ist es nicht wirklich anders, nur dass es etwas anspruchsvoller ist, weil man genauer arbeiten muss. Macht aber dennoch Spaß.


Aber so ein Konstrukt würde sich auf meinem Schreibtisch sicher gut machen.
Vor allem, weil es nicht viel Platz braucht. Ich bin von der Optik nach wie vor einfach nur begeistert und froh, dass es bestellt habe. Hatte auch lange Zeit auch über Xproto-L nachgedacht, aber bei dem OpenAir-Case hat man insgesamt betrachtet wieder zu viele Nachteile. Gerade GPU-Kühlung soll nach unten hängend deutlich schlechter sein.
 
Ich habe an meinem derzeitigen Gehäuse (Phanteks Enthoo Luxe der ersten Generation) auch ein paar kleinere Modifikationen vorgenommen. Aber nichts, was eine gut ausgerüstete semiprofessionelle Werkstatt erfordern würde.

Für wirklich professionell ausgeführte Arbeiten im sichtbaren Bereich gehe ich zu einem Kumpel, der entsprechend ausgestattet ist und das auch kann.

Ich bin handwerklich nicht gänzlich ungeschickt und in meinem Freundes-und Bekanntenkreis sind etliche Handwerker, von denen ich mir im Laufe der Zeit auch so einiges abgeguckt habe, aber vom beruflichen Hintergrund her komme ich von der BWL-Seite.
 
Inzwischen ist wieder ein wenig was passiert. Neue Standfüße wurden angefertigt, der GPU Anti-Sag-Mount wie auch die neuen Standfüße wurden schwarz lackiert und etwas Beleuchtung kam noch hinzu. Hatte in meiner Werkstatt noch andere Winkel gefunden, die deutlich stabiler und größer waren. Hab sie nur ein wenig angepasst:

Fuss 1.jpg Fuss 2.jpg

Anschließend wurde das ganze dann mit Ofenlack lackiert und eine halbe Stunde im Halogenofen eingebrannt:

Lack 1.jpg Lack 2.jpg

Lack 3.jpg Lack 4.jpg

Eine Gummi-Sohle haben die Standfüße zu guter Letzt auch noch bekommen:

Fuss 3.jpg

Als Beleuchtung habe ich meine alte Custom-Plate genommen und das Neonband von Phanteks:

Bel Plate.jpg Bel Neon.jpg

So sieht das Ergebnis aktuell aus:

Bel Fert 2.jpg Bel Fert 1.jpg

Light 2.jpg Bel 4.jpg

Bel 5.jpg Bel 3.jpg

SeitR.jpg Kabel.jpg Bel 6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schick
 
Das Teil gefällt mir immer besser!
Ich würde allerdings die Schrauben, mit denen die Füße befestigt sind, auch noch schwarz lackieren bzw. gegen dunkel eloxierte austauschen. ;)
 
Ich würde allerdings die Schrauben, mit denen die Füße befestigt sind, auch noch schwarz lackieren bzw. gegen dunkel eloxierte austauschen.
Ja, da hast du recht. Schwarze/ dunkle Schrauben würden besser aussehen. Ich hab mir schon welche bestellt, bin aber noch gleichzeitig an einer anderen Idee dran. Bilder und Beitrag dazu kommt demnächst...
 
Ich warte mal ab was Du noch so alles machst und lasse mich davon inspirieren.
Momentan habe ich ohnehin keine Lust mein System komplett umzubauen, aber irgendwann packt mich die Bastelwut wieder. ;)
 
Klasse Review, und vor allem schicke Fotos! :bigok:
 
Hi,
Das ist Trouffman vom Open Benchtable Project.
Mein Deutsch ist sehr begrenzt, ich hoffe, es ist kein Problem, dies auf Englisch zu teilen.

Thank you for sharing pictures and your feedback, the OBT Project always care about constructive feedback!

Let me address the following points for clarity.
PCI-E Support
The way to attach the PCI-E support is to use the screw-in Standoff (Same one used for the motherboard).
You do not need the 8 screw-in stand-off on the motherboard, even in "demo-mode" as a mix of push-pin and screw-in will help keep things in place.
We usually use 1 to 4 (max, one in each corner when possible), and keep the extra 4 for the PCI-E support.

It can be daunting to not screw everything as this is how it was done for years.

bc1-v2-brackets-group.38.png
IMG_2785-1-1-scaled.jpg




GPU Anti-Sag & Vertical Mount
This is something we are looking into but very unlikely a solution that fits all GPU/Motherboard combinations on the market could be made.
We are still exploring possible alternatives and have noted the feedback! (Thanks!)

> Note that this would be best as a "Community Project" - Feel free to submit the details for the Anti-Sag & the extra front feet in the project directory!

As for the Vertical Mount option, I cannot say much for now but stay tuned.



Thanks for the feedback, this is always appreciated.

NB: Nice wall with the laptop motherboards!
 
PCI-E Support
The way to attach the PCI-E support is to use the screw-in Standoff (Same one used for the motherboard).
You do not need the 8 screw-in stand-off on the motherboard, even in "demo-mode" as a mix of push-pin and screw-in will help keep things in place.
We usually use 1 to 4 (max, one in each corner when possible), and keep the extra 4 for the PCI-E support.

It can be daunting to not screw everything as this is how it was done for years.
First of all, thank you for posting here in the thread. I wanted to use the vertical orientation permanently. Therefore, I used all screw-in standoffs for the motherboard for the best possible stability. Sure, I could swap three screw-in-standoffs with the push-standoffs now, but the GPU-mounting with the round screws works surprisingly well, too. However, thank you for pointing that out. This information could be helpful for some users.


GPU Anti-Sag & Vertical Mount
This is something we are looking into but very unlikely a solution that fits all GPU/Motherboard combinations on the market could be made.
We are still exploring possible alternatives and have noted the feedback! (Thanks!)
This is exactly the point I mentioned. With so many GPU sizes and fan configurations, a universal solution is very difficult. A simple solution that could possibly fit on many graphics cards would be several holes on the side where you could attach a small support bracket at different heights. It's hard to explain... I'll try to create some pictures that explain it better.


NB: Nice wall with the laptop motherboards!
8-) (y)

------------------

Mal wieder gibt es ein wenig was Neues. Die beleuchtete AMD Custom plate war an sich ganz nett, jedoch gehörte sie ursprünglich zu meinem alten Gehäuse (Phanteks P500a), die ich extra für die Größe des PSU-Sichtfensters (Bilder) bestellt habe. Inzwischen habe ich mein Gehäuse mit der AMD Platte aber verkauft. Da ich mit der Beleuchtung und den Standfüßen noch nicht vollstens zufrieden war, habe ich mir was anderes einfallen lassen und zwar wollte ich oben und unten eine symmetrische Beleuchtung haben.

Für die Realisierung habe ich eine 12mm dicke Siebdruckplatte genommen, wieder das Phanteks Neon-Band (550mm) und vier 10cm lange Schrauben. Die Siebdruckplatte musste 12mm dick sein, weil das Neonband knapp 13mm misst und der Standfuss nicht höher sein durfte. Auch bei der Farbe habe ich diesmal schwarz seidenmatt genommen, anstatt Ofenfarbe, weil der Farbton besser zum Benchtable passt. Angesägt wurde das ganze dann auf den Winkel (99,6°) die der Benchtable in der vertikalen Ausrichtung hat.

Bau a1.jpg Bau a2.jpg

Bau a3.jpg Bau a4.jpg

Die Einkerbung auf der Oberseite war notwendig, damit der Standfuss nicht mit dem GPU-Mount kollidiert. Auch die Schrauben außen sind wichtig, damit mir das Holz beim Eindrehen der Schrauben nicht platzt. Die Ausschnitte auf der Unterseite sind für die Halteklammern der Beleuchtung. So schaut der Ergebnis aus:

Ansicht von vorne:
Light nL V.jpg Light nL V2.jpg

Seitlich/ Schräg:
Light nL1.jpg Light nL3.jpg

am Tag:
Light nL2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen ist wieder ein wenig was passiert. Unter anderem habe ich Post von FedEx erhalten. Knapp 50€ Einfuhrzoll musste nachgezahlt werden. Der Betrag ergibt sich wie folgt:

- 38,30 € Import VAT
- 11,49 € Aufwendungspauschale

Davon ab, sind folgende Kleinigkeiten dazu gekommen:

1. Für meine beiden SATA SSDs habe ich nun gewinkelte SATA-Kabel genommen, damit man so wenig Kabelage wie möglich von vorne sieht. Ich hatte auch schon drüber nachgedacht, die beiden SSDs rauszuschmeißen und einfach den dritten m.2-Slot zu nehmen, aber zwei perfekt funktionierende SSDs nur aufgrund von paar Kabel zu entfernen ist auch Schwachsinn, zumal das "Case" eigentlich genug Stauraum bietet und man die Kabel mit den gewinkelten Steckern überhaupt nicht mehr sieht.

2. Zwar hatte ich auch schon vorher schwarz gesleevte Kabel, jedoch waren es lediglich Verlängerungen, die an die originalen Kabel angeschlossen wurden. Da ich so wenig Kabel wie möglich verwenden wollte, habe ich bei der GPU direkt die originalen Kabel (ohne gesleevte Verlängerung) angeschlossen. Irgendwann hat mich aber die Optik so massiv gestört, weil jedes 8-Pin Kabel noch einen zusätzlichen 8-Pin Stecker dran hat (ich glaub, man nennt das Dual 8-Pin). Da ich logischerweise für jeden Stecker ein eigenes Kabel verwendet habe, hatte ich durch die bescheuerten Dual 8-Pin Kabel zwei unnötigen Stecker an der GPU hängen, was einfach nicht schön aus sah (siehe alte Fotos). Durch Zufall habe ich dann das originale Premium-Kit von Corsair sehr günstig gefunden und direkt gekauft. So hatte ich vollständig gesleevete Kabel (von PSU bis Stecker) und musste nicht mit Veränderungen arbeiten. So sieht das ganze übrigens auf Vorder- und Rückseite aus:

Kabel a1.jpg

Kabelmanagement bei dem Case ist erstaunlicherweise sehr einfach, weil man einfach überall problemlos dran kommt und genug Stellen zum Fixieren (mit Klett) und Verstauen hat. Zwischen Mainboard und dem Benchtable sind auch noch mal 2,5cm Luft. So sieht das fertige Ergebnis aus:

OBT 1.jpg


OBT 2.jpg


OBT 3.jpg


OBT 4.jpg


OBT 5.jpg


Nun bin ich mit dem Build wunschlos glücklich. Würde ich das Open-Case trotz der Einfuhrsteuernachzahlung wieder kaufen? Absolut. Ich mein, es ein vollwertiges (ATX-Mainboard, ATX PSU) System, welches weniger Stellfläche als mein 16" Lappy braucht. Die Stellfläche beträgt im Übrigen 25cm * 28cm. Also definitiv auch was für den Schreibtisch und durch den untypischen Aufbau auch ganz klar ein Eyecatcher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super! Die Basis ist ja schon gut, aber was du draus gemacht hast ist noch besser. Kannst du mal komplett Auflisten, was du jetzt investiert hast?

P.s. Wenn du das mal los werden willst, call me maybe :giggle:
 
Kannst du mal komplett Auflisten, was du jetzt investiert hast?
Den genauen Preis von damals kann ich dir nicht sagen, weil ich für einige Sachen etwas weniger und für andere Sachen etwas mehr bezahlt habe, zumindest wenn man die aktuellen Preise jetzt vergleicht. Das Netzteil beispielsweise ist überhaupt nicht mehr zu bekommen. Ich habe mal die aktuellen Preise von Geizhals genommen und komme auf folgenden Betrag:

1644238801855.png



P.s. Wenn du das mal los werden willst, call me maybe
Ich behalt's im Hinterkopf, aber aktuell gebe ich es nicht her. 😉 Wenn man sich sowas nachbauen will, ist möglicherweise das Referenz-Design der 6900XT auch nicht schlecht, weil sie fast genauso lang ist wie das Mainboard. Dann hat man das gesamte System noch wenig kompakter.
 
Danke dir für die Infos, ich meinte aber nicht den Preis des Systems, sondern lediglich des Gehäuses mit allen Umbauten, Einfuhrzoll etc. :giggle:
 
Preis für den Benchtable war exakt 179,71€ (199 USD) + knapp 50€ Einfuhrzoll (38,30 € Import VAT + 11,49 € Aufwendungspauschale) und die Umbauten haben mich lediglich ein wenig Zeit gekostet. Hab ne gut ausgestattete Werkstatt, wo alles Mögliche an Zeug rumliegt. Hab einfach das genommen, was da war und improvisiert.

Wenn das Zeug für die Umbauten nicht da hast und kaufen musst, bist du maximal 20€ los. Eine kleine 12mm dicke Siebdruckplatte, paar Schrauben und das Alurohr für den GPU-Mount.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig schön, gefällt mir extrem gut deine Arbeit. Hatte so etwas ähnliches nur nicht ganz so Platzsparend wie deine Variante hier gesehen: https://www.reddit.com/r/watercooling/comments/aj90q6/my_third_custom_loop/

Ich habe die ITX Variante das BC1 Mini V1, was im Moment wirklich nur als "Testaufbau" dient, aber mich reizt das jetzt schon etwas ähnliches nur als ITX Version zu bauen.
 
@Induktor, super ordentliche und aufgeräumte Werkstatt hast du da! Und stilecht Bier im Glas! :)
Und das was du da gebaut hast, kann sich sehen lassen, Respekt!
 
super ordentliche und aufgeräumte Werkstatt hast du da! Und stilecht Bier im Glas! :)
Danke, Danke. Ja, mit'm Bierchen geht alles ein wenig einfacher 🍺

Bin nach wie vor super zufrieden mit Build. Würde das jederzeit wieder so machen.
 
Vielleicht bau ich was ähnliches mal nach, wenn ich in mein 'finales' Zimmer im Haus gezogen bin.
Das sind Mainboards von Lenovo Thinkpad Notebooks. Ich hatte das damals auch mit vielen Bildern dokumentiert (Link). Vielleicht hilft dir das für die ein oder andere Idee.
 
Sehr schön.

Ich liebe den BC1, steht bei mir für Projekte immer auf dem Schreibtisch. Aktuell ist wegen Umbau wieder mein AM4 System drauf.
Ich überlege den NH-D15 gegen einen NH-U12A zu tauschen, den ich leider nur in der klassischen Noctua Farbkombinationen habe. Ich erinnere einen Test bei Igor bei dem dieser noch besser für ein punktuelles Wärmeaufkommen geeignet ist. Dies ist wohl gerade beim 5800X3D der Fall.

Gruß
 
Hammermäßiges Thread!
Danach habe ich schon lange gesucht, auch wenn mein PC etwas von Thema abweicht...

Habe letztes Jahr anfangen einen neuen Gaming PC zusammen zu bauen und sozusagen meinen ersten selbstgebauten.
Habe diesen dann in ein mATX Gehäuse gepackt ins Thermaltake Core V21.
Fand das Gehäuse einfach toll von der Größe. Ein sehr guter Kompromiss zwischen geräumig und kleiner als die üblichen Tower Gehäuse. Er stand dann im Wohnzimmer unter dem Fernseher und unter dem Tisch darunter. Doch irgendwas hat mich mit der Zeit gestört... Es war einfach nicht schick und nicht modern genug...
ich habe diesen Tisch beseitigt und mir ein Regal unter den Fernseher (C1, 65 Zoll l) gestellt. Doch dann hat der PC einfach nicht mehr dazu gepasst also habe ich mir eine Art Open Air Benchtable Gehäuse besorgt, was normalerweise wie jedes Tower Gehäuse aufrecht steht, doch wollte ich es auf dem Regal liegend haben also in horizontaler Position, was schon fast wie ein Wohnzimmertisch aus Glas aussieht.
Es ist das wie ich finde wunderschöne Gehäuse Raijintek Paean Show/Bench-Gehäuse.
Zusätzlich kam ein zusätzliches Seitenteil aus Glas dazu, was ich frontal als Abdeckung gegen Staub nutze und weil es so wie eine Art Aquarium ausschaut.
Als wichtige Bauteile nutze ich darin eine Asus Rog Strix RX 6900 XT LC und den 5800X mit der 280er Arctic Liquid Freezer II AiO. Da es an beiden Seiten links und rechts oder vorne und hinten offen ist benötige ich einfach keine anderen Lüfter und der PC ist insgesamt flüsterleise.
Habe hier ein paar Bilder von meinem Stolz eingefügt und hoffe es gefällt einigen.
Demnächst wollte ich ein paar RGB Panels für die Front besorgen, hab schon welche bestellt. Bin gespannt wie es dann aussehen wird.
 

Anhänge

  • IMG_20220510_224730.jpg
    IMG_20220510_224730.jpg
    562 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_20220419_202708.jpg
    IMG_20220419_202708.jpg
    492,2 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_20220419_202703.jpg
    IMG_20220419_202703.jpg
    696 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_20220419_202700.jpg
    IMG_20220419_202700.jpg
    557,1 KB · Aufrufe: 116
Hammermäßiges Thread! Danach habe ich schon lange gesucht!

Tatsächlich hatte ich kurzzeitig überlegt das Setup zu verkaufen, glücklicherweise bin ich jedoch schnell wieder von dem Gedanken losgekommen und bin froh, dass ich es behalten habe. Es macht einfach Spaß, ist mega praktisch und ein echter Eyecatcher. Wenn man mal ne Runde benchen will, kann man es ganz einfach an einen anderen (kühleren) Ort stellen, da es kaum Platz braucht. Auch mit Staub oder so habe ich absolut keine Probleme. Wenn überhaupt, ist der Großteil auf der schwarzen Backplate der Grafikkarte und das kann ich so nebenbei beim Saugen mit dem Handbürstenaufsatz sauber machen. Alternativ kann es hinten am Griff mit rausnehmen und eben kurz abpusten. Kommst schließlich easy über dran.

Auch vom Preis her finde ich es gar nicht überteuert. Zum einen ist die Qualität wirklich spitzenmäßig und zum anderen spart man sich die Gehäuselüfter. Geht man von 4-6 guten/ RGB-Lüfter aus, sind das mal schnell 120-150€. Zieht man die Summe vom Benchtable ab, ist der Preis angesichts der Quali eigentlich voll in Ordnung. Aktuell würde ich das jederzeit wieder so machen und bin jeden Tag froh, an dem ist das System nutze, dass ich mich damals für diesen Umbau entschieden habe.
 
Wollte die Gelegenheit mal wieder nutzen und kleines Update hier im Thread hinterlassen.

Inzwischen habe ich die Grafikkarte mehrmals getauscht und die ein oder andere Kleinigkeit verändert. Grundsätzlich muss ich aber sagen, dass ich nach wie vor super zufrieden bin mit dem "Case" (und unsere Gäste normalerweise auch^^). Staub ist überhaupt kein Problem und wenn ich es mal sauber machen muss, kommt man relativ problemlos überall dran. Wenn mir danach ist, sauge ich es mit'm Handbürstenaufsatz eben ab oder ich nehme es kurz raus und pinsel es einmal überall ab. Ist wirklich keine große Sache und komischerweise bleibt es relativ lange sauber. Den Radi habe ich beispielsweise überhaupt noch nie sauber gemacht.

Dann die Sache mit dem GPU Anti-Sag-Mount und den Grafikkarten. Egal ob 6900XT von XFX oder MSI, 6950XT Pure von Sapphire oder jetzt die MSI RTX 4080, glücklicherweise hat der selbstgebaute GPU-Mount fast immer plug n' play gepasst. Lediglich für die dicken Klopper (6950XT und RTX 4080) musste ich die Höhe um einige mm kürzen, was mit'm Rohrschneider aber sehr leicht von der Hand geht. Hier mal ein Beispielbild mit der 6950XT und der 4080:

Sapphire Pure.jpg Desk MSI 01.jpg Desk MSI 02.jpg

Im großen und ganzen kann man wohl sagen, dass weder Staub, noch ein Grafikkartentausch großartig irgendwelche Probleme darstellen. Auch von der Stellfläche her, braucht das System sehr wenig Platz und würde auf fast jedem Tisch Platz finden. Hierfür habe ich das System beispielhaft auf ein Blatt Papier gestellt und die Außenkante mit'm Edding langgezogen. Hab mal einen Xbox Controller daneben gelegt, damit man mal sieht wie wenig Platz das System eigentlich benötigt.

Benchtable (8).jpg

Was die Kleinigkeiten betrifft, so habe ich mittlerweile alle Schraub-Abstandshalter gegen die Push-Pins getauscht und diese (Schraub-Abstandshalter) für die GPU-Stangen benutzt, so wie BC1 das im Beitrag #13 empfohlen hat. Die Push-Pins für das Board zu nehmen ist echt um Welten besser, daher absolute Empfehlung meinerseits. Das Mainboard sitzt auch mit den Push-Pins fest, ohne zu wackeln und wenn man es mal abnehmen muss, geht das relativ einfach und stressfrei und bedeutend schneller.

Dann nutze ich für die RTX 4080 ein natives 12VHPWR Kabel von Corsair. Da in dem Kabel relativ starre Litzen verbaut sind, habe ich das Kabel jetzt nicht allzu sehr gebogen und lasse es hintenrum ein wenig rauslaufen. Man könnte es noch ein wenig platzsparender verbauen, aber in meinem Setup stört das Kabel so kein bisschen, daher lasse ich es erstmal so. Vielleicht tausche ich es irgendwann gegen ein gesleevtes Kabel aus, aber insgesamt bin ich damit sehr zufrieden und allgemein mit dem Kabelmanagement bei dem Benchtable. Das meiste lässt sich einfacher verstauen als man glaubt.

Ab und zu bekomme ich verschiedene Fragen wie wo was aussieht bei dem "Case". Daher hier nochmal ein paar Fotos von allen Seiten.

Benchtable (1).jpg Benchtable (2).jpg Benchtable (3).jpg
Benchtable (4).jpg Benchtable (5).jpg Benchtable (6).jpg
 
Der Build ist ein absoluter Traum.:love:

Ohne die Modifikationen fehlt einfach was, die sind auf den Punkt von dir richtig gemacht worden.
 
Der Build ist ein absoluter Traum.:love:
Ich hatte mal eine Galerie von BC1 gesehen, wo die Leute mehrere Radis, Custom-Loop für CPU und GPU usw. reingehauen haben (ein Beispiel davon)

7_550px.jpg


1_550px.jpg


Da gibt's schon einige richtig schicke Builds. Wenn man bedenkt, dass es den Benchtable (V2) bei Caseking für um die 140€ gibt und man gleichzeitig einen Haufen an Lüfter spart, relativiert sich das "Case" schon ganz alleine. Macht echt Spaß damit zu arbeiten/ basteln.

Ohne die Modifikationen fehlt einfach was, die sind auf den Punkt von dir richtig gemacht worden.
Danke. Ein, zwei kleine Spielereien probiere ich evtl. noch aus, aber grundsätzlich bin ich mit dem Build schon sehr zufrieden. Als komplett luftgekühltes System mit'm schwarzen Noctua NH-U12A könnte ich mir das auch noch gut vorstellen. Müsste dann nur gucken, wie ich das mit Beleuchtung dann mache. Erstmal bleibt aber noch die AIO.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh