[Sammelthread] BBQ und Grillen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
🫣 Menno. Heute kein Grill oder Grillgut. Ich kann gerade nicht so richtig Grillen. Alles in Ecke zugedeckt und eingepackt.
Grillplatz Umbau. Aus dem 3 x 3 Pavillon 1990
20240811_084812.jpg20240811_095225.jpg

Noch schwer zu erkennen. Da entsteht gerade 4 x 8m in eigenregie gebaute Sitzecke mit einen traum von Outdoorküche.

Sowas in etwa nur aktuell plan mit Dach.

20250405_122506.jpg
IMG-20250426-WA0003.jpegIMG-20250510-WA0002.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit Gemeinde,
bin seit kurzem auf der Suche nach einem guten Gasgrill.
Eigentlich tendierte ich zu diesem
habe allerdings ein Angebot entdeckt
Die Marke Napoleon ist scheinbar unter den Insidern als sehr gut bewertet, leider finde ich nichts über den Santos.
Hat jemand Erfahrung damit?

Der Santos ist halt die „Eigenmarke“ des Shops. Wird wahrscheinlich in China im Auftrag produziert. Die Qualität kann natürlich trotzdem passen.
Napoleon ist zusammen mit Weber, Broilking etc. einer der Großen im Markt. Über die Qualität brauchst dir da keine Gedanken machen. Außerdem kannst dir recht sicher sein in einigen Jahren noch gut an Ersatzteile wie Brenner, Aromableche usw. ran zu kommen. Dazu gibts Unmengen an passendem Zubehör.

Als „Geheimtipp“ würde ich eher Schickling sehen. Optisch eher naja, aber bei Material und Verarbeitung tip-top und Made in Germany.

Aber wie gesagt, grundlegend falsch wirst mit keinem was machen.
Überleg dir einfach genau was du brauchst.
Welche Grillfläche?
Seitenbrenner und Heckbrenner?
Ne Hochtemperaturzone per z.B. IR-Brenner?
Wird er auch mal durchs Gras gezogen? Dann braucht er bissle größere Räder.
Soll die Gasflasche im Grill Platz finden?

Ohne die Geräte zu kennen:
Burnhard kommt halt von der selben Unternehmensberater-Gründer-Clique mit dem "wir setzen auf Expansion und Influencer und mischen damit den Markt auf" Motto die auch schon so komische Geschichten mit Springlane und Otto-Wilde-Grillers geschrieben haben...
Wie es da in ein paar Jahren mit aussieht weiß halt nur die Glaskugel. Für mich ist das aber schon ein wichtiger Aspekt, weil so ein Gasgrill wenn man das eine oder andere "Verschleißteil" auswechselt durchaus 10 Jahre und mehr hält.

Der Santos ist halt die „Eigenmarke“ des Shops. Wird wahrscheinlich in China im Auftrag produziert. Die Qualität kann natürlich trotzdem passen.
Napoleon ist zusammen mit Weber, Broilking etc. einer der Großen im Markt. Über die Qualität brauchst dir da keine Gedanken machen. Außerdem kannst dir recht sicher sein in einigen Jahren noch gut an Ersatzteile wie Brenner, Aromableche usw. ran zu kommen. Dazu gibts Unmengen an passendem Zubehör.

Als „Geheimtipp“ würde ich eher Schickling sehen. Optisch eher naja, aber bei Material und Verarbeitung tip-top und Made in Germany.

Aber wie gesagt, grundlegend falsch wirst mit keinem was machen.
Überleg dir einfach genau was du brauchst.
Welche Grillfläche?
Seitenbrenner und Heckbrenner?
Ne Hochtemperaturzone per z.B. IR-Brenner?
Wird er auch mal durchs Gras gezogen? Dann braucht er bissle größere Räder.
Soll die Gasflasche im Grill Platz finden?

Der Gasgrill hat einen festen Platz auf dem Balkon. Grillfläche sollte schon größer sein, da ich viele Familienmitglieder, Kollegen und Freunde habe. Gasflasche sollte schon im Grill Platz finden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe gerade gelesen, dass Napoleon, bis auf den Prestige, auch in Asien produziert

@Undercover ich empfehle ein Besuch im Grillshop. Lass dich bissel beraten. Schau dir die Teile an. Haptik gucken. Ich war vor 4 jahren auch auf der Suche und am ende anstatt teures zeug einen von Grillfürst gekauft. Für mich persönlich. Am ende Günstiger wie die anderen bei gleich Großer Fläche haufen Zubehör und Ersatzteile gibt es auch. Die 10 grad maximal Temperatur oder das die teuren Geräte länger Wärme halten merkt man auch eigentich nicht. Habe eigentlich alles schon drin gebruzelt. Von Suppe und Fleisch im Dutch oven bis zu Pizzabacken. Guck mal vielleicht hast du in der Nähe so ein Shop. Die machen auch oft Angebote für Geräte von anderen Herstellern nicht nur eigene. Hier in der nähe sind oft B Ware oder rückläufer Geräte deutlich günstiger angeboten. Natürlich mit voller Garantie.
100km weit fahren lohnt sich bei den Preisen locker un am ende bist du möglicherweise zufriedener und landest am ende noch ein Schnäppchen.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab aktuell nen 6-Zonen Grillfürst Gasgrill fürs normale grillen und würde mir jetzt gerne noch n Pelletgrill für Low&Slow holen, dachte da an sowas wie n Träger Pro22.

Sind die gut? Hat wer Erfahrungen?

Sachen wie Ribs, Pulled Pork oder mal ordentlicher Brocken Beef soll drauf landen :)

Personen idR 4, vlt mal für 6 - sollte von der Größe her langen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Probier doch mal die etwas andere Art der "Beratung" ... Grillfürst hat seit neustem eine eigene Grill-K.I., die auch bei der Kaufberatung gut sein soll - ich selbst hab sie allerdings noch nicht probiert: https://www.grillfuerst.de/?ki=on

Und denk dran: je genauer und präziser die Frage, desto besser die Antwort ;)

Dennoch ist ein Besuch im Laden natürlich immer das beste was man machen kann!

Ohne die Geräte zu kennen:
Burnhard kommt halt von der selben Unternehmensberater-Gründer-Clique mit dem "wir setzen auf Expansion und Influencer und mischen damit den Markt auf" Motto die auch schon so komische Geschichten mit Springlane und Otto-Wilde-Grillers geschrieben haben...
Wie es da in ein paar Jahren mit aussieht weiß halt nur die Glaskugel. Für mich ist das aber schon ein wichtiger Aspekt, weil so ein Gasgrill wenn man das eine oder andere "Verschleißteil" auswechselt durchaus 10 Jahre und mehr hält.
Das schöne ist ja, das dadurch viele Teile von anderen Grills passen. Ich habe nun seit einiger Zeit den Burnhard Fred Deluxe. Bisher vollkommen unauffällig, trotz 0 Pflege :fresse: und er steht dauerhaft draußen mit der Haube. Irgendwann ist vielleicht mal eine neue Fettwanne nötig - also in 3-5 Jahren.

IMG-20250525-WA0001.jpg
Gegen 12 Uhr wird der Geschmack getestet! Letzten Samstag für heute Produziert.

Anhänge

• IMG-20250525-WA0002.jpg
    IMG-20250525-WA0002.jpg
    428,2 KB · Aufrufe: 29
Viel spaß heute allen,die grillen 🍻

Wir haben heute mal spanferkelbraten bestellt...bin gespannt
Lassen wir mit Kumpels und Arbeitskollegen 1 x im Jahr machen. Ein Befreundeter Metzger bereitet es vor und vor Ort wirds gegrillt. 6 Stunden + -
20230908_182646.jpg

Ist das unter der Holzkonstruktion der berühmte Fluxkompensator oder ne Gulaschkanone?🤔
Spass beiseite, coole Sache!

Ist das unter der Holzkonstruktion der berühmte Fluxkompensator oder ne Gulaschkanone?🤔
Spass beiseite, coole Sache!
Eigentlich ist es ein knapp 2000L Fettabscheider der jetz als Wasserbehälter funktioniert. Da wird dann Regenrinne angeschlossen und Gewächshaus bewässert.

Hmmm, 2000 Liter Fett. Jetzt fehlt nur noch ein Unimog mit Vielstoffmotor. Den kannst du bei dem Gelände vermutlich sogar sinnvoll einsetzen.

Hmmm, 2000 Liter Fett. Jetzt fehlt nur noch ein Unimog mit Vielstoffmotor. Den kannst du bei dem Gelände vermutlich sogar sinnvoll einsetzen.
Habe den hier für mein Gelände.
IMG-20221016-WA0010.jpeg

Day Two. Fußboden fertig. Inklusive Öffnungen das ich an meine Technik im Wassertank komme. Erste Balken auch. Sitzprobe mit Feierabend Bier. Den ganzen Tag in der Sonne. Anstatt Fleisch habe ich mir heute Fell verbrannt.

20250530_134153.jpg20250530_143044.jpg
20250530_174057.jpg20250530_182322.jpg
Morgen soll es regnen. Wie uncool.

Zuletzt bearbeitet:
Sogar mit Niviliergerät….sehr fachmännisch.
Bei 30 Grad und Sonnenschein ist Laser nicht zu gebrauchen. Müsste analog arbeiten :geek:

Day Three.
Endlich Dach drauf. Feinarbeiten folgen im Schatten.
20250531_105858.jpg20250531_122735.jpg20250531_143437.jpg20250531_143446.jpg20250531_144631.jpg
20250531_145012.jpg

Jetz ist Wochenende. Morgen bissel messen. Nächste Woche geht's weiter. Schönes Wochenende.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh