Bazzite, Cachy oder Mint?

Slezer

Urgestein
Hallo,

ich habe auf meinem Office Laptop aktuell Linux Mint. Da ich nun auf dem PC auch Linux möchte Frage ich mich was denn "am besten" ist zum Zocken?

Mit Linux Mint kenne ich mich ein wenig aus, weiß aber nicht ob das System für Steam taugt? Leider habe ich nur eine Nvidia Karte im PC und Frage mich ob das allgemein eine gute Idee ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann nur sagen, Mint läuft. Meine 4070Ti wird erkannt und die Treiber aus der mitgelieferten Treiberverwaltung läuft. Hast aber nicht die aktuellen Treiber sofort zur Verfügung. Dauert teils sehr lang, bis die geliefert werden.

Steam hat bisher auch alle Spiele ans laufen gebracht.

Perfekt, dann versuche ich es damit. Vielen dank

Overwatch auf mint mit steam läuft bei mir nicht :(

Ich teste mal CS...

Wenn du zocken willst, nimm CachyOS oder wenn dir das zu offen ist, Bazzite
Gibt doch quasi für jede Gaming Distri schon einen Thread.

Bazzite here 8) Seit Februar am Start, 2x Windows gestartet um Updates zu installieren, ganze Steam biblio läuft, ausser PUBG wegen anticheat

BAzzite ist halt so lange gut solange man da nicht irgendwas selbst nachinstallieren will weil es immutable ist.
Das ist halt so ein bissl gegen die Philosophie von Linux irgendwie.

Mint und zocken ging gestern gar nicht. CS wollte auch nicht starten. Ich teste heute mal weiter

Overwatch läuft auf cachyos aber nur mit ~50fps. Kennt heir jemand ein paar Tipps?

Ich habe eine handvoll Mal zu Linux gewechselt. Die ersten Versuche sind ca. 2 Jahre her. Der letzte und aktuell Switch läuft seit Herbst letzten Jahres.
CachyOS ist es wieder geworden und wenn ich auf Steam spiele, habe ich kaum bis gar keine Probleme. Hab ne AMD CPU + GPU.

Hab erst das 11er und dann das experimental genutzt. Das ganze OS gefällt mir aber schon deutlich besser als Mint. Denke auf sem laptoo werde ich auch noch umsteigen

probier malproton cachy.
runterladen kannst du proton mit protonUp oder protonplus

Mit Linux Mint kenne ich mich ein wenig aus, weiß aber nicht ob das System für Steam taugt? Leider habe ich nur eine Nvidia Karte im PC und Frage mich ob das allgemein eine gute Idee ist.
Die Nvidia Treiber sind proprietär und das bedeutet, dass Du halt die Nvidia Treiber installieren solltest. Mint bietet das sehr komfortabel über die Treiberverwaltung an, wie Du evtl. weisst. Ich habe unter Mint Steam mit einer GTX 970, einer 1080 ti und aktiell einer 3060 genutzt, kein Problem, allerdings nutzen nicht alle Spiele dann alle Features älterer Grafikkarten aus, GTA 4 beispielsweise hat die 8 GB meiner 3060 nicht erkannt. Läuft aber trotzdem sehr gut, keine Ahnung, ob die Situation unter Windows anders wäre. Bei Steam gabs kürzlich Red Dead Redemption im Sonderangebot, das ist das akutellste, was ich im Moment besitze, bei den neuesten Spielen kann ich also nicht mitreden. RDR 2 läuft bei mir wahlweise in FullHD im Fenster, oder Vollbild mit 2540x1080 mit allen Einstellungen auf Ultra flüssig und ruckelfrei.

Ich könnte, wenn ichs im Fenster spiele auch gleichzeitig noch ein Video encodieren oder was auch immer... Also ja, Nvidia und Steam auf Linux geht gut. Wenn Deiene Hardware schnell genug ist für Windows in der VM (CPU GPU und Ram werden dann zwischen den Betriebssystemen geteilt) kannst Du auch Winboat installieren und dann Windows 11 in einem Fenster auf dem Linuxdesktop laufen lassen und darauf dann auch spielen. Oder Spiele über Heroic oder Lutris spielen, damit geht dann auch Gog und etliche andere Launcher. Falls Du Windows aus irgendeinem Grund glaubst brauchen zu müssen, kannst Du Linux einfach neben Windows installieren. dann hast Du beim Start die Wahl was Du starten willst.

Was unter Linux eher schllecht läuft sind Onlinegames mit Anticheat im Kernel. Ob das dann in der VM laufen würde (dort wird ein kompletter Rechner inkl. Uefi emuliert, was es auch möglich macht Windows ohne Tricks auf nicht unterstützter Hardware unter Linux zu installieren). weiss ich nicht.

Viel Spass und berichte, wenn Du das am Laufen hast... Red Dead Redemption 2, Linux Mint, i7 7700 3060

Bildschirmfoto vom 2026-10-06 16-08-17.png
Bildschirmfoto vom 2026-10-06 16-12-04.png
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Overwatch läuft auf cachyos aber nur mit ~50fps. Kennt heir jemand ein paar Tipps?
Losless Scaling. Google oder Youtube helfen. Wahllos verlinkt

Zuletzt bearbeitet:
Was unter Linux eher schllecht läuft sind Onlinegames mit Anticheat im Kernel.
Inwiefern schlecht? Die laufen ganz normal, wenn der Entwickler Linux zulässt.
Ob das dann in der VM laufen würde (dort wird ein kompletter Rechner inkl. Uefi emuliert, was es auch möglich macht Windows ohne Tricks auf nicht unterstützter Hardware unter Linux zu installieren). weiss ich nicht.
Nein, geht nicht.
ch hab jetzt mal mit Simplescrrenreader ein kleines Video gemacht
Und was soll das zeigen?
Entweder liegts am Video oder es ist tatsächlich so, aber flüssig ist da nichts.

Inwiefern schlecht? Die laufen ganz normal, wenn der Entwickler Linux zulässt.
Ja, manche laufen wohl, andere noch nicht, steck da nicht drin ich spiele nicht online. Einige Entwickler portieren jetzt wohl für Linux, wenn ich recht informiert bin.

Und was soll das zeigen?
Der OP wollte wissen, ob Steam unter Mint auf Nvidia funktioniert. Tuts.

Ich könnte den optionalen Lüfter anmachen, dann würde die CPU nicht trotteln. ;)

Spielen unter Mint ist halt eher so...naja. Da gibts bessere Distris für.
Bazzite, EndevourOS, CachyOS, Nobara...

Hm mein Mint hat sich iwie zerschossen. Ist nicht so schlimm, wollte das nur mal testen. Wie ist den zocken direkt auf Ubuntu?

Spielen unter Mint ist halt eher so...naja. Da gibts bessere Distris für.
Bazzite, EndevourOS, CachyOS, Nobara...
Glaub ich gern, bin aber kein Spieler. RDR hab ich grade gekauft vor ein paar Tagen, weil billig. Seither nicht über den Vorspann rausgekommen, brech immer ab, bevor ich noch die ersten Aufgaben erledigt habe, kein Ehrgeiz. Kannst aber gerne mal zeigen, welche Vorteile andere Distros haben, auch wenns für mich nicht so spannend ist. Wollte was einfaches als Ersatz für Windows 11. Das leistet Mint für mich.

1996 oder so hatte ich ne Suse laufen, richtig gekauft mit Handbuch und CD im Laden. 2010 Ubuntu auf nem Laptop mit Gnome drauf, theoretisch gibts die Installation noch, aber seit 15 Jahren nicht mehr benutzt. Ich finds super, wie sich Linux entwickelt hat. Da ich mit Mint zufrieden bin, brauch ich nichts anderes. freue mich aber trotzdem über HInweise und gucke gerne, was andere alles tun.

Kurze Zeit hatte ich Ende der 1990er ne Iris auf dem Tisch stehen. Allerdings natürlich kein Linux sondern das hauseigene Unix, auch wenn SGI später sowas anbot.

Zuletzt bearbeitet:
Glaube ich werde später noch etwas Experimente mit Steam OS machen, aber da bräuchte ich halt fast noch ne zweite AMD für meinen test PC. der 5800X hat ja leider keine Grafik um das mal wenigstens installieren zu können. Hatte das schon geschafft iwie zu installieren, lief dann aber nicht. Es ist kompliziert.

Ich glaube die Vor- und Nachteile muss man hier jetzt nicht aufzählen. Dafür gibts schon genug Stoff in dem Forum. Auch im Linux Forum selbst weiter unten

Treiber installiert?
Nvidia Treiber direkt bei der Installation oder wie meinst du das?
Ich müsste das auf den Rechner mit der 9070XT installieren, habe aber wenig Lust auf dualboot oder so, da muss ich dann wieder alle SSDs ausbauen.
Steam OS will eh auf SSD1 installiert werden, man kann da aber etwas tricksen...

Zuletzt bearbeitet:
Nimm halt einfach ne externe SSD auf der Du dann Linux installierst dann kannst die jederzeit rausnehmen. Die Adapter auf USB kost nicht viel. Ne 64 oder 128 Gb SSd tuts für den Zweck.

Wenn Du ne Nvidia im System hast, bootet Mint erstmal mit dem Linuxtreiber xserverblablubb. Der kann auch hohe Auflösungen so dass Du erstmal vielleicht nicht mel merkst, dass kein Nvidia Treiber installiert ist. Kannst dann die Treiberverwaltung aufrufen, die bietet dir dann mehrere Nvidia Treiber an und erst danach wird das was, siehe Bild. Die Beschleunigerfunktionen der Karte werden beim Start von Steam oder Spielen gebraucht, wenn das System den Treiber noch nicht hat, wird das nichts. ich denke, das war Dein Problem und es wurde Dir merhfach auch so mitgeteilt... Der Grund dafür ist einfachm, dass Nvidia keine quelloffenen Treiber hat, im Gegensatz zu AMD, daher kann in ein quelloffenes System der Treiber nicht automatisch eingebunden werden, Du musst es halt dann selber tun und es ist einfach. Natürlich stellt Nvidia Treiber bereit, aber sie müssen halt installiert werden, was einfach und problemlos geht, Du musst es halt tun.

Unbenannt.png

Was Dein Problem mit dem zerschossenen Mint angeht: ich vermute, Du hast die ersten Schritte, die nach Installation beim Start eingeblendet werden, ungelesen weggedrückt, richtig? Darin wird unter anderem die Einrichtung einer einfachen Firewall empfohlen, das sollte man wirklich tun und ist in 20 Sekunden erledigt, und es wird empfohlen, Timeshift einzurichten. Thimeshift macht Abbilder des Systems in regelmässigen Abständen und wenn Du Dir das System zerschiesst, kannst Du es damit auf den letzten funktionierenden Stand zurückdrehen. Timeshift braucht beim ersten Start ne Weile, weil wirklich viel an Daten geschrieben wird, danach aber nicht mehr, weil nur noch die Änderungen aktualisiert werden. Schützt vor ner Menge Probleme.

Falls meine Vermutung stimmt, werden Deine Probleme in jeder Distro mitkommen...

"Documentation is like sex- bad is better than nothing."

Zuletzt bearbeitet:
Hm mein Mint hat sich iwie zerschossen. Ist nicht so schlimm, wollte das nur mal testen. Wie ist den zocken direkt auf Ubuntu?

War damals schon brauchbar, aber ohne HWE Extension hing man bei LTS doch auf alten Kernel fest. Und mit wurde es auch nicht viel besser, und costum Kernel dann ins System holen oder selber übersetzen... nee... .
Aufgrund diesem und vieler anderer Punkte bin ich da weg und direkt an die Quelle.

Debian Testing: "Forky". Läuft einfach und wesentlich unereignisreicher als alles was Ubuntu mir jemals gegeben hat und das obwohl die sich da auch bedienen.
Im Vergleich zu dem normalen Debian ist es mit Testing dann auch immer nah am Puls der Zeit und kann sich mit den anderen bereits genannten Distries messen.

Nimm halt einfach ne externe SSD auf der Du dann Linux installierst dann kannst die jederzeit rausnehmen. Die Adapter auf USB kost nicht viel. Ne 64 oder 128 Gb SSd tuts für den Zweck.

Wenn Du ne Nvidia im System hast, bootet Mint erstmal mit dem Linuxtreiber xserverblablubb. Der kann auch hohe Auflösungen so dass Du erstmal vielleicht nicht mel merkst, dass kein Nvidia Treiber installiert ist. Kannst dann die Treiberverwaltung aufrufen, die bietet dir dann mehrere Nvidia Treiber an und erst danach wird das was, siehe Bild. Die Beschleunigerfunktionen der Karte werden beim Start von Steam oder Spielen gebraucht, wenn das System den Treiber noch nicht hat, wird das nichts. ich denke, das war Dein Problem und es wurde Dir merhfach auch so mitgeteilt... Der Grund dafür ist einfachm, dass Nvidia keine quelloffenen Treiber hat, im Gegensatz zu AMD, daher kann in ein quelloffenes System der Treiber nicht automatisch eingebunden werden, Du musst es halt dann selber tun und es ist einfach. Natürlich stellt Nvidia Treiber bereit, aber sie müssen halt installiert werden, was einfach und problemlos geht, Du musst es halt tun.

Anhang anzeigen 1235398

Was Dein Problem mit dem zerschossenen Mint angeht: ich vermute, Du hast die ersten Schritte, die nach Installation beim Start eingeblendet werden, ungelesen weggedrückt, richtig? Darin wird unter anderem die Einrichtung einer einfachen Firewall empfohlen, das sollte man wirklich tun und ist in 20 Sekunden erledigt, und es wird empfohlen, Timeshift einzurichten. Thimeshift macht Abbilder des Systems in regelmässigen Abständen und wenn Du Dir das System zerschiesst, kannst Du es damit auf den letzten funktionierenden Stand zurückdrehen. Timeshift braucht beim ersten Start ne Weile, weil wirklich viel an Daten geschrieben wird, danach aber nicht mehr, weil nur noch die Änderungen aktualisiert werden. Schützt vor ner Menge Probleme.

Falls meine Vermutung stimmt, werden Deine Probleme in jeder Distro mitkommen...

"Documentation is like sex- bad is better than nothing."
Habe sogar nen USB4 Gehäuse, normal installiere ich immer alles aufm Zweitrechner und knall dann die SSD in den anderen, das funktioniert meistens auch.
Steam OS halt nicht.

Dazu kann ich mangels Erfahrung nichts sagen... einige Betriebssysteme lassen sich schlecht transplantieren. Aber Du kannst im Bios ja einstellen, welches laufwerk bootet, bei der Installation normalerweise auch ein Laufwerk auswählen und unter Linux Platten in der Verwaltung ein- oder aushängen. Dazu musst Du nichts ausbauen, denke ich.

Bei SATA konnte man die je nach Board noch im BIOS ein und ausschalten, bei m.2 ist das leider nicht so einfach.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh