Bauteil ab Festpaltte retten?

bonsay1993

Enthusiast
Hallo ich hatte die HDD schon länger hier liegen! nun wolllte ich ein Backup machen und die klackert nurnoch!, dann habe ich gesehen das dort ein Teil abgefallen/brochen ist! diese Bauteil heißt 3B3 kann ich einfach die beiden Lötstellen Überbrücken=? ginge das? Bzw woher bekomme ich so ein teil?

hier mal bilder!

DSC00072.jpg
DSC00073.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Öhm, ich kann so ziemlich gar nix auf den Bildern erkennen, aber wenn da ein Bauteil aufgelötet war, was keine Drahtbrücke war, dann wird das wohl da hin gehören und wird sich nicht einfach durch eine Drahtbrücke ersetzen lassen.

also es war eine Keramik spuhle mit draht drum!

Und löten geht nicht?

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:00 ----------

wenns sehr wichtige daten sind kauf dir die festplatte lieber n zweitesmal und ersetz die platine komplett

Wichtige nicht aber trotzedm Blöd

ist es eine Hitachi Deskstar 2TB?

man erkennts wirklich kaum auf den Pics, aber ich hab hier eine am laufen, bei der ein kleiner Transportschaden ist zwischen Distri und meinem Shop. das, was du als Keramik bezeichnest, ist glaubs ein Magnet. zumindest ists bei mir so, dass eine kleine Ecke abgesplittert ist, die aber, weils magnetisch ist, dranblieb. auch wenn das Teil bei mir beschädigt ist und man die Spule drin erkennen kann, läuft die Platte problemlos. aber da es bei dir ganz fehlt, isses natürlich ganz was anderes.

*edit*
ach nee, ich nehme alles zurück :d

hab jetzt unter meine Platte geschaut und die Platine ist blau, nicht grün. bissl anderer Aufbau. ist deine wohl was anderes ...

Zuletzt bearbeitet:
Seagate 500GB^^Baracuda 7200.9 soll ich es mal wagen und die löten?

also elektrotechnisch hab ich absolut keine Ahnung und werde auch keine Tipps geben können/wollen ...

aber wenn du schon auf RMA und/oder Platinenwechsel verzichten willst ... warum löten und nicht anders überbrücken? damit mans wieder spurlos entfernen kann, falls man die Platte doch zurückgeben will?

Das ist ein Widerstand, keine Spule!
3R3 steht sehr warscheinlich für 3,3 Ohm.
Hier kommt ein dicker gewickelter Widerstandsdraht zum einsatz, da warscheinlich ein hoher Strom über diesen fliesst. Womöglich in richtung Motor oder zum Magnet zur Kopfausrichtung.

SCHLIESSE DAS NICHT KURZ !

Wenn überhaupt, dann solltest du das Orginalbauteil wieder anlöten!
(Muss für einen kurzzeitigen betrieb, beispielsweise zum datenretten, auch nicht unbedingt aufgewickelt sein. Falls das bauteil komplett auseinandergefallen ist.)
Falls du das bauteil nicht mehr besitzt, weil verloren oder sowas :
Benutze auf garkeinen Fall irgendeinen anderen Draht, der grob die gleiche dicke und länge hat. Widerstandsdraht hat idR. einen viel höheren Widerstand als z.B. Kupferdraht. (Würdest du kupferdraht der gleichen länge nehmen, würde das trozdem einem Kurzschluss gleichkommen. Notfalls musst du dir einen Ersatz bei einem Elektronikhändler besorgen, muss nicht gleich gross sein, aber den gleichen wert von 3,3 ohm haben, und auf mind. 10W ausgelegt sein .

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh