Battlefield 6 im Technik-Test: GPU-Benchmarks mit DLSS, FSR, XeSS und MFG

Auf die Open-Beta erfolgt morgen die offizielle Veröffentlichung von Battelfield 6. Wir haben uns die Leistung und die Hardwareanforderungen der Frostbite-Engine angeschaut, die von DICE im Vergleich zum Vorgänger Battlefield 2042 deutlich weiterentwickelt wurde. Neben DICE waren und sind Criterion Games, Motive Studio und Ripple Effect Studios beteiligt.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sieht es mit der CPU aus?? Die beta hatte ja einen Problem was die CPU Extrem ausgelastet hat und was man mittels eines Workaround umgehen/Fixen musste

denke das wird noch kommen die tage

pcgh hat cpus getestet

Danke für die Arbeit!
Echt toll, dass wir im deutschsprachigen Raum mit so vielen Benchmarks verwöhnt werden. 🙏🏻

Ein Frage zu FSR:
Ich nehme an, dass bei den AMD 9070er Karten FSR 4 zum Einsatz kommt und bei den 7900er Karten FSR 3?
Ich habe im Kopf, das FSR 3 quality je nach Spiel in etwa mit FSR 4 balanced/performance gleichzusetzen ist, was die FPS angeht. Somit müsste man den teilweise recht hohen Vorsprung der 7900er Karten ja etwas relativieren, da sie vermutlich die sichtbar schlechtere Bildqualität liefern beim Upscaling, dafür aber mehr FPS generieren.

Wie ich das gelesen habe, unterstützt BF6 dies momentan noch nicht.

Computerbase schreibt dazu folgendes im BF6 Test:

Wichtig: Unterschiede beim Upsampling-Ansatz!
DLSS 4, FSR 4, FSR 3 und XeSS im gleichen Preset in einen Topf zu werfen, ist inzwischen immer seltener ein fairer Vergleich. Denn auf Systemen, die DLSS 4 (alle GeForce RTX) oder FSR 4 (RX 9000) unterstützen, fällt die Bildqualität um Längen besser aus als mit FSR 3, das sogar schneller läuft – aber eben bei sichtbar schlechterer Bildqualität. Und es erscheinen immer mehr Spiele, die exklusiv mit DLSS 4 ausgestattet sind und auch FSR 4 unterstützen. Daher hat ComputerBase eine – im Podcast schon wiederholt besprochene – weitreichende Entscheidung getroffen:

Wenn DLSS 4 und FSR 4 unterstützt werden, dann ...
Unterstützt ein Spiel DLSS 4 sowie FSR 4, wird auf älteren Radeons kein FSR 3.1 mit der gleichen Renderauflösung mehr genutzt, sondern stattdessen ein besseres Upsampling mit einer höheren Auflösung oder alternativ die native Auflösung mitsamt dem spieleigenen TAA – das ist davon abhängig, in welchem Leistungs-Modus mit DLSS 4 und FSR 4 getestet wird. So ist die Bildqualität eher vergleichbar und der unfaire Performance-Vorteil nicht mehr vorhanden.

Im Falle von Battlefield 6 bedeutet dies: DLSS 4 sowie FSR 4 laufen auf entsprechenden Grafikkarten im Quality-Modus (Skalierungsfaktor 1.5×), während ältere Radeons sowie Intel Arc mit XeSS Ultra Quality Plus laufen (Skalierungsfaktor 1.5×).

pcgh hat cpus getestet

Nein, nur mit der Beta und das war 100% fehlerhaft (7950X3D ist niemals so weit abgeschlagen).

1760081932604.png

wer hat dann gestern hier was verlinkt? war das der beta test? sauerei

Dann habe ich mich verlesen. Wobei die schreiben nur von Stichproben von CPUs.

Trotzdem kann das nicht sein (der 7950X3D war dann nicht in der Stichprobe), das läuft bestimmt bei denen nur auf dem Core ohne X3D. Als ob der 7600X3D oder gar der 5800X3D schneller wäre...

Meiner lief in der Open wie ein 7800X3D gem. aller sonstigen Benchmarks im Netz. Da ist beim Test was schiefgelaufen, es gibt keine Probleme mehr in der Praxis mit der Bauweise.

Die Frage ist eher, warum haben die das nicht selber hinterfragt bei dem Ergebnis. Gibt nicht mal eine Anmerkung.

Zitat aus dem PCGH Artikel:
"Die Kernauslastung ist dabei so ausgezeichnet wie kaum bei einem anderen Spiel. Das hat allerdings auch zur Folge, dass Dual-CCD-CPUs von AMD ins Staucheln geraten."

Die frage wird wieder sein brauch man den Workaround aus der Beta wegen der Auslastung oder hoffentlich haben sie das Gefixt

Bin ich mit meiner aktuellen doch gut gerüstet und dank 2560x1440p Auflösung zufrieden

Vielen Dank für den Test!

Die Grakas interessieren mich diesmal gar nicht so, gerne auch nochmal alle gängigen CPUs testen.

Der Abstand von 7900XTX zu 9070XT bei gleichzeitiger Abwesenheit von FSR4 ist schon auffällig. Normalerweise agieren die in 2.560 x 1.440 bis auf wenige % auf einem Level. Da hat AMD wohl noch ein wenig Arbeit vor sich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh