Ich hab ja auch nix von 100% Monitor geredet! Schreibe ich so undeutlich? Ich wollte jediglich anhaltspunkte in welche Richtung es derzeit geht!
Da gibt's halt eben mehrere antworten bzw Richtungen. Den "no Brainer" wie das schonmal bei mobo, handy oder Tastatur, usw der Fall sein kann existiert einfach aktuell nicht bei Monitoren.
Auf dem Markt gibt es aktuell einfach zu viele verschiedene Ansätze, die alle für sich gut und sinnvoll sein mögen, aber bisher eben noch nicht wirklich vereint wurden. Jedes Gerät hat seine vor und Nachteile. Je nach dem, was einem wichtig ist. Das fängt mit dem Panel (tn, ips, va) an, geht über 2k, 4k hin zu hz (60, 120, 144) und hört irgendwo bei der Bildschirm diagonalen auf.
Mit den ganzen Techniken muss man sich eben mal befassen, am besten ausprobieren und entscheiden, was für einen persönlich wichtig ist.
Für mich müsste der perfekte Monitor folgendes erfüllen: 27", ips oder va, 1440p,144hz, g-sync und nicht von Asus oder Acer bei unter 600€.
Scheitert in dem Fall an den Herstellern (und evtl am Preis).
Der nächste möchte vllt 4k und 120 hz, was es gar nicht gibt. Dann muss man sich überlegen ob man 1080p oder 1440p mit viel hz oder eben 4k mit 60hz will.
Die ganzen curved oder 21:9 Geschichten kommen dann noch dazu.
Außerdem sind selbst die aktuellen Grafikkarten ala 1080 auch schnell wieder an ihrer Grenze, wenn höhere Auflösung und hz aufeinander treffen. Muss also wieder an den Details runter gedreht werden. Usw usw.
Da hat halt jeder so seine vorlieben und 5 Leute schwören auf 8 Geräte ^^
Mmn gibt es aktuell keine wirklichen Knaller Geräte und wenn man kann sollte man einfach warten bis sich das ändert