Bastler-Board mit Intel Core m3 und GeForce GTX 1650

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.372
lattepanda-alpha.jpg
Raspberry Pi, Orange Pi und viele weitere sind als Single Board Computer (SBC) sehr beliebt. Meist auf einem SoC auf Basis einer ARM-Architektur aufbauend bieten sie unterschiedliche Ausstattungsmerkmale hinsichtlich der Fähigkeit in ein Netzwerk eingebunden zu werden oder aber für den Aufbau eines Eigenbau-NAS.Auch wir haben uns hier schon mit diesem Thema beschäftigt und beispielsweise mit einem NodeMCU ESP8266 einen eigenen Feinstaubsensor gebaut. Ungebrochen scheint der Bedarf an...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
400€+ und dann brauche ich immernoch eine GPU, den Adapter und passendes NT. Die CPU ist lahm, hat nur 2 Kerne, ... :wall:
 
Alleinstellungsmerkmal gegenüber Intel NUC?

Mir erschließt sich der Sinn dahinter nicht so ganz..? Für $400 ohne die GTX 1650? Da kann ich auch einen NUC8i3 (aktuell 266€) mit deutlich stärkerer CPU+iGPU kaufen, in den ich dann jede M.2-SSD wie in dieses Ding einbauen kann. Außerdem kann der NUC Dualchannel-RAM (und zwar in gewünschter Menge, nicht von vornherein und unaufrüstbar festgelegt auf 8GB wie dieses Teil), sodass ich auch da mehr Performance und RAM-Kapazität (z.B. 2x8GB für 73€) für immernoch weniger als $400 bekomme. Und falls ich tatsächlich eine "richtige" Grafikkarte brauche, kann ich die einfach über Thunderbolt3 anschließen, anstatt da irgendeine Adapter-Frickel-Lösung zu machen, oder? Möglicherweise übersehe ich das Alleinstellungsmerkmal dieses Dings, aber aktuell erscheint mir die NUC-Lösung deutlich sinnvoller bzw. als klarer Preis-/Leistungs-Sieger.
 
1650 ist doch lahm. Hier der Test mit einer 2080

https://youtu.be/PCd3HtRfQ8k

ist zwar die Version davor, aber so groß wird der Unterschied nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ein 10Gbit interface hätte, wäre es als NAS mit 2 M2 Platten super, warte schon längst auf eine kleinstmögliche Lösung, gibt es aber wohl noch nicht ;(
 
@teiger: Auch in dem Fall frage ich mich wieder: Warum nicht einfach ein NUC nehmen, 1xM.2 und 1x2,5" reinpacken? Das NUC hat Thunderbolt3, damit hast du per Adapter 10Gbit Ethernet..?
 
Ein NUC hat aber auch keine GPIO Pins usw. ;)
Ich finde diese Lösung zwar auch deutlich überteuert, aber viele Alternativen scheint es derweil nicht zu geben.
 
Da kann man auch einen Atomic Pi nutzen, der hat einen Intel Atom x5-Z8350, 2Gb DDR3 und 16Gb eMMC, kostet nur ungefähr 50€(mit zoll usw.) und ist genauso ungeeignet zum zocken wie das oben genannte Board :P
Als kleinen (Home-)Server reicht der aus.
 
Ist die 1650 eine besondere Platine oder soll man das superkleine Board unter einer Standardgrafikkarte begraben und damit den größenvorteil zunichte machen?

Dann echt lieber was gescheites mit einem mobilen Ryzen in itx mit externem Netzteil über klinkenstecker...
 
Vom Titel her dachte ich das die 1650 auf dem selben PCB war... Schade, wäre so cooler gewesen.
Ging mir ähnlich.....12x8cm-PCB mit einer GTX1650 onboard wäre eine Ansage gewesen (und hätte ein wenig an die Asrock VisionX erinnert - mit mobilem Core i und Radeon Mobility HD7850).
So ist es aber nur ein von den Aufrüstmöglichkeiten her arg beschnittenes kleines Mainboard, dessen Größenvorteil von der separaten GPU wieder aufgefressen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@drakrochma: Doch, es gibt ein solches Produkt. Das UDOO Bolt V 8 Ryzen ist zum Beispiel so ein Ding.
 
Zuletzt bearbeitet:
Never ever 400 €
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh